Sphodromantis Lineola - Heim

  • Hallo Ihr lieben,


    ich wollte euch mal die Terrarien meiner Liebelings-Mantiden-Art vorstellen. Am liebsten nutze ich Korkenzieher-Äste aus dem Garten einer Bekannten. Ihr Baum ist so groß, der reicht für 1000 Terrarien ;) . Die Baumrinde ist gesammelt im Wald (natürlich nur die, die auf dem Boden an toten Ästen lag). Als Streu bzw. Untergrund nutze ich Exotenstreu. Ich halte meine Lineolas bei Tageslicht und nur wenn ich mal länger das Fenster aufhabe und es ein wenig kälter werden kann, hänge ich eine Wärmelampe darüber. Außerdem sind zurechtgeschnittene Kunstblumen in den Terrarien und außen herum habe ich, damit es besser aussieht, den Rest der Kunstpflanzen positioniert.


    Lieben Gruß PaXeR

    Dateien

    • DSC04632.JPG

      (109,92 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04633.JPG

      (108,84 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04634.JPG

      (105,1 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04635.JPG

      (67,02 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Oh ich musste zweimal lesen. Ich dachte du meinst, sie seien dreckig. :grin: Also in den Terrarien leben schon seit 5 Jahren Mantiden. Über Hierodulas bis hin zu Paradoxas war schon alles da drin. Zum putzen reiß ich ein Stück Taschentuch ab und klemm es zwischen meine Futterpinzette. Dann sprüh ich es mit Wasser an bis es trieft und fang an die Scheiben zu wischen. Damit kommt man ich jede Ecke, ohne die Einrichtung rausnehmen zu müssen. Den Boden halte ich mit der Pinzette sauber (jede 3 Wochen) und den Rest machen die Mehlwürmer, die darauf warten, dass sie irgendwann mal erwischt werden (und das werden sie immer :D ).


    In den Terrarien hängen sogar noch unbefruchtete Ootheken von vor 2 Jahren, aber die halten die Stöcker so schön zusammen (Naturkleber 8) ). Die Einrichtung so wie sie drin ist, ist ca 3 Jahre alt. Nur einmal habe ich sie rausgenommen und ausgekocht.


    Also bis auf Wasser (Scheiben), Pinzette (für Ootheken und Futterreste auf dem Boden) und ein bis zwei Mehlwürmern pro Terrarium (für den Boden) mache ich nichts weiter :whistling:


    Lieben Gruß PaXeR

  • Hi,


    gut ich gebs zu ich bin ein Rückwandfan auch schon wegen der Wärmedämmungnicht nur wegen der einfachern Pflege :D mit dem Einstreu hält sich da was an Luftfeuchtigkeit? so ohne echte Pflanzen?
    ....dachte erst das ist ein Nagereinstreu auf den Fotos :D



    Gruß Carmen

  • Hallo!



    Kommt dann die Beleuchtung von Vorne?
    Ich muss Dir sagen das die Beleuchtung von Oben her kommen sollte, eben ganz natürlich!


    Da gibt es sehr praktische Leuchten bei einem bestimten Möbelhaus und die sind sogar sehr billig!


    Bitte nur klicken wenn man mir keine Werbung vorwerfen will!


    Die sollte sich wohl jeder leisten können!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00