Mein Hierodula membranacea Männchen ist ein Fauler Sack!

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu meinem Hierodula Männchen. Erstmal der Vergleich:Wenn ich eine Fliege bei meinem weibchen rein werfe fängt sie sofort an sie zu jagen.
    Wenn ich aber die Fliege bei meinem männchen rein werfe sieht er die Fliege noch nicht einmal fast so als würde er sie ignorieren. Auch bei den Heuschrecken muss ich immer dabei sein und auf passen dass er sie auch frisst und dass sie nicht weg hüpft (was bei dem weibchen auch perfekt ohne mich klappt). Außerdem legt er sich auch öfters mal hin weil er seine Tarsen nicht an den untergrund anpassen kann(dass heisst zum beispiel um einen ast schlängeln oder so). ist das eine (angeborene) Krankheit oder ist das normal bei männchen?


    Liebe Grüße Jonathan.

  • Hallo Jonathan,


    es ist normal, dass Männchen weniger fressen als Weibchen. Der Grund ist ganz einfach: Um ein Weibchen zur Paarung zu finden ist das Männchen auf seine Flugfähigkeit angewiesen, daher darf es nicht zu schwer werden. Das Weibchen dagegen braucht viel Energie, um Eier zu produzieren und Ootheken zu bauen.
    Mein Sphodromantis viridis Männchen futtert auch nur etwa alle 2 Wochen.
    Was den Rest angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Danke für deine Antwort Tristan,
    So dass sie wenig fressen weiss ich jetzt aber ist das auch normal das die männchen nicht so gut kletter können? Ich krieg dass immer zu spüren wenn ich ihn raus nehme weil er immer mit den dornen am ende der fangbeine klettert und nicht mit den Tarsen. Das kann schon ziemlich wehtun.


    Liebe Grüße Jonathan.

  • Hi,


    kann mich nur anschließen. Es ist vollkommen normal, wenn Männchen weniger fressen. Hab im Moment auch wieder zwei Hierodula-Männchen.
    Kurz nach der Adulthäutung haben beide ne ganze Heuschrecke (semi-subadult) verputzt. Nu wollen se aber nicht mehr soviel.^^
    Dafür können beide extrem gut fliegen :D . Richtige Wendemanöver und kurzzeitiges "Schweben" auf einer Stelle sind drin.


    Das mit dem Klettern klingt allerdings merkwürdig. Vielleicht sind an den Füßen einige Segemente der Tarsen abgerissen.
    Kannst ja mal nachzählen. Müssten fünf Segmente sein, wenn ich mich nich irre.


    Gruß


    Sven

  • Hallo Sven,
    Also das Mit dem Kletter ist mit der Adulthäutung verschwunden, aber eigendlich waren alle Füßchen da.
    Das Fliegen ist bei mir auch ok. Ich war ganz erstaunt als er slalom durch mein Zimmer Flog, aber in der luft schweben hab ich noch nie gesehen:o!
    Allerdings ist (auch seit der Adulthäutung) mein Weibchen ziemlich faul geworden :D . Aber mit Füttern hab ich keine Probleme mehr ^^.
    Grüße Jonathan.

  • Hallo Jonathan,


    Schön, dass sich das mit dem Männchen gelegt hat.


    Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Weibchen nach der Adulthäutung nicht mehr so agil sind. Sobald sie geschlechtsreif sind, haben die andere Dinge zu tun, als unnötig durch die Gegend zu krabbeln :D Aus diesem Grund kann man ja die Weibchen bei Hierodula membranacea auch frei auf einer Zimmerpflanze halten, wenn man die Parameter hinbekommt.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See