Ephestiasula pictipes fragen

  • Relativ einfach, selbst Anfängern würde ich die empfehlen. Die Tiere kommen aus Goa/Indien. Das ist eine Küstenregion, dementsprechend die LF also im mittleren Bereich, Temperatur etwa 25-30°C. Einrichtung ist Geschmackssache. Rinde, Gräser, dünne Zweige, Gräser, auch Holzwolle ist möglich. Die Terrariengröße hängt vom Besatz ab. Kleine Gruppen sind möglich, allerdings werden die Männchen im Laufe der Zeit nach mehreren Befruchtungen der Reihe nach aufgefressen. Die Weibchen legen bis zu 20-25 Ootheken, aus denen etwa 20-30 Larven schlüpfen.


    Als Futter kommen nach dem Schlupf Trauermücken und ganz kleine Ofenfischchen in Frage, Drosophila melanogaster werden teilweise verschmäht (bei mir wars so). Später dann die erwähnten D. melanogaster und hydei, weiterhin Ofenfischchen und kleinere Wachsraupen. Adulte Tiere fressen große Ofenfischchen, Wachsmotten, Terfly, Goldfliegen und Fleischfliegen.
    Wasser muss nicht gereicht werden, der Flüssigkeitshaushalt wird über die Futtertiere und den Sprühnebel ausgeglichen.


    Gruß sodalis

  • Die Gold- und Fleischfliegenmaden kaufe ich ich im Angelladen, lasse sie verpuppen und schlüpfen und füttere sie an mit Honig.
    http://www.gottesanbeterin-for…-fleisch-und-goldfliegen/
    Wachsmotten, Drosophila, Ofenfischchen und Trauermücken züchte ich selber, habe meistens auch was abzugeben. Die gibts aber auch in Onlineshops zu kaufen. Bilder findest du sicher selber über google.


    Gruß sodalis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Link verbessert

  • "sodalis" schrieb:


    Als Futter kommen nach dem Schlupf Trauermücken und ganz kleine Ofenfischchen in Frage, Drosophila melanogaster werden teilweise verschmäht (bei mir wars so). Später dann die erwähnten D. melanogaster und hydei, weiterhin Ofenfischchen und kleinere Wachsraupen. Adulte Tiere fressen große Ofenfischchen, Wachsmotten, Terfly, Goldfliegen und Fleischfliegen.


    Gruß sodalis


    Tut mir leid, aber wenn dir diese Antwort nicht ausreicht, kann ich dir nicht weiterhelfen. Das ist nun mal die Futterpalette, die ich empfehlen kann. Noch präziser gehts eigentlich nicht. Wenn dir Fliegen nicht passen als Futter, dann lass besser die Finger von Mantodea, denn die sind für viele Arten, vor allem für die kleineren, das Hauptfutter.


    Gruß sodalis

  • So, mein Freund, jetzt ist Schluss. Ich hatte das detailliert aufgeschrieben. Und zwar vom Schlupf bis zum Imago! Wenn du nicht lesen kannst, ist das nicht mein Problem. Nochmal setze ich kein Zitat von meinen vorherigen Posts ein. Wachsraupen hätte ich dir schicken können, aber dazu habe ich wirklich nach dem, was du hier von dir gibst, keine Lust mehr. Suche in onlineshops, hatte ich auch schon geschrieben!
    Futter aus dem Garten im Dezember...gute Idee.
    Ich frage mich wirklich, warum ich mich bemühe, hilfreiche Antworten zu geben.

  • "sodalis" schrieb:


    Als Futter kommen nach dem Schlupf Trauermücken und ganz kleine Ofenfischchen in Frage, Drosophila melanogaster werden teilweise verschmäht (bei mir wars so).


    Nochmal extra für dich, Robin :roll:
    Trauermücken sind leichter zu züchten als Drosophila. Man braucht keinen Futterbrei, nur Kokoshumus-Torf-Gemisch mit Haferflocken und Kartoffelscheiben obendrauf.


    sodalis

  • sodalis das wollte ich auch erst sagen, habe es aber dann besser gelassen ^^


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • "sodalis" schrieb:


    Wachsmotten, Drosophila, Ofenfischchen und Trauermücken züchte ich selber, habe meistens auch was abzugeben.
    Gruß sodalis


    Auch diese Frage wurde schon beantwortet. Momentan verschicke ich aber nichts. Es ist zu kalt, auch mit Storopack und Heatpack. Trauermücken bekommst du übrigens nirgends zu kaufen, nur bei mir. Futtershops führen die nicht.


    Karsten