Oothek Hymenopus Coronatus wann ?

  • Hallo,
    habe mein Hymenopus Coronatus Paar vor 2 Wochen das 1. mal verpaart .
    Letzte Woche haben sie sich auch nochmal verpaart , und das Weibchen ist jetzt gute 4 1/2 Wochen Adult.
    So, meine Frage ist jetzt wann ich die erste Oothek erwarten kann ?
    Denn sie frisst auch nur wenig in den letzten tagen , zumindest nicht so viel wie vor der 1.Verpaarung .


    Gruß,Maurice

  • Hi Maurice,


    wie lange hast du die zwei zusammen gelassen?? Wenn sie zu kurz zusammen waren ist eher davon auszugehen das es nicht gereicht hat.
    Meine war mit ihrem Gatten auch schon mal vier Tage am Stück am turtteln :love: habe auch die ausgeschiedene Spermatophorenhülle auf dem Blatt gesehen.
    Ich kann von meiner Dame reden, sie hat ganz normal gefressen - räusper....normal hieß bei ihr all you can eat :D ....nach ein bis zwei Wochen ist ihr Abdomen immer dicker geworden und alsbald war sie im Terrarium unterwegs und suchte eine Stelle zum ablegen. An ihrer Wanderbereitschaft merkte ich das es demnächst soweit ist......


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo,
    habe sie teilweise auch 2 tage zusammen .
    Die letzte Koopulation ging abends um 8 los und war um 11 immer noch am laufen dann bin ich schlafen gegangen .
    Grade läuft wieder ein Koopula , hoffe das sie in den nächsten Tagen eine Oothek baut .


    Gruß,Maurice

  • Hallo Maurice,


    in der Regel legt ein Hymenopus Weibchen ihre erste Oothek nach ca. 2 - 3 Wochen.
    In Praxisratgeber für Mantiden steht z.B., dass es selten 4 wochen dauert.
    Ich züchte diese Art schon länger und habe ein weibchen gehabt, dass sogar mehr als 4 Wochen gebraucht hat, um ihre erste Oothek abzulegen.
    Wenn alle Haltungsparameter stimmen, wird dein Weibchen sicherlich in den nächsten 1 - 2 Wochen eine Oothek absetzten. Hab also noch etwas Geduld.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,
    meine Hymenopus hat heute eine Oothek gebaut .
    So jetzt ist sie irgendwie komisch flattert oft als ob sie fliegen will aber es nicht tut und kommt mir ziemlich schwach und steif vor .
    Was könnte das sein ? :sad:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Ich denke mal sie ist ziemlich geschafft, ne Oothek zu bauen strengt die Tiere extrem an. Geb ihr mal was zu futtern, wenn sie mag.

  • Hallo,
    das denke ich auch bzw. Hoffe ich da sie vor 2 Tagen noch ganz normal gefressen hat .
    Fressen nimmt sie nichts und jetzt hängt sie einfach nur da rum und hat viel mühe sich zu halten , so scheint es zumindest und sie wirkt wirklich ziemlich entkräftet.. ?(

  • Dann bereit mal ein Wattestäbchen mit Honigwasser oder Zucherwasser vor, und halt es ihr direkt ans mundwerkzeug, wenn sie wirklich so entlräftet ist. tunk es immer wieder ind ie Lösung, so das sie genug zu trinken hat.


    ich denke, sie wird es dankend annehmen.


    Gruß Markus

  • Hallo,
    habe ihr das jetzt mal vorgehalten sie hat aber nicht so dankend darauf reagiert.
    Ich hoffe das sie die Nacht überleben wird , nur wundere ich mich was das ist ?
    Außerdem hat sie seit gestern so einen schwarzen Piunkt über dem Mund jedoch keine Flüssigkeit einfach einen Punkt .


    Gruß,Maurice