Mongolische Rennmäuse

  • Hallo ihr lieben,


    meine Kinder wünschen sich schon lange einen Hamster. Da man mir aber davon abgeraten hat, da dieser ja nur nachtaktiv sei (wusste ich schon) und bei zuviel Stress (tagsüber ständig das Häuschen aufmachen, weil man den Hamster ja auch mal sehen möchte) schnell einen Herzinfarkt bekommen kann, wurde mir zu "mongolischen Rennmäusen" geraten. Diese werden handzahm und beißen nicht. Und was das Wichtigste ist, sie sind am Tage aktiv und man soll sie sogar zu zweit halten! Wer mich kennt, weiß ja, dass ich Zwillingsmädchen habe und ein Tier alleine wäre eine Katastrophe. (Ich will den Namen aussuchen, nein ich, nein ich, nein ich, Maaaaaaaama). So ungefähr würde das bei meinen Kindern ablaufen, wenn wir nur ein Tier kaufen würden.
    So, nun habe ich mich schon im Netz etwas erkundigt, und lese oft gegensätzliche Dinge.
    Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit diesen süßen Tieren.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,


    ich habe selber sehr lange Rennmäuschen gehalten. Die letzte alte Dame ist erst vor ein paar Wochen von mir gegangen...
    Wozu ich dir auf jeden Fall raten würde, wäre ein Aquarium. Ich habe sie in einem Terrarium gehalten, wegen meiner Katze, und das ist einfach nicht optimal. Dann lieber ein Auqarium, einen schönen Aufsatz und viiiiel Einstreu, Stroh und Heu zum Buddeln!
    Es gibt ein sehr gutes Forum zum Thema Rennmäuse, da ist auch sehr viel zum Thema Haltung zu finden.
    Rennmäuse werden zwar auch handzahm, aber ein Kuscheltier sind sie natürlich trotzdem nicht. Was das Tag-, Nachtaktiv angeht... sie schlafen schon auch mal Tags oder sind Nachts wach. Sie sind nur nicht rein Nachtaktiv.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    ja, an ein Aquarium hane ich auch schon gedacht genau aus dem Grund weil sie eben gerne buddeln.
    Mal schauen, ob ich eines günstig bei ebay finde.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo


    Das mit den "normalen" Hamstern ist wirklich schlecht mit Kindern, nachtaktiv, Winterschlaf (sollte Ihnen ermöglicht werden) und Sie beissen auch schon mal!


    Aber sämliche Zwerghamster sind da anders!


    Dsungarischer Zwerghamster haben wir Jahrelang gehalten und viel Spaß mit Ihnen gehabt!


    Sie sind Tag- wie auch Nachtaktiv, halten keinen Winterschlaf und sind mit dem Beißen nicht ganz so schnell wie andere Hamsterarten!


    Bei uns funktionierte das ganze in einer Gruppe, aber auch bei dieser Art kann es vorkommen das diese sich von heut auf Morgen nicht mehr verstehen und getrennt werden müssen!


    Die Weibchen sind sehr dominant und in unserer Gruppe konnten wir gut beobachten wie sehr das Alphaweibchen die Hosen an hatte!


    Also im Grunde kann man sagen das es für Anfänger auf alle Fälle besser ist, Sie einzelnt zu halten, oder zu zweit, wobei man einen zweiten Käfig in Reichweite haben sollte!


    Ich kann da gerne noch näher drauf eingehen!


    Dsungarischer Zwerghamster




    Ich scho mal die CD´s durch nach Bildern!


    Naja eine war schwanger und wir mussten uns was einfallen lassen!


    Gruß Meik

    Dateien

    • BILD1567A.JPG

      (84,36 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1574A.JPG

      (77,14 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1626.JPG

      (95,3 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1629.JPG

      (103,62 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1638.JPG

      (143,13 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Ach Gott sind die putzig,


    ja, da muß ich mir mal Gedanken drüber machen.
    Jetzt haben wir ja schon zwei Möglichkeiten *freu*

    Ich kann da gerne noch näher drauf eingehen!


    Dann werde ich sicherlich nochmal auf dich zurückkommen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich selber finde Rennmäuse besser.
    Rennmäuse leben länger, hatt mit 12 eine bekommen, die lebte bis ich 16 war.
    Sie lebte natürlich nicht allein sondern mit ihren zwei Brüdern.


    Die kleinen sind sehr zutraulich und zahm.


    Ich kann nur Rennmäuse empfehlen, auch aufgrund der längeren Lebenswerwartung.
    Nach 1 oder 1,5 Jahren ist es beim Hamster oft schon mal vorbei...


    Liebe Grüße!

  • Hey!


    Zwerghamster werden "nur" 1-1.5 Jahre
    alt wenn man sie im Tiergeschäft
    kauft sonst werden sie so etwa 3 Jahre alt.
    Nunja, das mit dem langem Leben...
    Wie lange leben Mantiden? Will keinen Vorwurf
    machen, diskutiere nur gern. :thumbsup:


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Ja, aber ich denke das es noch einen kleinen Unterschied gibt.


    Die Kinder. Allein die Kinder, die sich ein Haustier wünschen, und sich dann in es verlieben, und es nach nem Jahr den Löffel abgiebt, ist nicht gut...


    Ich selber fand es schlimm, obwohl ich wusste das er sterben wird.
    Und von Insekten auf Mäuse zu schließen, ist auch nochmal etwas anderes.!
    Meine Meinung.


    Liebe Grüße

  • Hey!


    Mein kleiner Bruder hat jetzt schon
    relativ die Nase voll von seinem Haustier...
    Ich muss mich eh immer um sie kümmern.
    Und gaaanz zufällig bin ich auch ein Kind... :D
    Ich finde es natürlich auch schade wenn meine
    Tiere sterben, aber wer die Erde geseget hat muss
    auch wieder gehen... Ich finde, das kommt ganz
    auf das Alter der Kinder an...


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Servus,


    also aus privater und beruflicher Erfahrung würde ich eher Rennmäuse empfehlen. Sie werden schnell zutraulich und "in der Regel" schlafen die Hamster (egal welche Art) tagsüber. Die Gruppenhaltung von Zwerghamstern ist ein sehr heikles Thema, wie Meik schon sagte, das friedliche zusammenleben kann sehr plötzlich vorbei sein.
    Rennmäuse kann man auch sehr gut in reinen Männer- oder Weibchengruppen halten bzw. 1 kastrierter Mann mit mehreren Mädels.
    Ich bin mit dem Thema kleine Kinder und Haustiere immer ein bisschen im Zwiespalt, aber solange die Eltern ein Auge auf die Sache haben und die Tiere nicht als Spielzeug missbraucht werden bin ich zufrieden :mrgreen: .
    Hier noch eine Internetseite http://diebrain.de/ die wird auch in Büchern vom Deutschen Tierschutzbund empfohlen.


    tierischen Gruß
    Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-

  • Hi!


    Also ich kann nur aus allgemeiner Erfahrung sprechen und jedem nur empfehlen an Kinder nur Haustiere zu "vergeben" die nicht so lange leben!


    Viele kümmern sich nicht sehr lange um die Tiere und finden es teilweise sogar nervig!


    Vorallem wenn es das erste eigene Haustier ist, währe ich vorsichtig mit langlebigen Tieren!


    Rennmäuse sind sehr schnell und wenn so eine mal abhaut ist das schon eine mittlere Katastrophe, da sind Zwerghamster gemütlicher!


    Und das mit der Zoohandlung und dem Alter kann man auch nicht verallgemeinern, ich würde aber immer Tiere von Privaterhand vorziehen, das stimmt schon!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Servus,


    was hattest du denn für laaaaaaaaaaaaaahme Zwerghamster :D .
    Von uns kriegen "Kinder" generell keine Tiere, das heißt die Eltern übernehmen die Tier und die Verantwortung für die Tiere von uns.


    tierischer Gruß
    Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-

  • Rennmäuse sind sehr schnell und wenn so eine mal abhaut ist das schon eine mittlere Katastrophe, da sind Zwerghamster gemütlicher!


    Naja, ich hatte auch mal Sinai Stachelmäuse (nicht zu empfehlen für Kinder, da sie gerne mal zubeisen). DIE waren schnell! DIE wieder einzufangen war ein Akt! Aber Rennmäuse... naja, da nimmt man eine lange Küchenrolle, schaut, dass man ihnen ein bisschen den Weg versperrt und meist flüchten sie dann von ganz alleine in die Röhre. Ich hab meine ab und an im Bad rennen lassen und wenn man selbst nicht total gestresst dran geht, ist dass einfangen in kürzester Zeit erledigt.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Von uns kriegen "Kinder" generell keine Tiere, das heißt die Eltern übernehmen die Tier und die Verantwortung für die Tiere von uns.


    Dann gäbe es bei uns keine Tiere!


    Nene, wenn eines meiner Kinder ein Tier haben wollte dann mussten Die sich auch darum kümmern, ich übernehme dann nur die Funktion der überwachung!


    Und ein Kind was dazu nicht in der Lage ist, zu jung zum Beispiel bekommt so ein Tier natürlich nicht!


    Nene bei uns werden schon Unterschiede gemacht für wen hier welches Tier angeschafft wurde!


    Wenn mein Großer zum Beispiel nicht den Kafig mit sauber gemacht hätte, Wasser und Futter überprüft und auch von alleine gewechselt hätte, ja dann hätte er erst wieder Tiere wenn er 18 geworden ist!



    Nix da die Eltern bekommen die Tiere, ich will ja auch nicht alles haben!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Naja, ich hatte auch mal Sinai Stachelmäuse (nicht zu empfehlen für Kinder, da sie gerne mal zubeisen). DIE waren schnell! DIE wieder einzufangen war ein Akt!



    Hi!


    Ja da kann ich Dir nur Recht geben!


    Wir hatten die hier!



    Und wenn ich die CD´s noch finde hab ich noch Bilder zu Farbmäusen, Farbratten, Rennmäuse, Fretchen, Teddyhamster, Goldhamster, und zu meiner Schande eine Tanzmaus in sehr jungen Jahren hatte ich auch mal!
    Gruß Meik

    Dateien

    • neu-1.JPG

      (96,9 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • neu-2.JPG

      (81,44 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • neu-3.JPG

      (96,25 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • neu-4.JPG

      (69,16 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • STACHEL09.JPG

      (84,1 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Hach ja, diese Knopfäuglein :love:
    Bei denen konnte man so schön das Terrarium einrichten ohne dass sie einem die gesammte Einrichtung zerlegt haben :lol:


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Die sind sooo süß :love:
    Ich habe mich schon verliebt.


    Ich habe im Zoohandel ein Terrarium gesehen, (sah eher aus wie ein Aquarium, dass ca. in der Mitte noch ein 2cm breites Lüftungsgitter hatte) oben aber komplett mit einem Gitter abgedeckt war, dass an einen Hamsterkäfig erinnert.
    Muß ich so etwas nehmen oder reicht ein ganz normales Aquarium, das oben offen ist, aber mir einem Gitter abgedeckt wird?
    Zum Einstreu hätte ich auch noch eine Frage.
    Mir wurde es im Zoohandel so erklärt, dass die erste Schicht aus Maiseinstreu, die zweite aus read Cedar (Zederholz) sein muß und oben drauf Baumwolleinstreu kommt.
    Ist alles eigentlich kein Problem, nur 16l Meiseinstreu für 8,99€, 30l read Cedar für 8,99€ und 30l Baumwolleistreu für 6,99€ sind nicht gerade billig,
    Bei einer Terrariengröße von mindestens 80x60x60 reichen diese 3 Einstreuarten max. für 2 mal saubermachen wenn überhaupt.
    Die Dame aus der Zoohandlung meinte alle zwei Wochen komplett neu einstreuen.
    Gibt es da nicht Alternativen?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich habe im Zoohandel ein Terrarium gesehen, (sah eher aus wie ein Aquarium, dass ca. in der Mitte noch ein 2cm breites Lüftungsgitter hatte) oben aber komplett mit einem Gitter abgedeckt war, dass an einen Hamsterkäfig erinnert.
    Muß ich so etwas nehmen oder reicht ein ganz normales Aquarium, das oben offen ist, aber mir einem Gitter abgedeckt wird?


    Hi!


    Also im Grunde brauch man da schon so eine Art Terrarium, das nach oben hin offen ist, also durch ein Gitter abgedeckt wurde!


    Ein normales Aquarium hat keine ausreichende Belüftung!


    Oder eben selbermachen!


    Das mit dem Einstreu ist so eine Sache, jeder erzählt und Rät da zu etwas Anderen oder zu anderen Kombinationen!


    Bei ein bis zwei Zwergthamstern würde ich würde ich normales Kleintierstreu nehmen, aber wenn es geht das staubfreie!


    Schau doch mal hier:


    Zwerghamster


    Alle 2-3 Wochen muss man wirklich alles gründlich reinigen, hängt natürlich von der Besatzdichte und dem Verhalten der Tiere ab!


    Unsere haben Sich an eine Toilette gewöhnt und machten das meiste auch da rein, andere Tiere machen überall und nirgens hin!


    Ließ Dir mal die Seite durch, das beantwortet das meiste und den Rest gleichen wir dann hier ab!


    Welche Tiere sollen es denn jetzt werden?


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Muß ich so etwas nehmen oder reicht ein ganz normales Aquarium, das oben offen ist, aber mir einem Gitter abgedeckt wird?


    Also in dem Rennmausforum in dem ich war, hieß es immer, dass wenn die Tiefe mehr ist, als die Höhe, dass es dann keine Zwischenbelüftung benötigt. 90& der Leute dort haben ihre Tierchen in Aquarien gehalten. Ich bin der Meinung, dass es ein normales Aquarium (natürlich mit Abdeckung oder Aufsatz) tut.


    Mir wurde es im Zoohandel so erklärt, dass die erste Schicht aus Maiseinstreu, die zweite aus read Cedar (Zederholz) sein muß und oben drauf Baumwolleinstreu kommt.


    Ich kann jetzt natürlich nur von Rennmäusen schreiben... Da hat sich ein Einstreu aus normalem Heimtierstreu (oder Hanfstreu, das staubt weniger), Stroh und Heu bewährt. Die Anleitung von der "Fachangestellten"... naja, die wollen ja auch an irgendwas verdienen :whistling:


    Die Dame aus der Zoohandlung meinte alle zwei Wochen komplett neu einstreuen.


    Bei Rennmäusen reicht es alle 4-6Wochen. Es ist sogar so, dass es den Tieren besser tut, wenn man sie nicht so oft mistet! Wenn ich das richtig in Errinnerung hatte, hatte das etwas mit dem Sozialverhalten und dem Eigengeruch zu tun. Wobei ich hinzufügen muss: Eigengeruch heißt nicht, dass es dann stinkt!


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten