Ootheken haltbar?

  • Liebe Leute,


    in meinem Terrarium gehts mittlerweile heftig zur Sache, meine Phyllocrania Paradoxas verpaaren sich wie die Bösen, die erste Oothek ist nur ne Frage der Zeit...


    Ich hab vor, die Ootheken auf den Marktplatz zu stellen. Aber was wenn, ich sie nicht rechtzeitig wegbekomme, bevor die neue Generation schlüpft? Mehr als ein Schlupf einer Oothek würde meinen platztechnischen Rahmen sprengen


    Eine Frage dazu: Müssen Ootheken sofort bei dementsprechenden Temperaturen gezeitigt werden oder kann ich diese auch (z.b. im Kühlschrank oderoderoder) haltbar machen, und erst irgendwann mal zum Schlupf bringen?


    Bitte euch erfahrenen Züchter dbzgl. um Auskunft!


    Gruß henk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Zitat

    in meinem Terrarium gehts mittlerweile heftig zur Sache, meine Phyllocrania Paradoxas xxxxxx wie die Bösen, die erste Oothek ist nur ne Frage der Zeit...


    Na aber Hallo.... :oops:


    Zitat

    Eine Frage dazu: Müssen Ootheken sofort bei dementsprechenden Temperaturen gezeitigt werden oder kann ich diese auch (z.b. im Kühlschrank oderoderoder) haltbar machen, und erst irgendwann mal zum Schlupf bringen?

    Ich denke mal, Ootheken von den wilden Tieren überleben den winter ja auch, also denke ich das diese bei kühleren Temperaturen auch dementsprechend länger zum schlupf brauchen. Ich denke, weiß es aber nicht genau.

    Zitat

    Bitte euch erfahrenen Züchter dbzgl. um Auskunft!


    Bin zwar kein erfahrener Züchter, antworte aber trotzdem :P

    Zitat

    Gruß henk

    Jo grüßle
    Gina :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Hallo?


    Muss man das so schreiben? :?:


    Ich finde das jetzt nicht so lustig, da hier auch Kinder mitlesen und wir sollten eine Vorbildfunktion inne haben! :thumbdown:


    Daher hab ich das einfach mal, sagen wir mal ins Rechte gesezt! :thumbsup:


    Und jetzt noch zu Deiner Frage, die liebe Gina hat durch aus einiges an Ahnung und dem ist eigendlich nichts hinzuzufügen! :thumbup:


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Meik,
    das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? :lol: Kann man das nicht so schreiben?
    Ich hab zwar selbst noch keine Kinder, es gibt aber einige in meinem persönlichen Umfeld. Und kein einziges davon, das in einem Alter ist, in dem es sich aktiv für Mantiden interessieren könnten, hat noch nie via TV oder Internet gesehen, wie Menschen ermordet, Tiere gequält werden usw. Darüber hinaus weiß jeder mir bekannte 5-jährige, dass Babies nicht durch das gefickt eingeschädelte (ne umgekehrt...) Zusammenspiel zwischen Blumen und Bienen in die Welt purzeln, sondern eben durch ""Verpaarung""!


    Also bitte, echt jetzt! Wenn Teenies heutzutage verdorben werden, dann sicher nicht durch ein :love: -Post im Mantidenforum!
    Außerdem hat Gina das Pfuigack-Wort nochmal zitiert - also bitte walte nochmal deines redlichen Amtes ;)



    Ontopic:


    Danke für deinen Satz zum Thema, ich vertrau auf Gina und deine Erfahrung! Vielleicht gibts aber noch noch wen, der fix bestätigen kann, dass und wie lange Ootheken im Kühlschrank überleben.


    Gruß & ;)
    henk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • HI!

    das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder


    DOCH!





    Zitat

    Kann man das nicht so schreiben?




    NEIN!


    Ein wenig Anstand schadet wohl keinen!


    Und jetzt mal zum Fernsehn oder der Gleichen, es sollte bekannt sein das man diese Medien nicht zur Kindererziehung herranziehen sollte!


    Wenn meine Frau oder Schwester solche Äusserungen in solch einem Forum lesen sollte, dann dürfte meine 8 Jährige Nichte hier nicht wieder hin, und es gibt auch gewaltfreie Sendungen!


    Mein Neffe ist 5, kann lesen und ich find sowas hier nicht passend!


