Einstiegsfragen, mal wieder

  • Hallo,
    achso, schade. Bei uns gibts nämlich nen netten Imker, Mist :D.
    Also Hornissen würd ich auch nicht verfüttern, das wäre mir a) zu riskant und b) sind die Tiere viiiiiiel zu schön und zu selten hier, um sie "einfach" zu verfüttern.
    Da sind mir Wespen ehrlich gesagt lieber, wobei das auch daran liegen kann, dass das die Schlimmsten Wirbellosen der Welt sind! :D.
    Stehen Wildbienen nicht auch unter Schutz?
    @Günther: Da gibts nur Eins: Mantiden aus der Umgebung abholen, Boxen auf und die Fressorgie kann los gehen :D.


    Lieber Gruß...

    Signatur? Kenn ich nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantis12345 ()

  • Dann faceplame mal los. Alle vernünftigen Idolozüchter erwerben
    Bienen beim Imker, regelmäßig. Ich verfüttere sie auch wenn sie mir
    ins Zimmer fliegen, andere hier hams auch schon gemacht.


    Verfütterst Du Grashüpfer, Falter, Motten? Willst Du jetzt erzählen
    dass du alle geschützten Arten auseinander dividieren kannst? Grade
    bei den Faltern die nur per GU sicher zu bestimmen sind?


    Ich bin per Tierschutzgesetz dazu verpflichtet meine Tiere artgerecht zu
    ernähren. Dazu gehört für mich auch die ein oder andere Biene. Schön zweischneidig,
    oder?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,
    oK, dann werde ich mal schau'n, eventuell bekomme ich ja gar keine :D.
    LOL, das ist gut :D. Aber andererseits ist es richtig. Denn wenn man sich beschwert, dass die Tiere in Terrarien nicht artgerecht gehalten werden (PETA), dann müsste man doch einsehen, dass die Tiere Bienen zu Fressen brauchen, aber wenn man das dann grausam findet, dann dürfte man ja auch nicht dagegen protestieren, dass die Tiere nicht artgerecht gehalten werden, oder?


    Gruß...

    Signatur? Kenn ich nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantis12345 ()

  • @ Jenny:
    Es geht hier doch um "Wildfänge". Also um die Viecher, die sich mal irgendwie in Reichweite der Mantidenzüchter begeben.
    Bienenmaden kann man auch in Futtershops erweben, wenn ich das richtig gesehen hab. Dagegen hab ich dann auch so gut wie nichts... ;)


    Das Tierschutzgesetzt sagt aber nicht, dass man alles in die Käfige stecken soll, was da kreucht und fleucht. Hier bei uns in der Gegend war/ist das mit dem Bienensterben nen großes Thema, der Imker meines Vertrauens hat in den letzten drei Jahren bspw. sieben von neun Völkern verloren. Auch einige(Tag-)Falterarten werden zunehmend seltener - und nein, ich kenne nicht sehr viele Arten.




    Ich finde die ganze Sache nich so pralle. Fliegen u.ä., wegen mir auch Wespen, aber für alles andere gibts Futtershops. Mit den Tieren kann man auch ne artgerechte Versorgung garantieren...

  • Zitat

    Bienenmaden kann man auch in Futtershops erweben, wenn ich das richtig gesehen hab. Dagegen hab ich dann auch so gut wie nichts... ;)


    Die von dir angesprochenen Bienenmaden sollten nichts anderes sein als Wachsmottenlarven. Bienen schlüpfen dir da sicher keine raus. ;) Schön wärs.


    Zitat

    Hier bei uns in der Gegend war/ist das mit dem Bienensterben nen großes Thema, der Imker meines Vertrauens hat in den letzten drei Jahren bspw. sieben von neun Völkern verloren.


    Und das nur weil Jenny hin und wieder mal eine Biene verfüttert die sich verirrt hat? 8|
    Mal ehrlich..aus wievielen Tieren besteht denn so ein Volk? Du glaubst doch nicht ernsthaft das die paar Tiere die Jenny oder ich hin und wieder verfüttern, Ursache für das von dir angesprochene Bienensterben ist, oder dies verschlimmern würde?


    Bin etwas enttäuscht von deinem facegepalme. :P


    Gruß,Rene

  • Hallo,
    zum letzten Satz mit den Futtershops:
    Dann finde erstmal einen gut sortierten und vor Allem zuverlässigen Futtershop für Exoten! Ich muss hier alles selber züchten oder von Fre*snapf beziehen- und alle Futtertiere die ich brauche bekomme ich da auch nciht.


