Weinrot-Lila Augen wie bei Nacht auch am Tag

  • Hallo,


    Ich habe schon ein bisschen in allen möglichen Foren gestöbert, bin aber nicht auf das gestoßen, was ich gesucht habe.
    Meine Hierodula hat seit etwa 3-4 Tagen dunkle Augen - nicht aber schwarz wie es meist berichtet wird, sondern dieses weinrot-lila wie es auch nachts zu beobachten ist.
    Sie ist noch nicht adult, aber dürfte es wohl in 2 Häutungen sein. So genau weiß ich es nicht, weil der Händler auf der Messe es mir nicht sagen konnte.
    Normalerweise ist sie nicht so erfreut, wenn ich meine Hand nach ihr ausstrecke und sie aus dem Terrarium hole, aber ich habe das Gefühl, dass sie es entweder nicht sieht, oder sie sich mittlerweile daran gewöhnt hat.
    Ich hatte nun Angst, dass vielleicht das Licht Schuld sein könnte (ReptiGlo), da es ziemlich nah am Terrarium angebracht war. Sie saß auch immer direkt darunter. Daher habe ich es auch lange nicht weiter weg gemacht, weil sie halt die Wärme zu lieben schien. Außerdem ist es ein Holzterrarium, daher ist es ohne Beleuchtung etwas dunkel darin. Zeitweise wurde es durch die Wärme nur etwas zu trocken im Terrarium. Könnte es daran liegen?
    Ich habe sie jetzt die letzten beiden Tage auf einer Orchidee im Wohnzimmer vor der Heizung gehalten. Sie ist immer wieder etwas näher zur Heizung hin und auch wieder weiter weg gegangen. Die Luftfeuchtigkeit ist bei uns im Raum recht hoch. Im Moment beträgt sie 45%.
    Ich habe auch noch ein Glasterrarium (allerdings nur ein 25er Würfel), da könnte ich sie noch reinsetzen.


    Jetzt ist die Frage ob sie mit weinroten Augen blind ist oder nur schlechter sieht, ob das mit der nächsten Häutung verschwinden kann und wie ich sie ab jetzt halten soll um eine mögliche Heilung zu begünstigen.


    Ich danke euch allen für eure Hilfe!


    Julia

  • Die Luftfeuchte ist viel zu niedrig erhöhe sie mal auf 65% Bei welcher Temperatur hältst du sie?
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nur die Luftfeuchtigkeit im Raum liegt so niedrig, im Terrarium konnte ich ja sprühen. Das geht nur im Raum leider schlecht.


    Habe sie heute mal in das Glasterrarium gesetzt, auch wenn das viel kleiner ist als das Holzterrarium, aber da hält sich die Luftfeuchtigkeit besser und ich brauche die extra Beleuchtung nicht.


    Ich hielt sie bei 28-29°C am Tag und 22°C in der Nacht. Da ich jetzt keine Beleuchtung mehr habe im Glasterrarium, habe ich es etwas näher an die Heizung gestellt.
    Welche Temperatur jetzt genau im Terrarium herrscht, kann ich nicht sagen (Thermometer ist kaputt gegangen). Im Raum haben wir 23°C, etwas näher an der Heizung wird es dann wärmer sein. Keine Angst, ich habe sie nicht direkt an die Heizung gestellt. Ich will sie ja nicht kochen.


    Aber meines Wissens können dunkle Augen eher von zu feuchter Luft als von zu trockener kommen?!

  • Hallo Julia,


    ich weiß nicht, ob es sich bei dir um das gleiche Problem handelt, das ich vor wenigen Wochen hatte. Ich habe drei meiner adulten Hierodula membranacea aus Platzmangel in das Regal unter eine Neonröhre gestellt. Beim Sprühen habe ich nach ein paar Tagen gesehen, dass sie lila bzw. tendenziell weinrote Augen hatten. Ich bin total erschrocken, beim Vergleich mit meinen anderen Hierodulas aus dem gleichen Schlupf, die bei Tageslicht gehalten wurden, konnte ich gar nichts Auffälliges feststellen. Ich habe die drei sofort zu den anderen gestellt und habe bemerkt, dass sich nach und nach die Augen wieder heller gefärbt haben - nach zwei Tagen hatten alle wieder die gleichen grünen Augen.


