Futter in Sichtweite- ein problem?

  • Hallo ihr Lieben, bekomme nächste woche meine Hierodula membranacea und überlege nun, wo das Terrarium stehen soll. Der beste Platz wäre ein Raum, in dem auch Schnecken und Tausenfüßer leben. In diesem steht aber auch meine Steppengrillen und die Schabenzucht. Ist es für das Tier eine Quälerei, die ganze Zeit Futter in aussicht zu haben oder "sieht" sie nicht so gut?
    Liebe Grüße
    Lisa

  • Hallo,


    Vorrausgesetzt natürlich, du stellst die Dose Futtertiere nicht direkt vor das Terrarium


    sogar das kann funktionieren, wenn keine direkte Sichtverbindung besteht. Ich hatte ein ähnliches Szenario mit meinem Männchen und meinen Nachzuchten, die von derselben Lampe beleuchtet werden. Ohne Sichtschutz schaut das Männchen die ganze Zeit zu den Kleinen rüber. Wenn ich allerdings die Sichtverbindung durch etwas Pappe unterbreche, ist alles wieder ok.


    Ich muss nochmal nachsehen, wie gut der Hörsinn bei Mantiden entwickelt ist, aber ich meine gelesen zu haben, dass dieser nicht so hoch entwickelt wäre. Ich schau nochmal nach.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Bei mir stehen die Grillen auch nur etwa 50 cm vom Terrarium weg, aber ich hatte bisher keine Probleme. Außerdem hört man das Gezirpe eh durch den ganzen Raum, da ist es fast egal, wo die stehen ;)
    Wie gesagt, wenn ich nacher daheim bin, schau ich nochmal wegen dem Hörvermögen von Mantiden.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    also meine Hierodula membranacea hat damals immer gegen die Grillendosen geschlagen wenn ich mal außversehen eine vor ihrer Pflanze stehen hatte (Freihaltung), allerdings wenn das Futter nicht direkt vor dem Tier steht, sollte das weniger schlimm sein.


    Aber wo genau liegt das Problem, du sagst ein "Raum" da wird doch genügend Platz sein alles so zu platzieren das sie da nicht direkt draufschauen müssen.


    Liebe Grüße
    Flippy

  • Hallo,
    Ich halte meine Sphodromanits viridis auch in Bra Plast Dosen zwischen jeder Dose steht ein zurechtgeschnittener Pappdeckel fertig die Tiere schauen dann eigentlich nur die Weinflaschen auf dem Pappdeckel an :lol:
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallöchen,


    laut dem Buch ist die Frequenz auf der Mantiden hören etwa die, der Geräusche, die Fledermäuse aussenden.
    Außerdem: stell dir mal eine Mantide auf einer Sommerwiese vor! Da zirpt auch nicht nur eine Grille mal ab und an, die dann auchnoch zufällig in Reichweite der Mantide ist.
    Wenn sie keine direkte Sicht auf die Futtertiere hat, halte ich es für absolut unproblematisch!


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Alles klar, dann werd ich mal berichten, wenn es etwas neues gibt. Leni ist gerade bei mir eingezogen und hockt jetzt unter der decke. Werde demnächst mal Fotos vom fertigen bekcne einstellen!

  • Zwischenbericht Tag 1: Leni steht direkt neben den Grillen, aber ohne Sichtkontakt, nix passiert. mal sehen,w enn sie heute ancht anfangen zu brüllen, aber bisher ist sie die ruhe selbst und schmecken tun sie auch :)

  • Warum sollte ich ihr keine füttern? Züchte die selbst, weiß was drin ist, sind ja keine Heimchen. Sie nimmts und ab und zu gibts dann alternativ Fliegen oder ähnliches

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo Gabor,


    der große Unterschied zwischen Grillen und Heimchen ist, dass meines Wissens nach die meisten Heimchenzuchten hierzulande parasitenbelastet sind. Diese Parasiten sind zwar für die meisten Terrarientiere ungefährlich, werden aber von den Gottesanbeterinnen nicht vertragen.
    Im Zweifelsfalle einfach mal die Suchfunktion benutzen. Ich meine, wir hätten hier ein paar gute Threads zu dem Thema.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See