Fressen Mantiden ihr Exuvie

  • Hallo


    Fressen Mantiden ihr Exuvie nach einer Häutung


    Ich frage darum da meine Hymenopus coronatus im sub sub Stadium etwas größer geworden ist und sieht hat auf eine mal ganz kleine Flügel bekommen aber eine Exuvie habe ich im Becken nicht gefunden


    Oder könnte das ein Zeichen sein das eine Häutung bevor steht

  • Hallo,
    ich weiss ja nicht wann sie sich das letzte mal gehäutet hat aber ich glaube nicht das sie sich häutet wenn es erst ein paar Tage her ist! (Kann es aber nicht beurteilen da meine Mantiden erst noch geliefert werden! xD) Wäre hilfreich wenn man wüsste wann sie sich das letzte mal gehäutet hat! nämlich nach 1-2 Wochen häutet sie sich nicht direkt! Das dauert schon etwas länger! Wie gesagt ich kann nur spekulieren da ich meine Tierchen (Phyllocrania Paradoxa) erst heute, morgen oder übermorgen bekomme! Jenachdem wie schnell der Postbote ist. xD


    Viele Grüsse,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Hallo


    Ich kann dir leider nicht sagen wann sie sich das letzte mal gehäutet hat da ich vergessen haben zu fragen :(
    Mittlerweile habe ich sie seit fast ein Monat und hat sich noch nicht gehäutet
    In welchen Abstände Häuten sie sich in der Regel ?

  • Servus,


    also die Exuvien haben die bei mir auch noch nie gefressen (kenn jetzt ich nur von den Phasmiden).
    Wenn sie auf einmal Flügelansätze hat müsste sie sich aber schon gehäutet haben, die wachsen normalerweise nicht einfach so ohne Häutung.


    tierische Grüße
    Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-

  • Hallo Eda,


    ich kann zwar beim Thema Hymenopus coronatus nicht wirklich mitreden, aber ich habe es auch noch nie erlebt, dass eine Mantide ihre Exuvie frisst. Normalerweise erkennt man aber sofort, wenn sich eine Mantide gehäutet hat. Sie wächst dann über Nacht auf etwa die doppelte Größe. Die Entwicklung der Flügelstummel passiert normalerweise im subadult-Stadium. Kann es vielleicht sein, dass sich Deine Bezugsquelle im Stadium Deiner Mantide vertan hat? Das würde einiges erklären.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo zusammen


    Meine Mantide hat sich wie es aussieht erfolgreich gehäutet :D
    Zum Glück habe ich nach dem Beitrag von Mergenthaler alle Äste und Blüten rausgeholt Danke :thumbsup:
    Auch an alle andren Danke für die Hilfe :thumbsup:

    Zitat

    Sie wächst dann über Nacht auf etwa die doppelte Größe.

    Das stimmt die ist jetzt echt groß geworden

    Zitat

    Die Entwicklung der Flügelstummel passiert normalerweise im subadult-Stadium.

    Jetzt kann man die Flügestummel sehr deutlich sehen die konnten man aber vor der Häutung aber auch schon sehen ;)

    Zitat

    Kann es vielleicht sein, dass sich Deine Bezugsquelle im Stadium Deiner Mantide vertan hat? Das würde einiges erklären.

    Wie es aus sieht hat sie sich nicht vertan :D


    Hier mal ein paar Bilder

  • Mir geht immer wieder das Herz auf, wenn ich solche Bilder sehe.
    Einfach herrlich :)
    Schön, dass alles geklappt hat.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See