Wann is Hierodula membranacea geschlechtsreif?

  • Moin! Ja hat sich leider weiterentwickelt. Das rechte Auge ist nur unten noch nicht blind und beim linken ist auf der Vorderseite nur noch ein kleiner Spalt zum sehen. ;(
    Das Terrarium ist 20x20x30cm. Tagestemperatur ist etwa 27°C, nachts 23, RLF ist immer zwischen 65 und 75%. Ich habe Grillen gefüttert, da ich keine Fliegen mehr finde. Allerdings ist mir gestern etwas sehr Erschreckendes aufgefallen! Ich kaufe die Grillen immer im Zooladen um die Ecke...und als ich gestern abend füttern wollte, war keine einzige Grille mehr drin. Erst dachte ich, sie seien auf der Unterseite der Papp-Höcker...aba was mich da erwartet hat, damit hatte ich beim besten Willen nicht gerechnet: Tenebrio molitor - der Mehlkäfer. Nicht genug, dass der schon an sich nicht gerade wunderschön aussieht...es war ein Monster, wie ich noch nie einen gesehen habe! Er maß stolze 3,5cm! Dass es ein Mehlkäfer war, ist sehr sicher...die Maserung am Rücken, die rötlichen Beine,...
    Ich habe ihn erstmal vorsichtshalber eingefroren um ihn dann zu präparieren...denn soeine Größe sieh man nicht oft, auch wenn er schon schrecklich aussieht. Also wenn hier irgendjemand mal einen Blick auf dieses Viech werfen will...gerne mache ich Fotos.
    Kann es vielleicht damit zusammenhängen - überträgt der Mehlkäfer vielleicht Krankheiten? Ich habe ihn vorher ja nicht gesehen und weiß nicht, wieviele Grillen er schon gebissen hat.
    Und wenn das mit den Augen sehr schlimm aussieht - hattest du es schonmal? Was ist es/ist es tötlich für das Tier...soll ich es vielleicht...wenn es Schmerzen hat......einfrieren?


    Habe übrigens die Makrofunktion der Kamera gefunden...diese Bilder sollten deutlich besser sein:



    PS: Hmm eingefroren sind die Beine gar nicht mehr so rot...es könnte auch Zophobas morio sein...

    Dateien

    • bild6.JPG

      (28,27 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild8.JPG

      (37,06 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild9.JPG

      (36,15 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Skorpino ()

  • Hi!


    Bitte mach mal ein paar Bilder nicht nicht so Nah sind, aber dafür schärfer!


    Und bitte auch eines vom Terrarium und gib uns die Haltungsparameter!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Schärfer geht nicht - habe es versucht. Auch mit mehr Entfernung ist nichts mehr rauszuholen. Haltungsparameter stehen bereits da...


    Ich habe mittlerweile überhauptkeine Ahnung mehr, was es für ein Käfer ist. Jetzt, wo er tiefgefroren ist, sieht man die Maserung auch nicht mehr so stark...und er ist wirklich verdammt groß - es wird wohl kein Mehlkäfer sein. Was meint ihr, was das sein kann?

    Dateien

    • kaefer1.jpg

      (46,47 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kaefer2.jpg

      (66,29 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hi!


    Also mit diesen Käfern ist nicht gut Kirschen essen, er heisst Schwarzkäfer oder auch Dunkelkäfer und seine Larve nennt man Zophobas morio!


    Im Grunde ist die Larve und der spätere Käfer dämmerungs und nachtaktiv und ein Allesfresser!


    Ich habe schon die schlimmsten Schauergeschichten über Ihn gehöhrt und gelesen!


    Ich verlinke mal einiges!


    Fremdes Forum


    Wikipedia


    Ein Bekannter erzählte mir auch das er beobachten musste wie so ein Käfer eines seiner Tiere anknabbern wollte!


    Ansonsten kann das mit dem Augen auch am Abwehrsekret liegen, welches der Käfer absondert, sie soll nicht nur unangenehm riechen!


    Eine Verletzung der Augen durch solche Käfer oder anderen Umständen käme auch in Frage!


    Eine direkte Krankheit die nur die Augen angreift ist mir bislang nicht bekannt!


    Nur das übliche eben, wie Reibung an Gegenständen oder Wänden zum Beispiel und Alterserscheinungen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Also wenn die scharf-seh-zone sich verdunkelt würde ich das Tier, und ich weiss nicht ob ich mich dazu überwinden könnte, erlösen.;(
    aber ich bin noch Anfänger und da lass ich lieber mal die Profis entscheiden.


    Mit herzlichsten Mitgefühlen und trauriger Grüße Jonathan. ;(

  • Danke für eure Antworten. Meik, ich habe den Käfer nicht verfüttert, sondern nur die Grillen. Sein Abwehrsekret kommt demnach nicht in Frage...aber bei Abwehrsekret fällt mir was ein: Ich habe mal eine Wanderheuschrecke verfüttert, die hat braunes Zeug u.a. an die Augen der Hierodula gespuckt...da das sehr penetrant roch habe ich nie wieder Heuschrecken verfüttert...
    Gestern abend habe ich noch etwas sehr interessantes beobachtet: Sie hatte den Hinterleib sehr merkwürdig geformt...also er hing zwar wie üblich nach unten, war aber am Ende nach oben gebogen, und sie pumpte. Nicht so wie sonst immer, sondern viel ruckartiger. Der Hinterleib erinnerte an die Form von einem Fragezeichen...Also in gewisser Weise jedenfalls. So, als ob sie ihn nicht hochheben kann.
    Mein Männchen bekommt nach mehr als 11 Wochen seit der Imaginalhäutung jetzt leichte schwarze Flecken auf den Augen...also er wird auch bald ableben. Gut - blindheit ist nichts schönes...aber auch nicht tödlich. Ich kann sie weiterhin füttern mit Grillen. Sie scheint auch noch was zu sehen...ich habe gestern eine Grille nur in ihre Nähe gehalten da schlug sie zu.
    Um auf den Punkt zu kommen: Soll ich vielleicht auf gut Glück versuchen, sie mit dem Männchen zu verpaaren? Nach 6 Wochen sollte sie jetzt wirklich langsam paarungsbereit sein...und so ähnlich wie auf dem Bild von Meik sieht es ja auch aus. Ob das Männchen in 2 Tagen an Auffressen stirbt oder in 2 Wochen am Tod...das macht ja nicht mehr so einen Unterschied. Klar tue ich es nicht gerne - aber vielleicht besteht ja noch eine Möglichkeit, die Zucht zu retten. Was meint ihr?


    Aso: Bilder von dieser Haltung konnte ich nicht machen, da die Kamera wegen des neuen Terrariums in der Garage lag...


    PS: Dass es ein Schwarzkäfer ist, hatte ich mir schon gedacht. Aber was für einer ist es - er wirkt so...dünn. Vielleicht der Große Schwarzkäfer?

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Endlich! Endlich! Sie hat über Nacht ihre erste Oothek gebaut. Ich setze heute Abend das Männchen dazu...oder soll ich die unbefruchtete vorher abmachen?

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Du solltest vorallem zuerst das Weibchen wieder fett füttern!
    Die schiebt jetzt einen mächtigen Kohldampf und da wäre so ein Männchen nur ein netter kleiner Happen für Zwischendurch.
    Ob du die Oothek vorher abmachst oder nicht ist eigentlich relativ egal.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke für die Antwort. 5 Grillen hat sie schon weg, jetzt mag sie nicht mehr. Kann ich das Männchen heute Abend schon dazusetzen oder soll ich noch warten und sie Energie sammeln lassen? Es sollte ja so schnell wie möglich gehen...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Jetzt sind es 10 Grillen und eine dicke fette Fliege, die im Wohnzimmer umherschwirrte...und sie frisst und frisst und frisst...fett ist sie schon. 2 Sachen sind mir aufgefallen: zum Einen frisst sie nicht mehr so schnell wie die erste Grille und zum Anderen ist sie ja blind - sie schlägt erst zu, wenn die grille 10sek lang vor ihrem Mund rumgewuselt ist...also das Männchen wird sie nicht fressen denke ich.


    Kann ich die beiden jetzt schon zusammensetzen? So anstrengend für das Weibchen kist doch die Paarung nicht oder?

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ich habe ihn mal zu "Testzwecken" auf die Gaze gesetzt, an der auf der anderen Seite das Weibchen hängt. er hat angefangen mit den Fühlern zu wackeln, sie hat ihn gesehen und das gleiche getan. Ist das ein Zeichen dafür, dass sie jetzt zusammen können? Mich interessiert es brennend...ich würde es gerne heute Nacht tun...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • So...da mir keiner antwortet habe ich mal einfach so das Männchen dazu gesetzt und das ganze beobachtet. Nachdem das Weibchen ihn bemerkt hatte, hat sie ihm dn Hinterleib zugewendet und angefangen zu pumpen. Er droht nicht, sie nicht...Ist diese Haltung ein Zeichen, dass die will und ihm quasi anbietet, aufzusteigen; oder zeigt sie, dass sie nicht will? Sie sind sehr friedlich, also das Männchen wuselt um das Weibchen herum und sie macht ihm sogar Platz etc...


