Drosophila richtig züchten

  • Hallo,


    ich hab ein kleines Problem.
    Ich habe 2 Packen Drosophila (die größeren) bestellt, alles optimal.


    Nun habe ich 5 Becher mit Drosifix angrührt, etwas Holzstrohwolle rein und jeweils ca 20 Fliegen. Laut anleitung genug, damit sich die Tierchen vermehren und ich neues Futter habe..


    Nun sieht es so aus, dass der Bechern den ich probeweise mal mit ins ca 25°C warme Terrarium gestellt habe, Schimmel angesetzt hat und die anderen eben nicht (bei Zimmertemparatur von 20°C).
    Ist das normal? Denke eher weniger.


    Ab wann entwickelt sich eigentlich was? DIe Becher stehen nun 3 Tage rum, ich sehe noch nichts.
    Wäre nett wenn mir einer den Zyklus erläutern könnte... z.B. 3 Tage bis Maden kommen, 10 Tage bis sie sich verpuppen und 3 Tage bis die Fliegen da sind etc..


    Gruß und danke :)!

  • Hallo,
    Also zu warm darfst du den Drosophilabrei auch nicht stellen weil er dann anfängt zu "schwitzen" das verursacht Schimmel.
    Ei --> Made ca. 1-2 Tage Made --> Puppe ca. 3-5 Tage Puppe --> Fliege 3-5 Tage kommt auf die Temperatur draufan.
    Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    Die kleinen Drosophila melanogaster brauchen maximal 10 Tage bis sie jede menge Nachkommen produziert haben. Die Drosophila melanogaster sind auch nach ein paar Tage nach dem Schlupft Geschlechtsreif.


    Aber die Drosophila hydei( das sind großen/schwarzen) brauchen 2 Wochen bis sie Geschlechtsreif sind, das heißt sie brauchen gute 3 Wochen bis Nachkommen produziert wurden.


    Beide Arten pflanzen sich bei zu hoher Temperatur nicht mehr fort. Ich meine das wär so ab 26°C.


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Mal ehrlich, vergesst doch mal dieses beschissene Drosofix. Unergiebig, teuer, riecht.
    Gibt ein weitaus besseres Rezept. Sucht mal das von Karsten hier im Forum!! Ich mach es, Tanja macht es,
    es gibt nichts vergleichbares!
    Ach, 20 Fliegen sind für einen Ansatz viel zu wenig, dann schimmelt es schnell, weil nicht genug
    Maden produziert werden die den Ansatz durchwühlen und die Schimmelbildung so verhindern.


    Edit: Hier das weltbeste Rezept: Zuchtanleitung für Drosophila

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also liegts auch an den zu wenigen Fliegen die da drinne waren, alles klar..


    Ist mein erster Zuchtversuch gewesen.. und ich hab das Fertigzeug bevurzugt, da ich ja noch gar keine Erfahrungen habe und mir das zusammenwürfeln der einzelnen Dinge zu der Zeit zu aufwändig war (hatte da bzw hab momentan viel um die Ohren).


    Ich hab mal drei neue Ansätze gestartet, nachdem die alten vergammelt sind mit deutlich mehr Fliegen drinne.. mal abwarten.


    Danke für die Antworten :)

  • Zitat

    und mir das zusammenwürfeln der einzelnen Dinge zu der Zeit zu aufwändig war

    keine 10 minuten;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ist der Brei echt so gut?
    ich habe ihn mir einfach immer selber gemischt, wie es gerade gepasst hat, und die Drosos vermehren sich auch akzeptabel.


    Ist garnicht so aufwenig, wenn man alles zur Hand hat.


    Nur bei den Behältern hapert es immer etwas, was nehmt ihr immer?

  • Hallo Markus,


    ich hab mir jetzt ein paar stabile Plastikbehälter mit Deckel gekauft. Von den üblichen Fliegendosen halte ich wenig, da mir die schon nur beim Aufsetzen des Deckels kaputtgegangen sind. Die neuen sollten eigentlich unter die Kathegorie unverwüstlich fallen. Ich muss die Dosen noch bearbeiten, aber wenn ich soweit bin, schicke ich mal ein Foto.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Kleiner Tipp, es gehen auch diese PET Flaschen, einfach den oberen Teil abschneiden, hatte letztens auch keine Dosen mehr, dann hab ich einfach diese Plastik Pfandflaschen zweckentfremdet :-). Übrigends ist der oben genannte Brei super, und ich denke die Zutaten hat jeder im Haus, ok fast jeder( Nylon Strümpfe müsste auch FAST jeder haben) , sind auf jedenfall kostengünstiger als dieses Fertigzeugs. Bei mir klappt das prima, schimmelt nigs und bei einer schöner Zimmertemperatur bilden sich auch ruck zuck Maden. Stehen bei mir auf der Fensterbank an der Heizung, ging keine 3 Tage und es waren Maden zu sehen, jetzt wusselts da drin nur noch so.
    Das ganze dauert wirklich nicht mal 10 minuten, wie Jenny schon schrieb.

  • Das mit den PET Flaschen ist ein guter Tipp, ich werd das auch mal ausprobieren :)

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1