Idolomantis Diabolica

  • Moin Gunther,


    ich gebe dir inhaltlich recht! Nach meiner (subjektiven!) Meinung sind alle Mantiden gleich einfach bzw. gleich schwer zu halten. Sie haben nur unterschiedliche Anforderungen an Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. auf die man sich als Halter eben einstellen muss.
    Und den Begriff "Anfängermantide" mag ich ehrlich gesagt überhaupt nicht leiden!


    Deine Formulierungen (labbern einfach vorgesagtes bzw.geschriebenes ohne nachzudenken und den höheren Sinn zu verstehen nach) allerdings mag ich auch nicht besonders.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi,


    dem Kluggescheiße schei*e ich mal klug nach, die größte Mantide ist laut meinen Informationen Ischnomantis gigas mit bis zu 17cm Gesamtlänge. Also, erst informieren, dann in ein Forum treten und einen auf Groß machen, sorry, das musste ich mal los werden ;-)


    Lieben Gruß
    Jade
    ;)

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Moin,...


    Zum Einen schliesse ich mich Jade direkt an ;), und zum Anderen möchte ich auch mal in den Raum werfen dass der ursprüngliche Thread schon 2 Jahre alt ist. In so einer Zeitspanne kommen mitunter auch ein paar Erkenntnisse auf, die einstmals gefällte Meinungen ordentlich umdrehen können.


    Trotzdem wäre und bliebe ich der Meinung dass es für Anfänger weit tauglichere, da robustere, Arten gibt als Idolomantis. Es gibt zwar durchaus Berichte in denen ein Anfänger diese Tiere erfolgreich gehalten hat, aber es ist schlicht nicht jeder so ein "Glückskind". Einen Grundsatz an Mantiden-, bzw. generell Terrarientier-Erfahrung sollte man schon mitbringen.


    -Kraehe

  • Nabend,


    hey toll, mein altes Thema :D
    Natürlich hab ich in diesen 2 Jahren an Erfahrung gewonnen und meine Meinung geändert, was Idolomantis diabolica angeht. Ich würde jedem nun auch empfehlen, etwas "Leichteres" für den Anfang zu wählen. Wie Kraehe schon sagte, bestimmt gibt es diese "Glückskinder", die das alles problemlos schaffen, aber es kann auch ein gewaltiger Schuss in den Ofen werden.


    Und jetzt wird erstmal Pizza gemacht :D


    Gruß René

  • Hallo,


    @ günni41....wer hat dir denn in den Kaffee gespuckt? wäre es nicht netter gewesen du hättest uns estrmal erzählt ...was du so an Tieren hälst oder gar eine Vorstellung :) du kommst rein und meckerst...schon etwas befremdlich oder?


    so weiß doch kein Mensch... was du an "Erfahrungen" mitbringst,oder? diese Art ist immer ein intressantes Thema...wobei es schon intressanter war... mittlerweile ist sie halt auch eine von vielen Mantiden...gehen auch nicht mehr weg wie warme Semmeln...dasss vlt. das Problem :D


    Ansonsten seh ichs auch so wie meine Vorschreiber ....


    wobei ich den Begriff Anfängertier auch nicht mag...hört sich immer so an als ob sich überhaupt nicht informieren muß, weil die alles überleben....ließt man doch fast tgl. hier...wobei es durchaus auch Anfänger gibt die sich da reinknien. Aus diesen Erfahrungen resultierend werden hier Anfängern weiterhin nicht alle Mantiden als Anfängertiere empfohlen.


    Gruß Carmen.... so und nun wäre es schön du würdest dich an dem sonst sehr freundliches Miteinander anschließen.

  • Hi!
    Na da muss ich Krähe auch zustimmen. Glückskinder gibt es immer, ich komm mit meinen 18 kleinen noch ganz gut zurecht :D
    Die Haltung von Idolomantis ist der von Gongylus sehr ähnlich, sie brauchen nur im Adultstadium mehr Feuchtigkeit!


    Bei adulten Tieren ist die größte Gefahr die Adulthäutung. Hatte mal ein Weibchen, bei ihrer Häutung ist bei uns im Keller ein Fenster zugeknallt, das war ihr Todesurteil. Stecken geblieben und gestorben ;( Also ein Anfängertier ist die Idolomantis nicht, eher was für Fortgeschrittene...
    Habe ja auch mit adulten 3 Pärchen angefangen, mittlerweile züchte ich sie in der 3. Generation :rolleyes: ...
    Gruß Leon