Welche Mantis ist die passendste für mich?

  • Hallo,


    ich hab bei einer Freundin jetzt neulich eine Blütenmantis (kenne den Fachausdruck nicht) gesehen und war fasziniert. Vor allem die YouTube Videos von Orchideenmantis waren überwältigend.


    Ich habe zufällig ein Terrarium (30x30x30) gefunden und überlege mir auch solche Tiere anzuschaffen. Jedoch habe ich noch extrem wenig Erfahrung.
    Ich habe gelesen, dass bestimmte Arten recht schwierig in der Haltung sind und wieder andere sehr simpel.
    Die Orchideenmantis soll eine der schwersten sein, schade. So wirklich Lust auf Lampe für das Tierchen habe ich nicht, da das Terrarium neben meinem Bett stehen würde.


    Welche Arten sind denn zu empfehlen? Wenn es möglich sit die Fach.- und normale Bezeichnung :)!
    Gibt es überhaupt Arten die man salop gesagt einfach in ein Terrarium schupsen kann ohne besondere Dinge zu beachten?


    Wie müsste ich das Terrarium einrichten, gibts da hier schon ein Thread der das eurer Meinung nach gut beschreibt?
    Zudem würde ich in dem Kasten (sofern das geht) schon gerne 2 oder 3 Tiere halten, möglichst optisch schöne (Blütenmantis, Geistermantis oder Orchideenmantis fallen mir jetzt da nur ein, bin ja noch recht unerfahren und von der Artenvielfalt gerade etwas erschlagen).


    Danke für Eure Aufmerksamkeit und das eventuelle Beantworten meiner Fragen!

  • Hey, willkommen im Forum!


    Anfangs war ich auch richtig überwältigt von der Vielfältigkeit!
    Also was eine sehr robuste, schöne, aber auch Große Art ist, wäre die Hierodula membranacea, auch bekannt unter Indische Riesengottesanbeterin. Schau doch einfach mal unter http://www.mantisonline.de/index.php?lan=de nach! Da findest du die bekanntesten Arten und erfährst wirklich so gut wie alles über diese Art.

    Ich habe zufällig ein Terrarium (30x30x30) gefunden und überlege mir auch solche Tiere anzuschaffen. Jedoch habe ich noch extrem wenig Erfahrung.
    Ich habe gelesen, dass bestimmte Arten recht schwierig in der Haltung sind und wieder andere sehr simpel.
    Die Orchideenmantis soll eine der schwersten sein, schade. So wirklich Lust auf Lampe für das Tierchen habe ich nicht, da das Terrarium neben meinem Bett stehen würde.

    Das Terrarium wäre schon fast zu klein, Hierodulas werden doch recht groß, auch klettern Mantiden recht gerne, egal welche Art.


    Achte aber auch darauf, dass diese Art einfach zu halten ist, die sind
    durch einen grünen Rahmen gekennzeichnet. Es steht auch drin, welche
    Luftfeuchtigkeit du halten musst, was du beachten musst usw...


    Lampen bekommst du recht günstig zu einem Terrarium dazu.



    Welche Arten sind denn zu empfehlen? Wenn es möglich sit die Fach.- und normale Bezeichnung :)!
    Gibt es überhaupt Arten die man salop gesagt einfach in ein Terrarium schupsen kann ohne besondere Dinge zu beachten?

    Du findest alles wichtige bei Mantisonline. Man kann KEIN Tier irgendwo hinstecken, ohne auf etwas zu achten. Du setzt auch nicht einfach einen Hund in einen Raum und wartest, bis er sich selbst sein futter holt und alleine Gassi geht. :| Mantiden brauchen genauso Pflege, wie andere Tiere auch. Luftfeuchtigkeit, genügend Licht, spezielle Temperatur und entsprechende Einrichtung. Auch kann man nicht einfach so irgendetwas zum füttern reinschmeißen. Schau unter der Suchfunktion nach, solche Fragen werden sehr oft gestellt, auch was die Dekoration betrifft. Also eine "geeignete" Mantide für einen persönlich gibt es nicht. Es geht nur um Erfahrung, recherchieren und informieren. Der Rest ist fast schon Geschmackssache, man muss sich nur auf die Art fast spezialisieren. ;)


    Gruß, Jasmin

  • Hey, danke für die Antworten!


    Was ich geschrieben habe scheint ein wenig falsch angekommen zu sein, sorry. Das die Tierchen Pflege in Form von einer artgerechten Einrichtung des Terrariums brauchen, Futter etc ist mir klar, aber es gibt wie ich gesagt und gelesen habe ja verschiedene "Schwierigkeitsstufen" und eine leicht zu pflegende Art wäre mir da sehr lieb. Ich möchte dem Tier ja auch kein schlechtes Herrchen sein und mich sowie das Tier überfordern.


    Eine Riesengottesanbeterin ist nicht so das, was ich gesucht habe. Mich faszinieren dann doch eher die kleinen Exemplare, Blütenmantis und eben Geistermantis z.B.
    Wären die prinzipiell was? Brauch ich bei denen zwingend eine Lampe oder würde es das Tageslicht bei im Winter geheizter Wohnung auch tun?


    Sorry für die eventuell dummen Fragen. Aber lieber dumm fragen als ein Tier jämmerlich kaputt gehen lassen.


    Die Seite werd ich mri morgen genau an sehen, danke!

  • Hallo!


    Meist gilt, je schöner und interessanter eine Art ist, um so anspruchsvoller ist die Haltung!


    Lies Dir doch bitte mal Mantis-Online-Mantidenarten durch, da findest Du erstmal alle Infos die Du benötigst und es steht bei jeder Art der Schwirigkeitsgrad bei!


    Such Dir dann einfach einige Arten raus die Dir gefallen und dann kannst Du hier gezielt nachfragen!


    Danke !


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hey!


    Die beiden Seiten sind die selben, sorry, recht wenn du eine ansiehst... :lol:
    Ansonsten... Achja, in Gruppen halten kann man nicht jede Art von Mantis, habs vergessen zu schreiben. Und auch da gibts mal Ausnahmen, dass mal eine gefressen wird. Sonst noch viel Glück/Spaß bei deiner baldigen ersten Mantide! ;-)
    Schau doch mal auch nach Phasmiden! Sind pflanzenfressende Insekten und auch da gibts wunderschöne Tierchen. Hab sie neulich lieben gelernt... :love:


    Gruß, Jasmin

  • Hallo Pascal,


    ich kann dir Phyllocrania paradoxa (Geistermantis) nur wärmstens empfehlen. Sie verzeihen den ein oder anderen Anfängerfehler und sehen sehr skuril aus.
    Was du aber auf jeden Fall (egal für welche Art) brauchst, ist eine Lampe! An der wirst du nicht vorbei kommen. Es sei den, du hast von vornherein mindestens 25°C in dem Zimmer. Besser ist sogar mehr.
    Allerdings reicht eine einfache Schreibtischlampe oftmals schon aus. Die kannst du dann über eine Zeitschaltuhr steuern.


    Grüßchen,
    Regina


    P.S.: Wenn du dich für Phyllocrania paradoxa entscheiden solltest, wüsste ich, wo du welche herbekommt :whistling:

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Pascal,


    ich kann Regina nur zustimmen. Phyllocrania paradoxa sollte die meisten Deiner Anforderungen erfüllen. Wenn Du ein etwas größeres Terrarium auftreiben könntest, kannst Du die sogar in kleinen Gruppen halten, da sie im Gegensatz zu den meisten anderen Mantiden nicht besonders aggressiv sind. aber wie schon gesagt: Ohne Lampe gehts nicht.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey ho!


    Das das zwei identische Seiten sind hab ich gar nicht gecheckt, war gestern etwas in Eile und bi es heute auch wieder -.-!


    Das Angebot bezüglich der Geistermantiden ist super, dann hab ich ja gleich eine Quelle und jemanden der Erfahrung hat für die eine oder andere Frage :)!
    Ich werd mich nun erstmal informieren wie das mit der Lampe aussieht und soviel Infos wie möglich über die genannte Art sammeln.
    Ich melde mich dann hier zurück wenn es noch eine wichtige offene Frage geben sollte.


    Danke an alle für die Hilfe und Regina, du wirst relativ sicher eine PN von mir bekommen :)!

  • Ich verstehe deinen Standpunkt mit den Wärmelampen sehr gut. Aus genau diesem Grund halte ich seit Jahren auch nur Arten, die Zimmertemperatur und auch ein paar Temperatur-Abfälle sehr gut verkraften.


    Hier meine Tipps für Dich:


    1. Hierodula Membranacea -> Sehr große Art und meiner Erfahrung nach die robusteste überhaupt! Auf Grund ihrer Größe ist die Fütterung recht einfach, da Du dich nicht mit kleinen Fliegen oder kleinen Heimchen rumschlagen musst. Kauf einfach schön dicke Heuschrecken und gut ist. Mich hat zu Beginn meiner Mantiden-Zeit das Füttern mit (Mini-)-Futtertieren verrückt gemacht.


    2. Phyllocrania paradoxa -> Eine der seltsamsten Arten, was ihre Erscheinung angeht. Jeder Besucher wird begeistert sein ;) . Außerdem kannst Du sie in Gruppen halten. In deinem Terrarium wäre z.B. Platz für 2-3 Tiere. ABER du musst kleine Futtertiere verfüttern und das ist nicht jedem Anfänger seine Sache.


    3. Sphodromantis Lineola -> Mein absoluter Favorit. Sie kann entweder eine grüne oder braune Färbung aufweisen und hat wunderschöne rosa Augen. Sie ist sehr sehr robust und verzeit es auch mal, wenn man vergisst die Fenster wieder zu schließen. Außerdem kann man große Futtertiere verfüttern. Ich halte diese Art eigentlich immer und kann sie Anfängern, sowie Profis die sie noch nie hatten nur wärmstens empfehlen!


    Lieben Gruß PaXeR

  • Ich verstehe deinen Standpunkt mit den Wärmelampen sehr gut. Aus genau diesem Grund halte ich seit Jahren auch nur Arten, die Zimmertemperatur und auch ein paar Temperatur-Abfälle sehr gut verkraften.


    Ich weiß ja nicht, was bei dir Zimmertemperathur ist, aber KEIN mir bekannte Mantide sollte bei unter 25°C gehalten werden. Auch nicht die von dir aufgelisteten Arten.
    Sie zählen zu den Anfängerarten und verzeihen deshalb auch sehr grobe Fehler (wie eben ein zulang geöffnetes Fenster), aber das fördert auf keinen Fall der Gesundheit!
    Mantiden brauchen eine bestimmte Temperatur um richtig zu verdauen. Die Tiere können krank werden und im Ernstfall sogar sterben. Auch wenn es bei dir schon eine Weile gut geht, ich kann es nicht empfehlen.
    Wenn ich ein Tier halte, dann sollte ich auch versuchen die natürlichen Begebenheiten sogut es geht nachzuahmen! Und dazu gehört auch eine passende Temperatur!!!


    Auf Grund ihrer Größe ist die Fütterung recht einfach, da Du dich nicht mit kleinen Fliegen oder kleinen Heimchen rumschlagen musst.


    Das Thema "Heimchen" wurde hier schon sehr ausführlich disskuttiert. Bitte gib das einmal als Schlagwort in die Suchfunktion ein...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Lieber PaXeR!


    Entweder hast Du Dein Zimmer auf 27 Grad aufgeheizt oder Du hältst Deine Tiere nicht artgerecht!


    Das schlimmste dabei ist aber so eine Haltung auch noch als Tip an Andere weiter zugeben!


    Sorry dafür hab ich null Verständniss!


    Dann hab ich da noch eine Frage da Du ja keine "Lust" oder so auf eine Fütterung mit kleinen Futtertieren hast, wirst Du Deine Tiere ja wohl nicht verpaaren oder?


    Da man den Nachwuchs nicht mit einer riesen Heuschrecke füttern kann!


    Ich will Dich nicht fertig machen oder beleidigen, aber wer Seine Tiere einfach so hält wie es Ihm zusagt, und nicht so wie Sie es brauchen würden, der hat meiner Meinung nach keine Ahnung und sollte besser keiner weiteren Tips abgeben!


    Vielleicht irre ich mich ja in Dir, aber ich fasse das nicht!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ich verpaare sie natürlich und fütter sie dann auch mit Fruchtfliegen ... aber Spaß macht mir die Zeit nicht, da die kleinen dann mehr durch mein Zimmer düsen, als im Terrarium. Außerdem sind Fruchtfliegenansätze sau teuer und und und. Ich mag es einfach nicht kleine Tiere zu verfüttern.
    Und zum Thema Heimchen ... hatte ich Heimchen geschrieben ;) ich meinte natürlich Heuschrecken.


    Nun mit der Temperatur hast du natürlich Recht. Ihr solltet es mir nicht nachmachen und eure Mantiden bei min. 25 Grad halten. Da bin ich ein schlechtes Vorbild.


    Denken wir uns also meine Tipps hier weg, bleiben die drei Arten die ich genannt habe aber unterm Strich trotzdem die schönsten für Anfänger. War mein Post nicht ganz sinnlos. ;)

  • Hi!


    Erstmal Danke für die Einsicht, und das mit den sogenannten "Anfänger Mantiden" ist soweit ja auch richtig!


    Mantiden brauchen eine Grundtemperatur damit der Verdauungsapparat richtig funktioniert, die können ernsthafte Probleme bekomme wenn das nicht passt!


    Googelt mal nach (Verdauungsapparat bei Mantiden) oder so, da werdet Ihr viele Leute finden, bei denen die Tiere genau deshalb in Gefahr geraten sind und sogar verstorben sind!


    Außerdem sind Fruchtfliegenansätze sau teuer


    Ich würde ausser auf einer Messe sowas auch nie kaufen, jetzt kommt der Winter und da können schonmal Engpässe entstehen, aber normaler Weise rührt man einfach einen Brei an, stellt den für ein paar Stunden nach draussen und man hat genügend Fruchtfliegen und später Fruchtfliegen Nachwuchs!


    Benutzt einfach mal die Suchfunktion hier, da wird das gesammt Thema schon mehrmals behandelt!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Danke ich schau mal nach wegen den Fruchtfliegen. Der Tipp scheint super zu sein, weil 3,90 € für einen Zuchtansatz ist bei Nachwuchs aus 3 Ootheken ganz schon teuer, weil man davon ca. 2-4 braucht.


    Neben meinen Terrarien stehen nun zwei Lampen.
    Das mit der Verdauung wusste ich garnicht und werde meine Kleinen sicherlich nicht mehr unter 25 Grad halten.
    Ich war eben 5 Termostate kaufen, das war sowieso mal fällig :D .


    Gruß PaXeR

  • Hi


    Deine Tiere werden es Dir danken, und somit wirst Du auch länger Freude an Ihnen haben!


    Ganz oft geht sowas ja dummerweise auch gut, aber wehe wehe wenn dann mal eine Kleinigkeit zusätzlich passiert, leider ist dann manchmal alles zu spät!


    Und sowas muss ja nicht sein, es gibt sovieles worauf wir keinen Einfluss haben, nur das was wir bestimmen können, sollten wir dann wenigstens weitgehnt richtig machen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00