Welche kommt als nächstes?

  • guten Abend,


    ich hab mal eine Frage und zwar habe ich seit ca. 3 wochen zwei (weil ich noch anfänger bin)Hierodula membranacea, die sich beide sehr erfolgreich subadult gehäutet haben :thumbsup:.(7 wochen davor hatte ich auch schon ein adultes weibchen.)Da ich zu 100% überzeugt bin, dass Mantiden einen grossen Teil meines Lebens in anspruch nehmen werden, ist meine Frage nun:

    • welche kommt als nächstes?
    • Gibt es eine Reihen- oder Rangfolge, die nach "Pflegeleichtigkeit" geht?
    • Und welche Art empfiehlt ihr mir persönlich? (Ich hätte da Phyllocrania paradoxa im auge aber... naja ich bin anfänger und naja... :roll: ich weiss ja nich welche jetzt am besten als nächste ist.)

    Ich freu mich auf eure Antworten.


    Mit freundlichen grüßen Jonathan :)

  • Moin Jonathan,
    da ich ja auch noch Anfänger bin, würde ich so vor gehen mir zumindest als 2te Art auch nochmal eine (sogenannte) Anfängefreundliche Art zuzulegen, denn eine Schwalbe macht ja bekanntlich auch noch keinen Sommer ;) . Allerdings schwebt mir da halt eher was in "bunter" oder Gruppenhaltungsfreundlicher vor, sowas wie Creobroter Arten.
    Kennst Du die "mantisonline" oder "swissmantis" Seiten? Ich finde als Anfänger findet man da schon recht brauchbare Tipps/Hinweise auf Arten die Sinn machen würden. Ich z.B. ignoriere momantan alles was über den grünen Status oder mehr als ein Mantispiktogramm hinaus geht. Aber das wäre mein Vorgehensweise, mal sehen was unsere "Adulten" Mitglieder dazu zu sagen haben :mrgreen:


    Gruß Lutz


    EDIT: Ansonsten schau mal hier zu dem Thema: http://www.gottesanbeterin-for…-denn-jetzt-meine-zweite/

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oraldesigner ()

  • Danke Lutz für deine Antwort. :P
    Ich werde mir die Seiten mal anschauen und mir einige Infos anschauen.