Vorsicht mit Asseln!

  • Ich wollte euch eine kleine Warnung aussprechen!


    Ich konnte beobachten, wie meine Asseln eine kleine Mulde in eine Oothek gefressen haben, weil ich die Oothek in einem leeren Terrarium gezeitigt habe, wo vorher noch eine große Gottesanbeterin drin gewohnt hat.

  • Hallo,
    Ja und dann? war es eine Kellerassel (Porcellio scaber), Weiße Assel (Platyarthrus hoffmannseggi), oder war es eine Orange Assel oder sogar eine Karierte??
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Wo hat denn Deine Gottesanbeterin die Oothek gelegt?
    Weiße Asseln sind eigentlich Bodenbewohner und leben in der Erde (ich gehe einfach mal davon aus, dass Du die meinst). Die würden höchstens an der Oothek fressen, wenn sie auf der Erde gelegen hätte.


    Also gib uns bitte eine genauere Beschreibung und vielleicht auch ein Bild, damit wir wissen, wovon wir reden.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo


    Es war eine Kellerassel - aber eine kleine. Normalerweise sind die auch auf dem Boden im Moos aber nachts kommen sie oft raus und morgens kann man sie an Wänden und auf Zweigen finden. An einem Zweig war auch die Oothek. Ich habe die Kellerassel also auf frischer Tat ertappt.


    Da Rollasseln ja die reste organischen Materials essen, kann ich mir das auch gut vorstellen. Die Oothek an sich lebt ja nicht.

  • Hallo,


    das Gleiche ist mir mit einer Hymenopus coronatus Oothek passiert. Die Dame hat sie ca. 1 cm über dem Boden an die Glasscheibe gelegt.
    Tja, die tropischen weißen Asseln haben den weißen Schaum, der um die Eier gemacht wird, komplett abgefressen.


    Vorgestern hat das Weibchen genau an dieser Stelle eine weitere Oothek gelegt. Dadurch, dass man die Oothek erst trocknen lassen muß, konnte ich sie nicht gleich abmachen und habe an der Stelle die Erde weggeschaufelt und zusätzlich den Boden unter der Oothek mit einem Blatt Papier abgedekt.
    Am nächsten Morgen war das ganze Blatt Papier angefressen, aber meine Oothek blieb heil :thumbsup: .
    Und was lernen wir daraus? Asseln fressen alles was ihnen vor die Beisserchen kommen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi!


    So ich kann das alles nur bestätigen!


    Ich habe eigendlich schon immer Asseln im Bodengrund und muss auch sagen das die Tierchen im dunkeln fast im gesammten Terrarium rumwuseln, es gibt nur eine Methode das ein wenig einzudämmen!


    Das Terrarium sollte relativ groß sein und eine sehr gute Lüftung besitzen, dann einfach Apfel, Gurke oder ähnliches auf den Bodengrund legen und dort bis zum vollkommenden Verzehr belassen!


    Wenn die Menge an Futterplätzen ausreichend ist, dann werdert Ihr jetzt fast alle Asseln dort vorfinden und sobald das Licht angeht werden sich dort alle Futterfliegen tummeln!


    Ansonsten suchen die Asseln das ganze Terrarium nach fressbaren ab und natürlich mache Sie auch vor den Oothken keinen halt!


    Ihr müsst mal ein wenig Google´n was man über Asseln so alles finden kann, da steht auch irgendwo etwas von Asseln-Kleine Räuber!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00