Tipps zur Stromverbrauch-minderung gesucht

  • hallo,


    So werde mal noch ein letztes mal meinen Senf abgeben....
    Suse, wie viele Lampen hast Du eigentlich schon gekauft? Wenn Du dann andere haben möchtest, werden die Dir getauscht, oder kaufst Du immer wieder welche neu? Wenn dem so ist, rechne mal nach, wie lange Du Deine alten Lampen brennen lassen könntest... :?:


    Wie es ist Hartz4 zu bekommen weiß ich nicht, da es dies bei uns nicht gibt, aber ich weiß was es heißt arbeitslos zu sein und einzusparen.
    Auch kenne ich das Problem einer Stromnachzahlung, um hier sinnvoll zu sparen, brauche ich nicht mit irgendwelchen Wattzahlen für irgendwelche Spots bei Terrarien herumhantieren, auch hilft es dann nichts mehr nachzudenken ob ich nun ein oder 2 Tiere hergebe...
    Da gibt es zick andere Plätze an denen sinnvoll und effektiv gespart werden kann.


    Also bitte, Wenn der Titel eines Thread lautet "Tipps zur Stromverbrauch-minderung gesucht"
    Sollte man diese auch geben..... :ugeek:
    Kühlschrank statt Stufe 5-7 nur auf 1-2 betreiben.....
    Sollte man Energiesparlampen benutzen, diese nicht immer ein und ausschalten, lieber brennen lassen (WC licht, wird in der frühe und abendlich immer wieder ein und ausgeschaltet, für den zeitraum der benützung ruhig mal brennen lassen.
    "Merke Energiesparlampen, haben einen erhöhten Einschaltstrom und sind nur im Dauerbetrieb sparsamer als Glühlampen"
    Elektroherd, Wasser nur mit Deckel zum kochen bringen braucht weniger Zeit (Tipp Druckkochtopf benützen, bringt viel)
    Kaffeemaschine (abhängig vom Typ) sofort nach dem Benützen abschalten.
    kühler duschen, ist nicht nur gesünder, sondern spart auch Strom(Gas)
    Beim Fernseher und PC Monitor den Kontrast reduzieren, das Bild dünkler machen..... :thumbsup:
    Bei nichtbenützung von Geräten sie generell vom Strom nehmen (abstecken)
    Ich kenne sogar jemanden, der generell beim Verlassen der Wohnung die Sicherungen fallen lasst, da der Kühlschrank ohne Strom und öffnen, die Temperatur für 6-7 Stunden halten muß....(der hat eine Jahresrechnung für Strom und Gas welche ich im Monat habe :roll: )


    gruß
    Günter :whistling:

  • Hey,


    ich habe mal ne ganz andere Herangehensweise:


    Ich hatte/habe mittlerweile mit Hierodula membranacea, Oxyopsis gracilis sowie Acromantis formosana drei Arten gehalten die mit vergleichsweise geringen Temperaturen (ca. 25´C tags, 20´C nachts) super auskommen.
    Letztere beide Arten sind sogar super gruppentauglich, können also in einem großem Terrarium zusammen gehalten werden. In meinem Fall sind das 60x40x40 OSB-Blöcke, welche ich ausschließlich mit einer 8W-Neonröhre beleuchte.
    Durch die guten Dämmeigenschaften sowie einen selbstgebauten Reflektorkasten, entsprechender Entfernung zu Fenstern, Nähe zur Heizung usw. erreiche ich damit vollkommen die benötigten Temperaturen bei minimalem Stromverbrauch (32Watt auf 3x 60x40x40cm für insgesamt knapp 30 Tiere :!:)


    Das brauchen alleine meine beiden Hymenopus coronatus - Weibchen. Sich Gedanken über die Unterhaltungskosten (Futter, Licht, Einrichtung, Ersatzbirnen, usw.) eines Tieres zu machen gehört meiner Meinung nach zu einer Anschaffung genauso dazu wie der Kaufpreis.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hey,
    ich möchte nun eigentlich, dass dieses Thema geschlossen wird.
    Es wurde hilfreiche Tips gegeben- besonders danke ich dir, Kai.
    Günter, es waren schon die Terrarien gemeint.Deine Tips- so lebe ich schon Jahre...
    Sascha, nein, ich habe mir natürlich vorher keinerlei Gedanken gemacht, bevor ich mir vor einem Jahr EINE Mantide angeschafft habe...


    Ich denke, es ist alles gesagt, alles andere ist nur noch *Senf-abgeberei*...
    Ich für meinen Teil handle mit bestem Wissen und Gewissen-deswegen informiere ich mich-und das immer wieder. PUNKT


    Schade, dass es irgendwie etwas ausgeschweift ist, in eine *komische* Richtung.
    Gruß

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...