Einstiegsfragen, mal wieder

  • Moin,


    ein Terrarium in der Größe ist auf jeder Börse billiger,
    und mit Wachsmaden füttert man bestenfalls nur, wenn das Tier
    aufgepäppelt werden muss. Ansonsten bitte WachsMOTTEN;)
    Zudem kommen noch Schaben, Heuschrecken, Falter aller Art, FLiegen und Wespen
    zum Speiseplan dazu. Schön ausgewogen, wir wollen ja auch nicht
    immer nur trocken Brot, näää? :wink:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hy
    Du wolltest schon lange Bilder reinstellen und niemand gibt für ein 30x30x30 Terrarium 50-60 euro aus.
    Gruß mancas

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hi,
    sorry für die Frage, aber:
    Darf ich wirklich Wespen verfüttern?
    Wenn ja, dann sollte ich nächstes mal ne Dose mitnehmen und nicht kreischend wegrennen :D


    Gruß...

    Signatur? Kenn ich nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantis12345 ()

  • Hi Addi,
    sorry für die Antwort, aber:
    Ja meiner Erfahrung nach kannst du adulten Tieren sehr wohl Wespen verfüttern, auch wenn dir manche User hier zu mehr Vorsicht raten.
    Meine Phyllocrania Paradoxa-Mädels haben die Wespen immer problemlos und mit Leidenschaft verhaftet...


    Gruß henk


    P.S.
    Warum m f g und ähnliches zensiert wird? Nun manche Leute hier legen peniblen Wert auf gewisse Umgangsformen. Für mich nimmt das teilweise auch skurille Züge an, aber es ist halt so... Is halt ne harmlose Forumsmacke ;)

  • Hallo,
    danke für den Tipp...
    Ich hätte da trotz Dem irgendwie Angst ôÔ. Denn wenn man sieht was die Tiere mit mir anstellen können, da hätte ich echt Bang um meine Schützlinge!


    Gruß...

    Signatur? Kenn ich nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantis12345 ()

  • Hallo,


    meine Idolomantis diabolica lieben Wespen.
    Sind auch schon in die Fangbeine gestochen worden, was ihnen anscheinend total egal ist.
    Sie drehen kurz die Wespe und fressen weiter.
    Dadurch, dass eine Wespe einen Stachel hat, bleibt er auch nicht hängen.
    Bei einer Biene hätte ich mehr Angst um meine Mantide, da diese einen Wiederhaken als Stachel hat.
    Aber Bienen soll man nicht verfüttern, da sie uns doch soooo leckeren Honig schenken.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Adrian,
    Mal eine einfache Faustregel:alles was die Mantide überweltigen kann ist als Futter geeignet.
    Meine Sphodromantis gastrica hat letztens sogar eine Hornisse gefressen(!).



    gruß Lukas

  • Eine Hornisse?! Also da würde ich bei meinen Mantiden eingreifen, wenn ich sie mal mit draußen habe und die eine Hornisse angreifen, das wär mir zu riskant! Das Gift von Faltenwespen ist auf die Tötung von Insekten spezialisiert, daher glaube ich auch nicht, dass die Wespe in die Fangbeine der Idolomantis diabolica von Sunshine gestochen hat. Honigbienengift ist mehr auf warmblütige Tiere spezialisiert, aber keines dieser Insekten ist in der Lage, durch Mantidenfangbeine zu stechen, das wär mir neu! In den Hinterleib oder unterhalb vom Thorax sicher, aber nicht in die Fangbeine.


    Liebe Grüße Insektenfan

  • daher glaube ich auch nicht, dass die Wespe in die Fangbeine der Idolomantis diabolica von Sunshine gestochen hat.


    Hallo Martin,


    das kannst du mir ruhig glauben, da ich in dem Moment genau dabei stand und mir der Ar... mächtig auf Grundeis gelaufen ist vor Angst, als ich gesehen habe, wie die Wespe mit ihrem Stachel auf das Fangbein einstach. Ob und wie tief der Stachel eingedrungen ist, weiß keiner der nicht selber gestochen wird.
    Ich hasse Wespen und aus diesem Grund schaue ich bei jeder zu, die ich in die Terrarien werfe, wie sie gefressen werden.


