Schwarze Flecken am Fangarm

  • Hey,


    eines meiner Hierodula salomonis Tierchen macht mir etwas Sorgen...
    An einem Fangarm hat es einen schwarzen Fleck. Seht selbst auf den Bildern... Inwieweit ist das Gefährlich? Ich werde es natürlich die nächsten Tage beobachten und schauen, ob es sich vergrößert.
    Der Fangarm wird nichtmehr belastet, er wird zwar noch bewegt, aber nichtmehr aktiv zum klettern oder abstützen benutzt.


    Grüßchen,
    Regina

  • Hallo Regina,


    das sieht aber nicht so gut aus!
    Der ganze Bereich schimmert schwarz, als ob es innerlich auch verletzt ist.
    Was fütterst du denn?
    Könnte es eine Verletzung durch eine Grille oder Heuschrecke sein?
    Sieht zumindest der Verletzung ähnlich, die meine Sphodromantis viridis am Fangarm hatte.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Könnte es eine Verletzung durch eine Grille oder Heuschrecke sein?


    Ja, dass hab ich mir auch schon überlegt... Aber die letzte ist schon eine ganze Weile her ?( In den letzten paar Tagen gabs nur Fliegen.
    Was hast du bei der Sphodromantis gemacht? Oder gibt sich das von alleine wieder?


    Grüßchen,
    Regina


    P.S.: Soll ich dich nochmal zurückrufen? War beides mal der Anrufbeantworter dran...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    bei meiner Sphodromantis hat sich das bei der nächsten Häutung wieder gegeben.
    Sah aber nicht so schlimm aus wie bei dir!
    Sie hat ihren Fangarm auch weiterhin benutzt.


    Liebe Grüße, Tanja


    P.s ja, du kannst gerne mal anrufen.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Erstmal hast du da wunderschöne Tiere!


    Eine meiner Hierodulas hatte damals auch mal eine ähnliche Verletzung. Das kam bei mir davon dass die beim fangen von Beute "über Eck" - also, wenn die Heuschrecke genau im Knick von Seitenwand zur Decke saß - irgendwie Perspektivverzerrungen zu haben schien. Sie schlug mit dem Fangarm regelmäßig total am Futter vorbei auf die - damals noch vorhandenen - Metallgaze an der Decke, blieb hängen und verdrehte den Fangarm sehr unschön. Der Fleck war an fast derselben Stelle am Gelenk, wurde dann zwar größer und schimmerte immer verdächtiger, war aber bei der nächsten Häutung verschwunden. Bei meiner war der Arm allerdings da noch teil-einsatzfähig, nicht zum Fangen oder Klettern, aber zum Halten der Beute wurde er benutzt (keine inneren Schäden?).
    Hast du Metallgaze o.ä. in deinem Terrarium?


    Ansonsten hast noch Glück im Unglück dass Sie noch nicht adult ist und - zumindest meiner Erfahrung nach - Hierodulas gut von Pinzetten fressen. Die 2-3 Wochen bis zur nächsten Häutung hält die Gute hoffentlich durch.
    Pass aber bei der Häutung auf, je nachdem wie eingeschränkt das Tier ist kommt der Arm vielleicht nicht aus der Haut und du musst ie ich damals vorsichtig helfen.


    Eine Bekannte hat mir neulich berichtet dass ihre Hierodula sich einen Fangarm selbst "amputiert" hat als der verletzt und im Weg war und ihre Hierodula jetzt nach wie vor zwar eingeschränkt ist aber weiter lebt und frisst. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis