Phyllocrania Paradoxa: Welches Stadium?

  • Moin Moin,


    ich Laufe der Zeit habe ich langsam den Überblick verloren welches Stadium meine Paradoxas jetzt haben müssten.


    Bitte nicht steinigen, ich hab euch mal zwei Bilder angehängt.


    Ich schätze auf L6 bei den Männchen und L5 o.ä bei dem Weibchen


    Danke im Voraus

  • Achte mal drauf, ob das grüne Weib sein Verhalten nach der Imagohäutung verändert.
    Also aggressiver als die anderen wird, und zum Beispiel keine vernünftigen Ootheken legt.
    Ist nämlich bei vielen Grünen Weibern der Fall.
    Presub oder sub.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fabi ()

  • Das müsstest du daran erkennen können ob das Tier Flügel hat. Hat er Flügel, dann ist er Adult, hat er keine dann noch nicht, auf den Bildern ist sehr schlecht was zu erkennen.

  • Guten Abend zusammen,



    ich habe ebenfalls ein ausgesprochen schönes grünes adultes Phyllocrania paradoxa Weibchen seit ca. 2 Wochen in "Einzelhaft". Trotz reichlichem Futterangebot war von der ursprünglichen Vierergruppe (zwei Männchen, ein braunes Weibchen) nach der Adulthäutung der grünen Dame innerhalb weniger Tage zunächst nur noch das braune Weibchen übrig; dieser fehlte einige Tage später einfach der Kopf. Bin gespannt, ob sich das andere grüne Weibchen, das noch nicht adult ist, später ebenso aggresiv entwickelt.


    Grüße


    Brigitte

  • Hallo,


    dein Maennchen ist auf jeden Fall subadult (Fluegelknospen und Antennen sind eindeutig fuer dieses Stadium charakterisierbar), bei deinem Weibchen wuerde ich auf presubadult tippen, die Fluegelknospen sind leider nicht deutlich genug zu sehen.


    Was die Aggressivitaet (oder Probleme bei der Oothekablage) angeht, bezweifle ich einen Zusammenhang mit der Farbe. Ich hatte kannibalistische Weibchen verschiedener Faerbung und ausserdem: Welche biologische Ursache soll dieses Phaenomen "je gruener desto kannibalistischer" erklaeren?


    Gitti53 : Dein gruenes Weibchen hatte nach der Adulthaeutung einen extrem leeren Magen. Ich weiss nicht was du ihr an Futter gegeben hast, aber wenn nachts im Dunkeln die Maennchen umherschwirren, kann man keinem Phyllocrania-Weibchen einen Vorwurf machen, da zuzupacken. Bei schlagenden Fluegeln werden keine Unterschiede gemacht zwischen potentiellen Partnern und "normaler" Beute. Das hat mit der Farbe absolut nix zu tun.


    Beste Gruesse


    Stefan :)