Welche kommt als nächstes?

  • guten Abend,


    ich hab mal eine Frage und zwar habe ich seit ca. 3 wochen zwei (weil ich noch anfänger bin)Hierodula membranacea, die sich beide sehr erfolgreich subadult gehäutet haben :thumbsup:.(7 wochen davor hatte ich auch schon ein adultes weibchen.)Da ich zu 100% überzeugt bin, dass Mantiden einen grossen Teil meines Lebens in anspruch nehmen werden, ist meine Frage nun:

    • welche kommt als nächstes?
    • Gibt es eine Reihen- oder Rangfolge, die nach "Pflegeleichtigkeit" geht?
    • Und welche Art empfiehlt ihr mir persönlich? (Ich hätte da Phyllocrania paradoxa im auge aber... naja ich bin anfänger und naja... :roll: ich weiss ja nich welche jetzt am besten als nächste ist.)

    Ich freu mich auf eure Antworten.


    Mit freundlichen grüßen Jonathan :)

  • Moin Jonathan,
    da ich ja auch noch Anfänger bin, würde ich so vor gehen mir zumindest als 2te Art auch nochmal eine (sogenannte) Anfängefreundliche Art zuzulegen, denn eine Schwalbe macht ja bekanntlich auch noch keinen Sommer ;) . Allerdings schwebt mir da halt eher was in "bunter" oder Gruppenhaltungsfreundlicher vor, sowas wie Creobroter Arten.
    Kennst Du die "mantisonline" oder "swissmantis" Seiten? Ich finde als Anfänger findet man da schon recht brauchbare Tipps/Hinweise auf Arten die Sinn machen würden. Ich z.B. ignoriere momantan alles was über den grünen Status oder mehr als ein Mantispiktogramm hinaus geht. Aber das wäre mein Vorgehensweise, mal sehen was unsere "Adulten" Mitglieder dazu zu sagen haben :mrgreen:


    Gruß Lutz


    EDIT: Ansonsten schau mal hier zu dem Thema: http://www.gottesanbeterin-for…-denn-jetzt-meine-zweite/

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oraldesigner ()

  • Danke Lutz für deine Antwort. :P
    Ich werde mir die Seiten mal anschauen und mir einige Infos anschauen.
    Habe schomal über Creobroter nachgedacht und fand sie eigendlich ganz schön.


    Liebe Grüße Jonathan.
    Ich freu mich auf noch weitere Meinungen :thumbsup:

  • Hallo Jonathan



    Grade Phyllocrania paradoxa wurde mir oft als "Anfängerart" nahe gelegt.
    Sie sind recht einfach zu halten, verzeihen auch mal kleine Fehler, sind sehr schön, es gibt sie in vielen Grün- und Brauntönen und sie lassen sich prima in der Gruppe halten. :thumbup:
    Bei mir wars die erste Mantide, die bei mir einzog und finde sie immernoch super :love:


    Gruß
    Janine

  • Danke für deine Antwort Janine,


    Ich werde mich dann auf Phyllocrania paradoxa vorbereiten und alles schön einrichten. Creobroter werd ich mir auf jeden Fall auch besorgen und danach vieleicht eine etwas schwerere Art (Dann bin ich kein Anfänger mehr :thumbsup: !!!).


    Liebe Grüße Jonathan.


    Von mir aus: Case closed! :lol:

  • Hallo Jonathan,


    ich werde mir wohl auch Phyllocrania paradoxa als zweite Art zulegen, wenn ich wieder etwas Platz habe. Ich verstehe eh nicht, warum so viele Leute immer gleich die schwer zu haltenden exotischen Arten haben wollen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey,
    also mit Phyllocrania paradoxa machts du nichts falsch als Anfänger! :lol: Ich bin auch relativ neu und halte seit gut 1 1/2 Monaten Phyllocrania erfolgreich! Naja das wärs soweit!


    Viele Grüße,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]