Welche Art könnte gemeint sein?

  • Gibt es eine Geigenkopfmantide ? Wenn nicht welche könnte sonst damit gemeint ?


    Mit freundlichen Grüßen Franziska

  • Dachte erst eventuell, versprochen und Geistermantis ^^
    bin mal gespannt was ich den da wieder bekomme XD


    Größe von der Wandelnden Geige wäre ?
    Im Adulststadium ca ?

  • Hallo Franziska,


    Gongylus gongylodes gehört nicht zu den einfacheren Arten. Sie wird öfters als "Vorstufe" zu Idolomantis diabolica genannt. Ich hoffe, du hast dich zu diesen Tieren bereits sehr gut informiert, was ich bei deinen Fragen zu dieser Art stark bezweifle!


    Lieber Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich stimme Regina zu, Wenn du noch neu in der Mantiden haltung bist fang lieber mit einer einfachen art an wie Hierodula oder Sphodromantis.
    Ich GLAUBE sogar dass Gongylus gongylodes eine der schwersten arten überhaupt ist. Außerdem gehört zur mantiden haltung viel gedult ich bin auch noch neu und will mir seeeehr viel zeit lassen, den Tieren zu liebe ;). ich will ja nich dass mir welche weg sterben weil ich noch nich genug erfahrung habe!
    Lass dir lieber zeit mit den Tieren <nur ein gut gemeinter tipp ;)


    Liebe Grüße Jonathan.

  • Hallo Franziska,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn Du unbedingt mit einer Art anfangen will, die zumindest ansatzweise so ähnlich aussieht wie Gongylus gongylodes, würde ich Dir zu Phyllocrania paradoxa raten. Schau Dich am besten mal hier im Forum um, benutze Die Suchfunktion und schau mal auf http://www.mantionline.de nach. Dort findest Du eine sehr schöne Artenauflistung mit Beschreibung der Schwierigkeit. Und Du wirst feststellen, dass Gongylus gongylodes da recht weit oben angesiedelt ist.
    Also tu Dir und den Tieren einen Gefallen und überdenke das nochmal genau.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • ich bin net neu ^^ habe zich arten schon gehalten ^^ und halte einige immer noch !
    noch dazu ^^ hole ich meine tiere von dehner ;)
    wo aus ner orchideenmantide gerne mal blütenmantiden werden XD
    und deswegen fragte ich nach , was ne geigenkopfmantide ist ^^ weil ich nur die wandelnde geige kenne
    bzw. ich kenne eh nur die lateinischen namen ^^ deutsche sagen mir sowieso nichts ^^
    und die fragen stelle ich nur ...
    weil auf den internetseiten bezweifele ich stark das da alles stimmt ^^


    und noch dazu habe ich erfahrungen gemacht !
    das eine pseudocreobrotra wahlbergii ^^ obwohl se net zu empfehlen ist am anfang , weil se ziemlich angewohnheiten hat ^^
    auch zu den einfachenen gehören !
    Deswegen unterscheide ich net mehr zwischen schwer, leicht und mittel !

  • Was für ein Smileybombardement! :huh:


    Zitat

    noch dazu ^^ hole ich meine tiere von dehner ;)


    Und wieso machst du das so? Immerhin sind die Tierchen dort sicherlich um einiges teurer, als wenn du sie über private Züchter holst. Da wüsste man dann auch welche Art man bekommt und kann sich darauf vorbereiten. ;)
    Wie läuft denn die Bestellung ab? Du musst doch eigentlich wissen was du Bestellt oder dort gesehen hast,oder orderst du dort einfach irgendwelche Arten?
    Versteh ich nicht ganz.


    Zitat

    weil auf den internetseiten bezweifele ich stark das da alles stimmt ^^


    Und wie hast du dich bislang über Haltung deiner schon gehaltenen Arten informiert?


    Zitat

    das eine pseudocreobrotra wahlbergii ^^ obwohl se net zu empfehlen ist am anfang , weil se ziemlich angewohnheiten hat ^^
    auch zu den einfachenen gehören !
    Deswegen unterscheide ich net mehr zwischen schwer, leicht und mittel !


    Hä? ? Finde es echt mühsam deinen Beitrag zu lesen...zum einen, durch deine (meiner Meinung nach) völlig wahllos gesetzten Smileys und nicht vorhandener Groß-/Kleinschreibung und zum andern weil ich einfach nicht verstehe was du versucht zu erklären.


    Gruß,Rene

  • Hallo Mantidenfreunde,


    ist doch immer wieder ein schönes Ratespiel mit diesen Trivialnamen und was so manchem Händler so da einfällt nur um etwas so Außergewöhnliches anbieten zu können.
    Dehner und Co. beziehen häufig auch von Privatzüchtern. Importe sind häufig im Einkauf schon deutlich teurer und nicht selten eher instabil. Dies gepaart mit der Unwissentheit von so manchem "Tierhändler" ...


    Hatte zuletzt erst eine Werbung von besagtem Gartencenter in den Griffeln in welchem sehr auf neue Trends auch in der Terraristik eingegangen wurde. Auch Mantiden werden im "Fachmarkt" groß angebrießen und natürlich hätte dieser auch alles für die Haltung notwendiges. Wer sich drauf verlässt ist schon jetzt verloren.


    Terrinator :

    Zitat

    Gongylus gongylodes eine der schwersten arten überhaupt


    dann sei gespannt was dich in dem Hobby noch alles erwartet


    @Vampirella : Hymenopus gehören zu den Blütenmantiden