Auch meine erste Hierodula

  • Willkommen im Forum
    Zu deiner frage welches Geschlecht das ist kann man nicht genau erkennen ,weil das Bild sehr unscharf ist.
    Aber du kannst es auch selber herraus finden, du musst nur die Segemente am hinteren Abdomen zählen wenn es 6 sind ist es ein Weibchen, bei mehr als 6 ist es ein Männchen. Am besten kannst du dies auch abzählen wenn du sie gut gefüttert hast. Wenn du dir unsicher bist mach ein neues Foto vom Abdomen, dann kann es dir einer aus dem Forum beantworten.
    Zu deiner frage wie alt deine Hierodula membranacea möchte ich mich nicht festlegen, weil das Foto etwas unscharf, wie gesagt, ist. Schätze so um L5 rum genau kann man das aber nicht sagen.


    Du kannst ja mal nach schauen evt. sieht man ja schon die Flügelscheiden.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Also sie hat 6 kleine rillen. Also denk ich ist es ein Mädla :D Eine Frage, ich habe jetzt eine Dose Heimchen mitgenommen, weil die kleine ein spontankauf war. In Planung war eine Hierodula aber erst am 17. ^^


    Sie hat schon glücklich ein Heimchen, dass mein freund gefüttert hat entgegengenommen :-)


    Gibt es gutes futter was ich immer füttern kann, welches nicht springt oder fliegt? Ich hab ehrlich gesagt recht Panik vor den Heimchen wenn die mich anspringen :oops: und ich bekomm die mit der futterzange nicht zu fassen >.<

  • Zu dem Thema Heimchen solltest du dich nochmal belesen, dieses Futter ist nicht empfehlenswert.
    Füttere lieber Heuschrecken oder Fliegen kannst auch Wachsmotten nehmen das ist dir überlassen, es gibt Stummelfliegen die können teilweise nicht fliegen und die kann man gut verfüttern.
    Und das mit dem springen naja sollte man sich dran gewöhnen ^^ und das fangen der Futtertiere ist reine übungs Sache.
    Lies dir am besten mal das Thema " Ernährung Futter / Futtertiere " ein bischen durch da kannst einiges über Futtertiere erfahren.
    Falls du sonst noch fragen hast frag ruhig.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Die Fliegen kann man ja mit einem Schlauch aufsaugen und ins Terra pusten, hab ich gelesen. Das werde ich auch mal versuchen :D


    Ich habe nur Angst, dass meine kleine die nicht findet. Sie scheint ja noch recht klein zu sein. Von Der Pinzette futtert sie..(total süß ^^), aber ob sie die schon im Terrarium fangen kann?

  • Mantodeenlarven fangen Fliegen in der freien Natur, warum sollten sie das also im Terrarium nicht schaffen? Keine Panik, die fängt sich schon was.


    Fliegen fangen mittels Schlauch...guten Appetit! Dafür nimmt man einen Exhaustor, der sich mit einfachen Mitteln preiswert bauen lässt:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://gottesanbeterin-forum.de/bau-eines-exhaustor-t199.html">bau-eines-exhaustor-t199.html</a><!-- l -->
    Es gibt sicher noch tausende andere Varianten, der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur das richtige Filtermaterial, Fliegendreck und andere Schwebteilchen machen sich nicht so gut in der Lunge. Man kann die Fliegen aber auch kurz in den Kühlschrank stellen. Dann werden sie träge und lassen sich ganz einfach handlen.


    Anhand deiner Fotos lassen sich weder Art, noch Alter oder Geschlecht erkennen. Wenn du sie dir mal genau anschaust, wirst du das bestimmt selber einsehen. Wir groß ist sie denn vom Kopf bis zum Abdomenende? Man zählt übrigens zur Geschlechtsbestimmung nicht die "Rillen" (Intersegmentalhäute), sondern die Abdominalsegmente von unten. Weibchen haben 6, Männchen 8.
    Ich möchte dir jetzt deine Freude über diese Neuanschaffung nicht trüben, aber etwas möchte ich dennoch loswerden zum Thema Spontankauf:
    Hier zeigt sich wieder mal, dass man sowas nicht tun sollte, wenn man sich vorher nicht ausführlich informiert hat. Heimchen können das Tier sogar töten durch Endoparasiten, das wurde hier im Forum schon ausführlich gepostet.


    Falls das alles jetzt streng und böse klingt, so ist es nicht gemeint. Ich hoffe, du hast viel Freude an deinem Tier und wünsche dir viel Glück bei der Aufzucht.


    Gruß sodalis

  • Ich weiß wie schlecht das mit den Heimchen ist. Ich mag die Viecher eh ned weil mir schon 2 in der Wohnung rumhoppsen und ich Panik hab >.< Ich werde mir heute Fliegen bestellen...ich hoff nur sie fängt sie, weil die kleine im mom noch recht verängstigt in der ecke sitzt.


    Naja wenn du sagst das sie das fängt, wird sie das sicher tun.



    Also ich hab gezählt und da sind 6 teile am abdomen, also denk ich das es ein Mädel ist.. Und es ist eine Hierodula membranacea :-)