• Nabend Leute.


    Ich bin neu hier und auch totaler Anfänger in der Mantidenhaltung.


    Ich wollte mir demnächst eine Pseudocreobotra wahlbergii zulegen (finde die total toll) und habe mir auf der Arbeit auch schon fleißig ein Terrarium gebaut :D ein Buch habe ich mir vor einiger zeit auch schon angeschafft (Mantiden faszinierende Lauerjäger)


    Bin leider nicht an meinem rechner sonst hätte ich euch ein Bild davon gezeigt.


    Nun muss ich noch die Beleuchtungssasche regeln bevor mein Tierchen einzieht. Ich habe bei Ikea eine Lampe gefunden und wollte mal fragen ob man die nehmen könnte, wegen Wärme und Licht
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50163202


    Ich denke mal ich werde euch noch mit ein paar fragen nerven ^^ aber wenn mir jemand mit dem beleuchtugnskram noch helfen könnte wäre ich schon sehr dankbar :D




    Es grüßt euch Cooky

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo Alexandra,


    gib mal auf der IKEA-Seite in der Suchfunktion "Lagra" ein. Das ist hier so die Lampenfassung die die meisten benutzen.
    Theoretisch kommt es auch weniger auf die Fassung, als auf die Leistung der Lampe an. Und die hängt wiederrum davon ab, wie groß dein Becken ist, wie hoch die Zimmertemperatur schon ist, wo das Becken steht, ...
    Was ich aber sagen kann, ist dass du mit den 4,2Watt bei dieser Lampe nirgens hinkommen wirst...


    Das Buch habe ich auch, wie wohl sehr viele hier ;) Es ist eines der wenigen Bücher, die etwas taugen und nicht zu teuer sind.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey. Habe mir selber eins gebaut 20x20x30cm und dann zweie nebeneinander (mit Trennwand) oben habe ich Gaze bespannt und ich warte noch auf mein Päckchen mit dem Lüftungsgitter damit ich das vorne noch einbohren kann.


    Naja wohne unterm Dach im Sommer isses schön muckelig da oben und jetzt hab ich so langsam die Heizung an.. das Terrarium steht unter der Dachschräge und die Ecke ist leider etwas dunkel, hatte aber keinen anderen Platz dafür (alles vollgestopft xD)


    Das Terrarium steht auf einem kleinen "Schränkchen" auch selber gebaut ist 25cm hoch.. ja also so knapp überm Boden steht das Ding, hab das extra noch drunter gebaut weil es momentan noch komplett auf dem Boden steht...


    okay werd mir das mal anschaun aber danke schonmla ^^

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • sorry für doppelpost xD


    die lampe ist auch gut aber geht das mit dem abstand?? die lampe ist ja 42cm hoch und mein terrarium ist 30 hoch.. was macht man dann am besten für einen leuchtkörper rein???

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Nabend...


    Ich denke das die Lampe zu der du verlinkt hast, ungeeignet ist.
    Ich selbt habe zwar noch keine Erfahrungen mit LED Lampen gemacht, meines Wissens aber erzeugen die LED nicht genügend Wärme ab sondern wandeln die Energie in Licht um.


    Natürlich hängt das auch von mehreren Faktoren ab, wie zB. Raumtemperatur, Größe und Material vom Terrarium.
    Wie sieht es damit in deinem Fall aus?


    Ich persönlich bevorzuge Halogenspots. Die geben meiner Meinung nach schön viel Licht her und vor allem echt viel Wärme ab.
    Viele hier benutzen aber auch Klemmspots mit E27 oder E14 Fassung wie zB. diesen hier.


    http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/20130524


    Gruß,Rene



    Gruß,Rene


    Ps. Pseudocrobotra whalbergii ist nicht gerade die einfachste Art für Einsteiger. Zu diesem Thema findest du hier aber auch was. ;)



    Nachtrag...immerhin 2. :D

  • Rene :


    Hm echt? was ich immer so gefunden habe da stand das Pseudocreobotra wahlbergii für Anfänger geeignet ist deshalb hatte ich mich auch dafür entschieden weil die farblich auch so toll aussieht.


    Hm kann ich das denn dann trotzdem "wagen" mit dieser Art??


    Es heißt Pseudocreobotra wahlbergii!!!

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo,


    Eine alternative wären die Creobroter-Arten.


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo!


    So nochmals wegen der LED-Lampe, LED-Lampen haben eine gute Leuchtkraft aber zum aufheizen taugen sie fast soviel wie Eiswürfel!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Man könnte auch "Kaltlicht" dazu sagen, ist nichts, bringt nichts, mal für keine Arten die Wärme brauchen.


    Und Cooky, schaffst du es nach x mal verbessern immernoch nicht den Artennamen" deiner auserwählten Art" "richtig" zu schreiben? Freundlich bescheidene Frage....

  • Neeee hattest du nicht.......du hattest Speudocreobotra wahlbergii geschrieben, oder so ähnlich. Leider schon korrigiert worden. Aber ist auch jetzt egal, so wie es jetzt oben steht ists richtig "Pseudocreobotra wahlbergii". Ist immer wichtig die Artennamen richtig zu schreiben und ohne Abkürzung, damit das die Suchfunktion auch schluckt. :rolleyes:

  • Ja okay sorry!
    Zu 99% möglich das ich mich so im halbdunkel gestern Abend vertippt habe. War der Meinung hatte es richtig geschrieben und jaaa das nächste Mal vorher gucken und dann absenden xD hab es geschnallt.


    So zurück zum Thema ;)
    Habe mir heute zwei von der Lagra-Lampe von Ikea gekauft und dann noch jeweils ein Hygro- und ein Thermometer besorgt. ^^
    Die Lampe hat eine E14 Fassung und eine 20W Birne reicht ja, oder? In die Lampe gehen max. 25W rein.


    Sobald ich dann noch die richtigen Leuchtmittel habe werde ich mal einen Testlauf starten und das ganze schonmal ohne Tier ausprobieren.


    Gruß Cooky

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hey,


    ich habe auch 20Watt Lampen drin und bei mir reicht das. Aber wie gesagt... es hängt von mehreren Faktoren ab, ob es reicht oder nicht. Terrariengröße, Standort, Zimmertemperatur, ...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich hab mir zwei 25W Lampen mitbringen lassen ;) Ist auch das maximale was in die Lampe rein geht, stand da zumindestens auf der Packung so drauf.


    Wenn ich es morgen schaffe die Lüftungsgitter noch ein zu bohren, dann werd ich einen Testlauf machen :D


    Freue mich schon total und kann es kaum noch abwarten ^^



    Gruß Cooky

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***