Phyllium für meine Freundin?

  • Hallo Gemeinde,


    Und zwar habe ich mal wieder eine Frage!
    Meine Freundin hat gestern auf der Terraristik/Aquaristik Messe in Bonn sich die Wandelnden Blätter genauer angeschaut und ist zu dem Entschluss gekommen,
    dass sie gerne welche halten würde.
    Ich habe dann mal angefangen nach Infos zu googlen und habe schon einiges zusammen bekommen...
    Nur habe ich mehrere Arten gefunden und sehe auf den Bildern keine Unterschiede....



    Nun frage ich mich:
    Welche Art ist die Richtige für Anfänger?
    Gibt es da grundlegende Unterschiede?


    So wie ich es verstanden habe, muss man das Terrarium nicht großartig einrichten, oder?
    Ein paar Brombeeräste und Bodengrund und schon sind die Tiere glücklich?


    Kann mir vlt noch jemand sagen, woher ich welche in Nähe Duisburg bekommen könnte?
    Ich möchte nicht Unmengen an Geld für die Tiere ausgeben, nur weil ich sie in einem großen Zoofachgeschäft kaufe...;)



    Achja: Kann man Heizmatten für die Tiere empfehlen?
    Weil ich gelesen habe, dass sie direktes Licht eher meiden, aber trotzdem Tagsüber ~28°C brauchen..


    DANKE schonmal!


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallöchen,
    also Phyllium ist ein Phasmidenart dir relativ einfach zu halten ist und soweit ich weiss fast keine Unterschiede der Haltung (Ausnahme paar Grade an Celsius!) aufweist. Mit dem Licht kann ich leider nicht weiterhelfen weil ich mich nicht so mit Phasmiden beschäftigt habe, aber schau mal auf "Mantisonline.de"! Da findest du ALLES was du wissen musst!


    Viele Gruesse,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Hi Olli,


    es gibt bei Phyllium sp. schon Arten, die etwas schwieriger in der Pflege sind als andere. Günstig zu bekommen sind die Phyllium sp.( philippinicum/ siccifolium ). Ich habe mehre adulte Paare in einem 45 X 45 X 60cm Terrarium von ExoTerra. Diese Becken haben unten einen kleinen Belüftungsstreifen & sind oben komplett aus Gaze. Als Beleuchtung habe ich eine 40 Watt Lampe, die das Becken tags auf ca. 26°bis28°C heizt. Sprühen tue ich alle 2 Tage kräftig. Brombeerblätter stelle ich in einen mit Wasser gefüllten Becher ins Terrarium. So hält sich die Brombeere einfach besser.


    Gruß Andre

  • Das klingt schonmal gut!


    Sind die Trasen der Phyllium nicht so empfindlich, wie die der Gottesanbeterinnen oder sollte man doch lieber Fliegengaze vorziehen?


    Danke!


    Gruß
    olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Moin Ollie,


    ich habe auch Metallgaze ohne das die Tarsen Schaden nehmen. Übrigens gibt es auch viele Halter, die ihre Mantiden in Terrarien pflegen, die Metallgaze als Lüftungsflächen haben. Meine Phyllocrania & Pseudocreobotra haben auch bis zum Imago intakte Tarsen.


    Gruß Andre

  • Hallo Olli,
    Was ich dazu sagen kann, ich beheize ein Terrarium für die Nymphen nicht (das sind dann ca. 25°C). Bei der Art handelt es sich um Phyllium phillipinicum auch früher bekannt als Phyllium siccofolium. Rate würde ich dir auf jeden Fall zu dieser und zu Phyllium celebicum, wovon ich dringenst abraten würde wären Phyllium gigateum und bioculatum, da das wie Andre schon sagte manche Arten recht schwierig zu halten sind als Anfänger.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich habe auch Metallgaze ohne das die Tarsen Schaden nehmen. Übrigens gibt es auch viele Halter, die ihre Mantiden in Terrarien pflegen, die Metallgaze als Lüftungsflächen haben.



    Hi!


    Wenn wir schreiben, das Metallgaze eine ungeeignete Lauffläche ist, und besser mit normaler Gaze abgedeckt oder gesichert werden sollte, dann ist das schon etwas was man berüchsichtigen sollte, da Sie wirklich gefährlich werden kann!


    Wenn bei Dir und 100000 Leuten noch nichts passiert ist, dann glauben wir Euch das auch!


    Aber es kann wirklich jederzeit etwas passieren und daher würde ich mir mal Gedanken machen!


    Man könnte Mantiden auch über Rasierklingen laufen lassen, ohne das etwas passiert, nur sollte man sowas riskieren????


    Ich hab mal einen Zwirnsfaden durch die Löcher im Lochblech gesteck und an Beiden Enden abwechselnt gezogen, und somit festgestellt das es dort sehr scharfkantige Stellen geben kann!


    Genauso kann man aber auch die Aussage treffen :"Ich bin schon 100 mal über die Autobahn gegengen und noch nie ist etwas passiert"!


    Also ganz ehrlich wieviele Leute Du kennst,die der Meinung sind das Metallgaze für Mantiden/Phasmiden ungefährlich sei, ist mir ehrlichgesagt, nur ob Sie damit Recht haben, stelle ich in Frage!



    Hie steht auch sowas!


    LOCHBLECH





    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Mhh, komisch bekomme den Link auch nicht richtig hin???


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo,


    also zu dem Thema sag ich mal so viel:
    Fliegengaze kostet nicht die Welt und ist auf jeden Fall sicherer. Soweit sollten wir uns ja einig sein. Ich bin der Meinung, dass man ruhig die 3 Euro und die 20 Minuten Zeit investieren sollte, dann kann man sich diese Diskussion sparen. Wenn man mit so einfachen Mitteln ein Terrarium sicherer gestalten kann, sollte der verantwortungsbewusste Terrarianer es auch tun.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    Ihr dürft in die URL, soweit ich weiß, keine Anführungszeichen machen.


    Gruß.


    //Edit:


    Ich habe es gerade mal probiert, beides Funktioniert bei mir nicht. ôo


    Ob ich das mit Anführungszeichen (Phasmiden-Forum.de) oder auch ohne (Phasmiden-Forum.de) mache, es funktioniert nicht.


    Habe jetzt mal die ganze Zeit rumgespielt und habe den Fehler entdeckt.


    Man muss statt http://www.gottesanbeterin-for…js/www.phasmiden.forum.de nämlich direkt den Link zum Forum angeben: www.phasmiden-forum.de !


    Zudem hat man sich in der URL verschrieben.
    Um auf die Seite zu kommen, muss nämlich www.phasmiden-forum.de eingegeben werden, und nicht phasmiden.forum.de !


    Also wäre das hier nun richtig:


    Hier gehts zum Phasmiden Forum!



    Hoffe, nachdem es geholfen hat, das der Beitrag gelöscht wird. :)


    Gruß.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tim K. ()

  • Danke fürs einstellen. ;)


    Hatte bislang noch nie Probleme mit dem einstellen von Links.
    Habe die Webadresse kopiert und hier eingefügt, habe mich also sicherlich nicht verschrieben. Leider hat das ganze trotzdem nicht funktioniert, war meiner Meinung trotzdem gut ersichtlich (http://www.phasmiden-forum.de/) welche Seite ich meine. Selbst eingeben sollte ja auch kein Problem darstellen.


    Was Meik dann mit dem Link angestellt hat kann ich dir nicht sagen. :rolleyes:



    Gruß,Rene


    wie ich gerade bemerke...habe ich auch ein kleines Problem mit dem einfügen von Zitaten und Smileys.