    Eine Hornisse ist zudem noch mal ein ganz anderes Kaliber als eine Wespe!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hm ist denn da ein kleiner Tropfen "Mantidenblut" ausgetreten an der Stelle? Sicher versuchte sie zu stechen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die diese extrem harten Fangbeine durchdringen können :huh:


    Liebe Grüße Insektenfan

  • Zitat

    Ich hasse Wespen und aus diesem Grund schaue ich bei jeder zu, die ich in die Terrarien werfe, wie sie gefressen werden.


    :lol: :evil: Wie kommt es denn zu einem solchen Hass auf diese Tierchen?



    @ Lukas


    Das mit den Hornissen-Verfütterung kann aber auch ganz schnell mal in die Hose gehen. ;)
    Außerdem dachte ich eigentlich, das Hornissen in Deutschland unter Schutz stehen. ?(


    Gruß,Rene

  • :lol: :evil: Wie kommt es denn zu einem solchen Hass auf diese Tierchen?


    Weil sie ohne Vorwarnung einfach herfliegen, mir in die Lippe und meiner kleinen Tochter, dank ihrer Brille, nur unters Auge stechen.
    Mir kommt es so vor, als würden die Wespen immer aggressiver werden. Da nützt der gute alte Spruch "bleib einfach gaaaanz ruhig, dann macht sie nichts" auch nichts mehr!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Zitat

    Außerdem dachte ich eigentlich, das Hornissen in Deutschland unter Schutz stehen.

    Tun sie auch, und das nicht ohne Grund. Also bitte nicht fangen und verfüttern.
    Generell solltet Ihr mal ein wenig drauf achten, dass ihr keine geschützten Arten fangt
    wenn ihr Wiesenplankton fangt. Die Kurzfühlerschrecken z.b. stehen zu 90% alle unter Schutz,
    und unterscheiden könnt ihr sie sicherlich auch nicht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • @ Tanja :roll: *offTopic*
    Ich habe in meinem Dach oberhalb der Terasse eine Wespenkolonie, seit vier Jahren... 7m entfernt davon spielen und krieschen meine beiden Kinder im Pool und noch nie wurde eines meiner Kinder oder deren Freunde gestochen. Lediglich voriges Jahr wurde Meine von einer Wespe in den Mund gestochen, als diese dabei war getrunken zu werden :whistling: .
    Kommt mit Sicherheit auf die Art an, meine sind wirklich absolut friedlich. :mrgreen:es gibt auch nette Wespen :mrgreen:


    Und Generell, Hornissen als Futter geht mal gar nicht..... Abgesehen vom Schutz, :grin: aber auch Libellen sollen ja den Mantiden sehr gut schmecken... wenn es gut geht sehe ich eine Hornisse im Jahr und die dann gleich verfüttern *NO GO*


    gruß
    Günter

  • In Österreich auch?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Man könnte ja - rein theoretisch - einfach bei den Futtertieren bleiben, die in diesen lustigen durchsichtigen Boxen rumschwirren. Oder bei der gemeinen Stubenfliege, die man dann nicht zu hunderten von den Wänden und Fenstern kratzen muss...


    Tiere wie Libellen sollte man lieber schön bewundern, anstatt gleich zur Jagd zu blasen. Wer unbedingt was fangen will, sollte sich vorher mal informieren und sich nen gewissen Sachverstand aneignen... denn auch unter den Faltern gibt es seltene Exoten.


    Aber zum Glück hat noch keiner was von Bienen gesagt... die Leute facepalme ich höchst persönlich. Durch den Bildschirm!

  • Ganz abgesehen davon, dass Bienen zu nützlich und bald auch zu selten sind, um als Futter für unsere Fressmaschinen zu dienen, eignen sie sich auch nicht wirklich dafür, da sie sehr oft im Terrarium den Löffel abgeben, bevor sie gefressen werden...