Braunfärbung nach Häutung

  • Hallo...meine Sphodromantis lineola hat sich während der Häutung braun gefärbt,und ist auch danach so geblieben!


    Ist das normal ?( Kann auch nicht sagen welche Häutung das war,da ich sie erst auf einer Börse gekauft habe und der Verkäufer keine Angaben darüber gemacht hat!


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    der Verkäufer war anscheinend nicht sehr daran interessiert, dich über alles Nötige aufzuklären!
    Solche gibt es leider wie Sand am Meer.


    Bei deiner Mantide ist es nicht ungewöhnlich, dass sie ihre Farbe gewechselt hat. Es gibt Arten bei denen das ganz normal ist, wie z.B den Sphodromantis Arten. Aber auch eine Hierodula membranaces oder Phyllocrania paradoxa kann ihre Farbe wechseln von z.B grün in braun.
    Mach doch mal ein Bild und stell es rein.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Bin Mantiden Neubesitzer und ziemlich ahnungslos ;-)


    Wusste nicht das sie sich auch umfärben kann!! Hab gehört das,daß mit ihrer Umgebung zusammen hängt? Kann sie sich auch wieder grün färben???


    Gruß MB

  • Hallo Markus,


    ja, es kann sein, das sie sich wieder umfärbt. Vielleicht aber auch nicht...
    Die Umgebung KANN ein Faktor sein. Allerdings gibt es auch oftmals Fälle, in denen Tiere der gleichen Art, bei absolut gleichen Bedingungen gehalten werden und sich einige braun färben, andere bleiben grün und wieder andere werden soein Zwischending.
    Entgültig ist die Farbe erst, wenn sie Adult sind. Und auch da, kann sich die Farbe noch ein paar Tage nach der Häutung leicht verändern.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten


  • Allerdings gibt es auch oftmals Fälle, in denen Tiere der gleichen Art, bei absolut gleichen Bedingungen gehalten werden und sich einige braun färben, andere bleiben grün und wieder andere werden soein Zwischending.



    Hab auch bei gleicher haltung 3 Phyllocrania paradoxa und eine ist seit der L2->L3 Häutung leicht hellbraun geblieben, die anderen sind nach der Häutung prompt binnen ein paar Stunden wieder recht dunkelbraun bis schwarz geworden.