• Hi


    also ich habe eine männliche Blepharopsis mendica.Er ist schon an einem Auge blind und das andere wird auch gerade schwarz.(ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe).Ich halte ihn in einem 30x30x30cm terrarium mit 2 lampfen Sun Glo.Einmal 15 Watt und 26 Watt.Komme auf ca. 32°C und Luftfeuchte von 30%.Auf jeden fall frisst er seit ca. 5 tagen nicht´s mehr
    und hat auch Angst vor den Heuschrecken den ich ihm gebe.Er rennt weg also würde es um Leben und Tot gehn.
    Ich mach mir echt Sorgen. Und nun die frage an euch:Wenn er die nächsten tage nicht´s mehr frisst soll ich ihn dann erlösen??? ;(


    Mit weinenden Grüßen René ;(

  • Hey,
    ich habe gerade in deinem Profil gelesen, dass deine Mantide schon adult ist. Wie lange denn schon?
    Vielleicht ist einfach ihre Zeit gekommen... ;( Ich weiß jetzt aber nicht, ob daher auch die schwarzen Augen kommen.

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Hallo Rene,


    die schwarzen Augen kommen normalerweise daher, dass die Mantide den Kopf an der Scheibe reibt. Hast Du in der Nähe des Terrariums in direkter Sichtlinie Futtertiere oder ähnliches stehen? Dann sollte da auf jeden Fall ein Sichtschutz hin. Wenn Du die Scheiben "zu" gut geputzt hast, kann es auch sein, dass Dein Männchen einfach nciht sieht, wo das Terrarium zu Ende ist.
    Was das Futterproblem angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Das überlass ich den Experten.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Das können auch Alterserscheinungen sein, meine Mantiden hatten das auch, und die haben ihre Augen nirgendwo gerieben. Die Flecken sind erst kleiner und werden dann zunehmenden Alters größer. Meine hatten das alle bis zu ihrem Tod.... Natürlich wenn dein Tier grade mal frisch Adult ist oder eben noch jünger, und sich dann solche Flecken bilden, dann könnte evt was anderes der Grund sein.


    Edit: zum Futterproblem, Männchen vorallem Adulute, fressen von Haus aus weniger, so gut wie fast nigs. Ich würde einfach was ins Terrarium geben, er holt sich das dann schon. Fütterst du mit pinzette? Wenn ja, vielleicht liegt es auch daran.

  • Alos mein Männchen ist jetzt seit ca 3 Wochen adult.Ich fütter ihn manchmal mit der Pinzette.
    An die Schreiben dann er nicht drankommen.Futtertiere in direkter Sichtlinie habe ich auch nicht.

  • Das adulte Männchen aller Gattungen aber schlechte Fresser sind, dürfte bekannt sein.


    Foto von Tier und Terrarium wäre hilfreich.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Die Bilder sind 3 Wochen alt, ein aktuelles bitte, und eines wo man
    den Schaden an den Augen auch sehen kann.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also hier 2 Bilder wie man das schwarze auge sieht ( Sorry für die schlechte Qualität)und das Terrarium ein Stück

  • Hmmm....also so extrem schwarz wie ich das hier sehe, sieht das nicht mal bei Alterserscheinungen aus. Kannst du evt. schärfere Bilder machen? Kann der sich irgendwo an den Lampen verbrennen? Das wäre die einzigste Möglichkeit die mir hier einfällt...

  • Irgendwo hat er sich die Augen geschubbert (kann auch die Gaze gewesen sein!).
    Und dann füttere mal mit Fliegen, zumindest solange er noch schauen kann.
    MIt dem Alter biste Dir aber sicher?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi Leute,


    es hat sich erledigt...Habe meine Blepharopsis Mendica vor 20min eingefroren ;(
    Jetzt am Ende hatte er 2 kaputte Augen und ein Bein das er nurnoch mit sich hinterher trug.
    Ich wollte ihn nicht länger leiden lassen. ;(


    Bis bald mein kleiner....


    weinende Grüße René

  • Hallo!


    Mein Beileid!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo René,


    das tut mir jetzt echt leid für Dich :-(
    Aber wenn es wirklich so schlimm war, wie Du sagst, war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See