    Ich wäre froh, wenn es sich bei dir um die gleiche Erscheinung handelt, denn dann kannst du ganz leicht Abhilfe schaffen und es regelt sich wieder von selbst.


    Viele Grüße


    Brigitte

  • Irgendwie häutet sie sich einfach nicht. Allerdings ist die Haut auch noch nicht "schrumpelig".
    Die Luftfeuchtigkeit liegt jetzt Tags bei 60% und nachts eben höher. Temperatur ca. 25-28°C
    Kann die Luftfeuchtigkeit irgendwie nicht höher setzen, weil die Erde total nass ist und das Moos auch.


    Habe hier jetzt mal ein Bild von dem Tier. Vielleicht kann mir dann noch jemand weiter helfen.


    Bilder IMMER über den Dateianhang hochladen!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Danke, dass du mir Mut machst Brigitte! Ich dachte immer, dass das mit dem Licht nur ein Gerücht sei. Habe sie jetzt jedenfalls im Glasterrarium am Fenster stehen - ohne Licht. Ich hoffe, dass sich das wieder bessert. Sie tut mir irgendwie Leid.


    Hallo!


    Also zum was weiß ich nicht wieviltlen Male das mit dem Lich ist und bleibt der grösste Schwachsinn den es gibt!


    Ich halte alle meine Mantiden seid Jahren unter Neonlicht und habe sowas nicht ein einziges Mal beobachten können, sogar englische Studien besagen das Neonlicht nichts mit erblindung einiger Tiere zu tun hat!


    Meist sind direkte und indirekte Haltungsfehler schuld daran und nicht das Licht!


    Mal ganz allgemein, wichtig ist immer alle Haltungsparameter, Maße der Behausung, alter des Tieres/der Tiere(Gruppe), Abschirmung des Terrariums(sichtschutz) und was Euch sonst noch einfällt posten, dann währe ein Bild des Terrariums und der betreffenden Tiere nicht schlecht!


    Dann bitte die Stärke des Leuchtmittels und am besten die genaue Art + Lichtfarbe angeben, damit sowas wie in der Schule von meinem Sohn nicht passiert ist, ich sag nur eines : Neonröhren aus einem alten Solarium weiter verwertet!


    Sowas geht natürlich nicht gut!


    Aber normales Neonlich erblindet keine Mantiden!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ich habe ja nicht einmal Neonlicht :-)
    Ich habe eine ganz normale Repti Glo Lampe 60 Watt aber weiter entfernt vom Terrarium (ganz oben am Glas hat es 29°C ganz unten im Terrarium 23°C). Nachts habe ich eine Temperatur von anfangs 25°C bis dann am morgen 23°C


    Das Terrarium ist 25*25*30 (ja es könnte größer sein, aber sie bekommt ein größeres, sobald das Holzterra wieder richtig abgedichtet ist). Sie wohnt alleine darin.


    Die eine Seite ist relativ dicht bepflanzt, die andere zum Häuten fast frei (nur ein Zweig ohne Seitenzweige durch). Der Boden ist aus einem Cocos-Brikett und oben drauf Moos.


    Die Hinterseite und eine Seite sind blickdicht. Das Terrarium steht im Schlafzimmer, dh sie wird tags höchstens Mal durch mich, wenn ich beobachten komme gestört.


    Zugluft gibt es dort eigentlich auch nicht, weil das Fenster geschlossen ist. Wenn ich lüfte, lege ich eine kleine Decke über das Terrarium.


    Zu Fressen bekommt sie Heuschrecken, ab und zu mal Motten, Grillen... Fliegen interessieren sie nicht die Bohne (sind wohl zu klein). Ich habe sie noch nie beim Fressen beobachten können, aber da ihr Abdomen immer prall ist, muss sie fressen. Daraus schließe ich, dass sie auch nicht völlig blind ist.


    Luftfeuchtigkeit ist wie gesagt tags bei ca 60% nachts weiß ich es nicht genau.


    Wie alt sie ist, weiß ich nicht genau. Ich habe sie seit 5.9.. Der Verkäufer konnte mir nicht genau sagen welches Larvenstadium sie ist. Ich schätze, dass sie 1-2 Häutungen vor adult ist.