    Sorry! EDIT!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Hallöchen,


    ich wäre mit dieser Kühlschrank Idee vorsichtig. Es gibt Arten, die halten eine Diapause ein. Da müssen die Ootheken dann kühler gelagert werden.
    Phyllocrania paradoxa kommt aus einer eher wärmeren Region und soweit ich das weiß, müssen die Ootheken nicht überwintern.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ootheken mehr wie ein paar Tage im Kühlschrank überleben (beziehungsweiße das darin). Außprobiert habe ich es allerdings auch noch nicht.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Phyllocrania paradoxa kommt aus einer eher wärmeren Region und soweit ich das weiß, müssen die Ootheken nicht überwintern.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ootheken mehr wie ein paar Tage im Kühlschrank überleben (beziehungsweiße das darin). Außprobiert habe ich es allerdings auch noch nicht.



    Da stimm ich dir zu sei vorsichtig aber probieren kann man es ja mal..


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da stimm ich dir zu sei vorsichtig aber probieren kann man es ja mal..


    Öhm, entweder man ist vorsichtig und probiert es NICHT oder man kann es mal probieren und MACHT es einfach. Ein Zwischending geht nicht.
    Wenn er Nachwuchs will, sollte er sie nicht in den Kühlschrank legen; will er keinen, dann kann er sie auch gleich einfrieren; ist es ihm egal, kann er es ausprobieren und schauen was rauskommt.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Man muss Ootheken dementsprechend halten bzw. zeitigen, damit aus diesen was Schlüpft. Dazu zählen Wärme, Luftfeuchte. Nimmt er die wärme weg, verzögert sich logischerweise der Schlupf, die Tiere in der Oothek sind ja durch die Oothek selber vor Kälte undund geschützt, so ist es mal bei der wilden Art. Ich kann mir nicht vorstellen das dies bei anderen Arten anders sein soll :?:
    Er sagte ja nicht, das er keinen Nachwuchs will, er möchte ja nur das diese zu einem späteren Zeitpunkt schlüpfen.
    Nimm einfach eine und probiere es aus, stell das Ergebnis hier dann ein, dann wissen wir es, basta :D

  • Hallo,
    also so trivial von wegen Temperatur runter gleich spaeterer Schlupf ist es leider nicht, hoechstens wenn es sich um Differenzen um etwa 5 Grad handelt (also Inkubation von 27 auf 22 Grad beispielsweise). Bei einem Temperaturabfall, den die Oothek im Kuehlschrank erleidet, wird mit Sicherheit nix mehr schluepfen spaeter (im Falle von den meisten Arten), auch bedingt durch andere Faktoren.
    Es wurde bereits die Diapause angesprochen und dass es diese bei Phyllocrania paradoxa nicht gibt. Das allein reicht schon aus, um die Idee eines verzoegerten Schlupfes durch Kuehlschrankzeitigung zu pulverisieren. Phyllocrania paradoxa trifft man leider nicht in gemaessigten Regionen an, in denen Insekten an die klimatischen Verhaeltnisse u.a. durch die Diapause angepasst sind. Tenodera sinensis waere eine solche Art, deren Ootheken man im Kuehlschrank ueberwintern lassen muss.
    Jede Oothek ist so zusammengesetzt, dass die Eier sich optimal in den ihrer Art entsprechenden Klimabedingungen entwickeln koennen. Die Temperatur ist ein Faktor. Ein weiterer Faktor ist die Luftfeuchtigkeit (die wohl im Kuehlschrank schwer einzustellen ist und man eher Gefahr laeuft, die Oothek entweder zu feucht oder zu trocken zu lagern. Und nicht zuletzt der Gasaustausch durch die Oothekhuelle, welche eben nur bei optimaler Temperatur und Ventilation funktioniert.
    Also ich an deiner Stelle wuerde sie entweder alle schluepfen lassen und dann verkaufen (natuerlich fruehestens im L2-Stadium, nicht in den ersten 2 Wochen L1-Stadium, da einige Nymphen erfahrungsgemaess zu schwach sind und sterben), da es ja eine wirklich faszinierende Mantidenspezies ist, oder du gibst die Ootheken ab oder du frierst sie alle gleich ein. Der Generationswechsel bei Phyllocrania paradoxa dauert nur etwa 7-8 Monate, von daher solltest du recht schnell wieder schlupfreife Ootheken haben.
    Beste Gruesse
    Stefan :)

  • Wow, das war die Antwort auf die ich gewartet hab, jetzt weiß ich fix bescheid!


    Edit:
    Ein Frage hab ich noch: Muss die Oothek 24/7 bei 25°C gezeitigt werden oder ist ne niedrigere Temperatur (ca.21°C) in der Nacht ok?



    Vielen Dank & Gruß
    henk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Muss die Oothek 24/7 bei 25°C gezeitigt werden oder ist ne niedrigere Temperatur (ca.21°C) in der Nacht ok?


    Was heißt 24/7 ?(
    Ich habe auch immer eine Nachtabsenkung. Wieso auch nicht? In der Natur ist es ja meistens Nachts auch kühler wie Tags...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten