Mantis sp. "Rindenläufer II"

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin seit einigen Tagen im besitz zweier Mantis sp. "Rindenläufer II". Mich würde interesieren ob jemand von euch den richtigen Wissenschaftlichen Namen, falls es einen gibt, dazu kennt. Interesannt ist die geringe größe, das erste Tier ist ca. 2cm klein und besitzt bereits Flügel. Ich halte es für ein Weibchen, da ich einen vermeindlichen Oothekenansatz gefunden habe. Die Tiere stammen aus Tansania, und sollen dort auf Rinden leben, flink laufen können sie jedenfalls.



    Tier I auf dem Zollstock.


    Und hier auf einem Stück Rinde.


    Tier II auf dem Zollstock.


    Und hier ebenfalls auf einem Stück Rinde.


    Würde mich freuen wenn jemand den richtigen Wissenschaftlichen Namen kennt, auch wenn es nur der Gattungsname ist.


    Fröliche Adventszeit,
    AT


    Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Braun ist sie und auf ner Rinde hockt sie auch, aber obs ne Rindenmantis ist weiss ich auch nicht, kenn mich da ned so gut aus mit dieser Gattung.
    Allerdings haben sie kräftigere Laufbeine und kleben Flacher am Boden soviel ich weiss, aber wie gesagt...sollen die Experten rausfinden was es genau ist :)

  • Hi,


    ich würde mal auf eine Bolbena hottentota tippen,wobei mir die Größe etwas zu denken gibt...


    Gruß

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Guten Morgen,


    Bolbena hottentota sieht sehr ähnlich aus, aber auf den Bildern die es gibt in Google, sind sie doch etwas kleiner...


    Hat noch wehr Ideen was es für eine Art sein könnte?


    Schönen Tag noch,
    AT

  • Guten Abend,


    hat niemand mehr eine Idee, um was für eine Art es sich handeln könnte? Würde mich auch schon nur mit dem Gattungsnamen zufrieden geben ;)
    Würd mich über jeden Forschlag freuen, auch wenn er nur aus der Luft gegriffen ist, quasi das Zufallsprinziep ;)


    Gute Nacht,
    AT