Hymenopus coronatus Fragen zur Zucht

  • Hallo,


    ich hätte da die eine oder andere Frage bezüglich der Zucht von Hymenopus coronatus, da mir einige Dinge unklar sind.
    Ich habe eine Hymenopus coronatus die ca. 4 Wochen nach der Adulthäutung verpaart wurde, dass war am 05.12.2008. Das Männchen saß dann weiter auf ihr und hatte sie nochmals am 19.12.2008 begattet.
    Nachdem sie versuchte das Männchen zu fressen, da er irrsinniger weise an ihrem Abdomen Richtung Fangarme geklettert ist, hatte ich ihn nach erfolgreicher Rettung aus dem Terrarium entfernt und wieder in sein eigenes gesetzt.
    Meiner Ansicht nach war die Begattung erfolgreich, zumindest sah es augenscheinlich so aus, hier einige Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/k12b5mf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/k7ca1n.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/k2rgi2.jpg]


    Nun zu meiner Frage:
    Ist es normal dass Sie trotz Paarung und hoffentlich geglückter Begattung noch nächtlich Pheromone im Terrarium versprüht?
    Und wie lang kann man bis zu einer Oothekenbildung von dieser Gattung warten?


    Kurze Info zur Haltung:
    Sie Terrarium von 30x20x40
    Luftfeuchtigkeit tags 50-70% nachts bis zu 90%
    Temperaturen zwischen 25-32°C

  • Hallo,
    zur ersten Frage: Ja, das ist normal. Aber keine Panik, das sagt nichts über eine gelungene oder misslungene Befruchtung aus. Das sieht auf den Bildern gut aus, hat wahrscheinlich geklappt.

    zur Zweiten: Die erste Oothek kann schon etwa 4-5 Wochen nach der Imaginalhäutung gebaut werden, kommt auf Futtermenge und Temperatur an. Deine Parameter sind sehr gut, das wird also bei ordentlich Futter nicht mehr lange dauern. Adulte Hymenopus-Weibchen bekommen bei mir Schaben, Wanderheuschrecken und Fleischfliegen.


    Gruß sodalis

  • Hallo sodalis,


    danke erstmal für deine Antwort ;)


    Dann bin ich schonmal beruhigt :)
    Momentan frisst die Lady leider etwas schlechter als gewohnt, zumindest tut sie zur Zeit nicht mehr selbst ihr Futter jagen - das heist, man muss es ihr wirklich vor die Fangarme halten damit sie eventuell doch was frisst, sonst würde sie möglicherweise mehrere Tage nichts zu sich nehmen außer Wassertropfen :(
    Zu fressen bekommen sie bei mir auch Heuschrecken aus der eigenen Zucht (in der entsprechenden Größe), Fleischfliegen und Terfly's(Krullfliegen).
    Ab und zu auch mal ne Schabe, aber die werden äußerst ungerne angenommen :roll:


    Eine Frage hätte ich noch :)
    Wirkt es auf die Hymenopus coronatus störend, wenn sie andere Mantiden sehen bzw. wenn links und rechts noch andere Terrarien stehen und ein Sichtkontakt durch das Glas möglich ist?

  • Sichtkontakt zu ähnlich großen Mantiden wirkt immer störend, meine müssen aber auch damit leben. Etwas Bepflanzung oder andere Deko an der Trennscheibe hilft da manchmal schon ein bischen.
    Ich biete übrigens Schokoschaben an, die werden per Pinzette verabreicht und gerne genommen.


    Gruß sodalis

  • Hallo sodalis,


    also die H. coronatus Weibchen sehen sich untereinander garnicht ;) lediglich die männlichen Artgenossen und die eine oder andere P. wahlbergii durch die Pflanzen durch spicken.
    Mal schaun was mir zwecks Sichtkontakt vermeiden noch einfällt 8-)


    Aso vorhin hat mein zweites H. coronatus Weibchen (welches erst letzte Woche verpaart wurde) ihr Oothek gebaut ....komischer weise kamm von dem viel früher verpaartem Weibchen noch nichts :?


    Wo ich schon wieder bei einer Frage wär :roll: da ich dazu noch nichts konkretes gefunden hab.
    Vielleicht kannst du mir hier mal wieder mit deiner Erfahrung weiter helfen ;)
    Ich bin ein wenig über die Forgehensweise der Zeitigung verwirrt...
    Die Geister scheiden sich ja bekanntlich recht oft, so auch beim Thema Otheken und Wasser Sprühen. Die einen raten dazu die Oothek direkt leicht an zu sprühen die anderen raten ganz und gar davon ab :?
    Was ist den nun richtig? Sollte man die Oothek der H. coronatus leicht ansprühen oder nicht?
    Ich hatte sie nun in meinen freien Inkubator überführt, Luftfeuchtigkeit Steigend - liegt momentan bei 75%, Themperatur muss sich noch einpendeln - liegt bei ca. 29-30°C, die Oohtek befindet sich in einer senkrecht stehenden Schale die nach vorne mit Gatze abgesichert ist, die Otheke selbst wurde fachgerecht an der "Decke" befestigt, so das sich Schlüpflinge wenns den klappt nach unten abseilen können. Die Oothek habe ich jedoch nicht mit Wasser besprüht, es liegt lediglich ein feuchtes Zewa am Boden des Behältnisses.



    Mfg Dragon