    Und wenn sie wollen...wie soll ich das ganze überwachen? Ich kann ja schlecht so lange daneben sitzen mit Wassersprüher in der Hand, bis sie fertig sind...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo,


    wenn das Männchen aufgesprungen ist, hat sich die Sache für Dich erstmal erledigt. Normalerweise werden die Beiden dann so 20 Stunden aufeinandersitzen, bevor das Männchen vorsichtig versucht, wieder abzusteigen. Dann kannst Du die Beiden einfach wieder in ihre Terrarien setzen und die Sache ist gegessen.
    Wenn zwischendrin irgendetwas passiert, kannst Du eh nichts dagegen tun, also mach Dir keinen Kopf.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    zum Verpaaaren sei gesagt, dass sich die Abend - oder die frühen Morgenstunden am besten dazu anbieten.
    In freier Natur paaren sich die Gottesanbeterinnen deshalb um diese Zeit, da sie durch die Dämmerung/Nacht eher vor Fressfeinden geschützt sind als bei Tag.


    wie soll ich das ganze überwachen? Ich kann ja schlecht so lange daneben sitzen mit Wassersprüher in der Hand, bis sie fertig sind...


    Gar nicht!
    Es kann oder wird wahrscheinlich der Fall sein, dass sich die Beiden dann verpaaren, wenn du gerade schläfst.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Danke für eure Antworten. Die beiden im Terrarium haben sich dann sehr merkwürdig verhalten. Das Männchen hat das Weibchen beobachtet...und dieses das Männchen genauso. Nach etwa 2 Stunden waren dann beide völlig uninteressiert und das Männchen ist unter ein Rindenstück geklettert, wo es vor dem Weibchen sicher ist (habe mir gedacht, da sie relativ fett ist, passt sie da nicht rein und er wird nicht gefressen). Jedenfalls kam das Männchen gerade eben wieder raus und hat angefangen, auf die Oothek einzuschlagen. Das fand das Weibchen nicht so doll und sie kam dazu...da habe ich schnell das Männchen wieder rausgenommen. Ich setze sie heute abend gegen 22 Uhr vielleicht nochmal zusammen, wenn dann das Licht aus ist...romantischer ist es ja dann. Vielleicht helfen ja Kerzen xD
    Ich hoffe es geht gut...zur Not kaufe ich mir in der Zoohandlung noch ein Männchen oder eine befruchtete Oothek...mal sehen. Hoffen wir einfach, dass es gut geht =)

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Moin! Heute morgen habe ich mal nachgesehen...dem Männchen fehlte zwar der Kopf, aber es steckte im Weibchen. Außerdem war an ihrer "Öffnung" eine weißliche Flüssigkeit zu sehen...war die Paarung erfolgreich und die Flüssigkeit Sperma?

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo,


    es ist ja bekannt, dass die Männchen auch ohne ihren Kopf die Spermatophore an das Weibchen übergeben können. Voraussetzung ist natürlich, dass die Beiden schon miteinander verbunden waren, bevor das Männchen geköpft wurde.
    Ich würde nun mal davon ausgehen, dass die Verpaarung geklappt hat!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    kommt Paarungskanibalismus bei Hierodula membranacea eigentlich häufiger vor? Die meisten mir bekannten Berichte darüber stammen von dieser Art. Es kann aber natürlich auch nur deshalb sein, weil Hierodula membranacea so häufig gehalten wird ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Das klingt schonmal guut! Dann freue ich mich schon auf die Jungen. Mein Weibchen wird immer dicker ohne etwas zu fressen...ich denke morgen oder Sonnabend ist die nächste Oothek fertig. Die Nymphen (heißt das nur bei Phasmiden so oder auch bei Mantiden?) werden dann wahrscheinlich direkt ins neue Terrarium geboren...klingt schonmal gut!


    PS: Mich wundert aber eigentlich, dass sie ihn nicht vorher aufgefressen hat...denn so wie auf dem Bild zu sehen saßen sie etwa 2 Stunden lang nebeneinander...
    Ich finde auch diese Gegensätze ganz lustig...sie ist fett, der Hinterleib hängt nach unten, die Flügel stehen ab und sind am Ende eingeknickt...und er ist schlank, hat prächtige Flügel usw. usf.


    PPS: Und man sieht leider auch bei ihr, dass die Augen jetzt fast komplett schwarz sind...

    Dateien

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Skorpino ()