    Ich stecke meine Mantiden auch nicht in Käfige, sondern in Terrarien :D. Außer Dem sind Mantiden nicht "Alles was kreucht und fleucht", sondern DAS was kreucht und fleucht :D.


    Ja, ich fragte ja auch ob Wildbienen unter Schutz stehen oder nicht :rolleyes:.


    Gruß...

    Signatur? Kenn ich nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantis12345 ()

  • Zitat

    Bin etwas enttäuscht von deinem facegepalme. :P

    Ich auch:( Hab mich so drauf gefreut, und extra provoziert.


    Klar reden wir von Wildfängen, Imker ham nichts anderes. Und deine Bienenmaden
    ausm Laden sind Wachsmottenraupen. Feddisch. Deine Aussage ist so pauschal wie die
    Aussagen von Natürschützern, dass die Entomologen alles kaputtsammeln. Schrott ist das.
    Mehr nicht.


    Ja Adrian tun sie. Und trotzdem reißt dir keiner den Kopf ab wenn du ein ins Zimmer
    verirrte Tier an deine Mantiden verfütterst. Da ist nichts verwerfliches dran.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • au mann,


    was summt denn hier vorbei :?: :!:
    also bitte, können wir uns nun einigen, was verfüttert werden darf :?:


    also hornissen mal nicht
    die libellen auch nicht
    wespen gegebenfalls wenn verirrt in der wohnung
    bienen gegebenfalls wenn verirrt in der wohnung und nicht einem bienenvolk eines imkers angehörig :rolleyes:
    wachsmotten ja wenn von einer tierhandlung unseres vertrauens
    schmeißfliegen ja wenn nicht vom mistkübel unseres abfalls ;)
    hmm wie wäre es mit hummeln :?: :D


    gruß
    günter
    ps...shifttaste defekt daher nur klein

  • Und das nur weil Jenny hin und wieder mal eine Biene verfüttert die sich verirrt hat? 8|


    Na klar! Das Beinensterben war und ist natürlich AUSSCHLIEßLICH auf Mantidenhalter zurückzuführen!


    Meine Güte...
    Es geht natürlich nicht um das eine Bienchen, das mal ins Zimmer schwirrt. Ich selbst würde aber nicht mal dieses eine Tierchen verfüttern, ist einfach so ein "Prinzip-Ding".
    Es geht um die Leute, die einfach alles fangen, was draußen so rumfliegt. Und wenn man überlegt, dass es auch (Wild-)Bienenvölker mit knapp über 100 Tieren gibt, fallen auch ein paar verfütterte Tiere ins Gewicht. Als "Müll" kann man sowas ja wohl kaum abstempeln...


    Aber um mal von dieser Schiene weg zu kommen: Es ist einfach absolut unnötig.
    Ich hab keine Ahnung, ob Idolomantis diabolica wirklich Bienen als Nahrung braucht (Ich glaubs ja nicht), aber wenn sowas nicht unbedingt nötig ist, ist das einfach bescheuert...
    Und nochmal: Auch wenn es mir ums Prinzip geht - ich rede hier von denen, die nicht nur die Biene verfüttern die mal ins Zimmer fliegt...

  • Für die meisten Mantiden reichen doch die Kaufbaren / Nachzüchtbaren Futtertiere eh bei weitem aus. Wir haben mittlerweile ein Angebot von:


    Drosophila klein / gross
    3 verschiedene Fliegen
    Soldatenfliegen von klein bis gross
    2 verschiedene Heuschrecken
    3 - 4 im Handel angebotene Schaben dazu unzählige andere Arten deren Zucht machbar ist (manche muss man dazu nur in der Garage entwischen lassen...)
    Wachsmotten
    Ofenfischchen


    was vergessen? :D


    und als Ergänzung hol ich mir an was von draussen (als Ergänzung!):


    In Massen vorhanden sind jeweils Mistbienen (ernähren sich trotz des Namens von Nektar und sind keine! Bienen, gemeine Wespen und Wiesenschnaken sowie ab und zu paar Bienen da in meiner direkten Nachbarschaft 3! Imker wohnen.


    Mehr brauchts doch nicht, obs da noch zwingend notwendig ist Falter zu verfüttern...ich behaupte nein. So Artgerecht man das Tier auch füttern will, es klappt schonmal nicht dass unser Wiesenplankton selbst nicht die gleichen Futterpflanzen hat wie im Habitat aus der die Mantis kommt.


    grüsse