    So, ich hoffe das hilft weiter.

  • Hallo Meik,


    bei meinerAntwort an Julia habe ich nicht die manchmal vorkommenden schwarzen unregelmäßigen Flecken auf den Augen bei Hierodula membranace gemeint, sondern meine drei adulten Hierodula Weibchen haben unter dieser besagten Röhre nach ca. 3 Tagen total lila Augen gehabt. Sie waren aber nicht stumpf, sondern klar und durchsichtig, aber eben nicht mehr grün, sondern ganz auffällig lila, bei einer richtig weinrot. Das hat sich jedoch nach zwei Tagen gelegt, nachdem ich die drei wieder zu den anderen gestellt habe. Ich habe gedacht, dass es sich bei Julias Hierodula membranacea vielleicht um die gleiche Erscheinung handelt. Mir ist schon klar, dass Neonlicht nicht zur Erblindung führt.


    Wünsche noch einen schönen Abend


    Brigitte

  • Hallo Julia,


    lebt deine Süße denn noch?
    Sind das aktuelle Bilder?


    Wie verhält sie sich denn, läuft sie normal oder torkelt sie?
    Putzt sie sich immer über die Augen?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja


    Ja, sie lebt noch. Es sieht auch nicht so aus, als würde sie sterben.


    Habe sie jetzt auch in ein größeres Terrarium, das auf 30°C eingestellt ist gesetzt (aus Holz statt vorher aus Glas, wärmer als vorher und größer). Mir scheint es, als wäre sie etwas aktiver. Auch wenn sie trotzdem "komisch" läuft. Als Torkeln würde ich es nicht bezeichnen, aber irgendwie etwas ungechickt.


    Gehäutet hat sie sich aber trotzdem noch nicht, was natürlich auch an ihrer Wunde am Protonum liegen kann. Diese wird wohl erst verheilen müssen, bevor sie sich endlich häutet. Ich hoffe, dass das alles etwas schneller geht, durch die höhere Temperatur.


    Die Bilder sind keine Woche alt.
    Auf dem Bild putzt sie gerade ihren Fuß und nicht über das Auge. Dass sie die Augen putzt konnt ich bisher nur ein einziges Mal beobachten.


    Liebe Grüße
    Julia

  • Wenn sich die Haut bei der Häutung nicht richtig löst, kommt sie sehr wahrscheinlich garnicht aus ihr heraus!
    Du kannst leider nur abwarten.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich bin so traurig. Gestern war sie total fit und ich dachte jetzt geht es aufwaerts und heute hing sie kraftlos am Fliegengitter. Sah wie ein U aus, weil sie sowohl Hinterteil als auch Protonum haengen lies. Also ein U auf dem Kopf. Sie bewegt nicht einmal die Mandiben wenn ich ihr Zuckerwasser gebe. Sie pumpt aber kraeftig mit dem Abdomen. Ihr letzte Nahrung war eine grosse Wanderheuschrecke am Wochenende. Seitdem wollte sie nichts mehr. Vielleicht wegen der anstehenden Haeutung. Jetzt stimmen auch alle Haltungsparameter, die davor ja auch nicht so falsch waren. Sie soll nicht sterben :( Ich fuehl mich schlecht, weil ich Schuld bin, dass sie leidet. I

  • Ich werde sie wohl einfrieren müssen :( Sie lag gerade als ich heimkam auf dem Gesicht. Sie pumpt zwar total kräftig mit dem Abdomen aber sie kann sich garnicht mehr auf den Beinen halten und reagiert nicht. Außerdem sieht man durch die gelbe Haut an der Unterseite des Abdomens etwas grün-braun durchschimmern. Vielleicht hatte sie Verdauungsprobleme. *schnüff*


    Die war so schön gelb :( Ach man, ich will nicht, dass sie stirbt. Hätte nicht gedacht, dass mich das sooo sehr mitnimmt.
    Mein Freund sagt, ich muss sie einfrieren, weil sie sonst nur leidet.


    Ich fand sie so schön und hab jeden Tag stundenlang zugeschaut. :(


    Bei meinen Creobroter Tieren gab es nie Probleme.


    Und jetzt finde ich bestimmt nie wieder eine gelbe :( Falls ich mich überhaupt nochmal trau eine zu holen.