Riesen-Pfauenaugen Gottesanbeterin

  • Hallo,


    ich habe eine, nach Angaben der Zoohandlung, Riesen-Pfauenaugen Gottesanbeterin bekommen. Sie soll 10 cm groß werden und hat jeweils einen Punkt auf den Flügeln wenn sie ausgewachsen ist. Außerdem ist sie bräunlich gefärbt.
    Allerdings gibt es unter diesem Namen keine Informationen im Internet. Kann mir jemand den lateinischen Namen sagen oder sonst irgendwelche Infos?!

  • Eine solche Art gibt es definitiv nicht. Viele Arten haben Augenflecken auf den Flügeln, das sind eher weiße Tupfen (auf jedem Deckflügel einer). So zum Beispiel Sphodromantis, Hierodula, Tisma, Rhombodera, usw. Die Liste könnte beliebig erweitert werden. Wenn es um Flecken oder eine Färbung geht, die einem Pfauenauge ähnelt, dann suche mal unter Pseudocreobotra wahlbergii oder Pseudocreobotra ocellata. Die werden allerdings nicht so groß, höchstens etwa 6cm.
    Diese Trivialnamen sind bei Mantodea nicht aussagekräftig, bei manchen Arten wird ein und derselbe mehrmals verwendet. Nur wissenschaftliche Namen haben Gültigkeit und bringen im Netz auch Sucherfolge.
    Wenn du dich mal in Ruhe umsehen willst in der Welt der Mantodeen und auch Bilder ansehen möchtest, dann schau dich mal hier um: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mantisonline.de/">http://www.mantisonline.de/</a><!-- m --> .
    Falls du Fragen dazu hast, immer her damit. Auch Tiere bekommst du über das Forum günstiger und in besserer Qualität.


    Gruß sodalis

  • Ähm, was für eine Zoohandlung soll das den bitte sein.
    Die wissen nicht einmal den Namen das ist aber wirklich peinlich für eine Zoohandlung.
    Am besten du fragst nochmal nach was für eine das ist evt. wissen sie den Namen oder könnten den Züchter frage wie diese Art heißt.


    Da hätte ich ja nichts gekauft, das ist genau wie die Frau bei der ich meine Futtertiere gekauft habe und sie bei einer Gottesanbeterin Mantis religiosa stehen hatte.


    Du kannst auch noch auf diese seite vorbei schauen <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.swissmantis.ch/">http://www.swissmantis.ch/</a><!-- m -->


    Wie ich höre scheint deine Mantide noch nicht Adult zu sein.
    Aber könnte mir vorstellen das es eine Sphodromantis oder eine Hierodula (Indische Riesen-Gottesanbeterin) ist, aber um genaueres zu sagen könntest du ja mal ein Bild reinstellen von deiner Mantide evt. kann man dann ja was genaueres sagen.
    Oder du wartest bis sie Adult (ausgewachsen) ist.


    Begründung der Vermutung die werden ziemlich viel verkauft.
    Heißt aber nicht das ich Recht habe und wenn du Bilder rein stellst heißt es auch nicht das du eine 100% Antwort bekommst.
    Aber wir haben ja einige Spezis hier im Forum.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Nicht so schnell sodalis,


    es gibt tatsächlich eine recht große Gattung mit Augenflecken. Und zwar Stagmatoptera. Die Morphen dieser Gattung reichen von Grün, über gelblich bis Braun. Unter dieser Gattung sind 2 Arten bekannt. Stagmatoptera hyaloptera und der zweite Name fällt mir spontan leider nicht ein, das werde ich aber noch nachtragen. Stagmatoptera hyaloptera war vor einiger Zeit in Zucht, auch in meinem Besitz, ist aber meines Wissens nach leider erloschen. Die Tiere haben auf den Deckflügeln jeweils einen großen weißen Augenfleck, ein gutes Stück größer als die Flecken bei Hierodula und co.! Die zweite Art war soweit ich weiß in den letzten Jahren nicht in Zucht. Die Flügel dieser Tiere sind so übereinander gelegt, dass man nur den Augenfleck des darüberliegenden Flügels erkennen kann. Dieser ist aber nochmal größer als bei Stagmatoptera hyaloptera. Bilder sind auch auf der Terra-Typica Datenbank, die scheint aber momantan offline zu sein.


    MfG Nico

  • Hallo ,,
    ich gehe auch davon aus,das es sich hierbei um Pseudempusa Pinnapavonis (Pfauenfedrige Gottesanbeterin ) handelt .
    Den Augenfleck sieht man allerdings nur wenn sie ihre Drohhaltung einnehmen.
    Ansonsten haben sie auf den Deckflügeln nur je einen ganz kleinen,ovalen ,hellen fleck.
    Und die bräunliche Farbe würde auch passen,da sie ja Äste imitieren...
    Ich habe selbst welche, bei denen in den nächsten Tagen Nachwuchs ansteht... :P


    LG Kai