Tipps zur Stromverbrauch-minderung gesucht

  • Hallo Lukas,


    die selben Lampen (vielleicht nicht von der selben Marke), bekommst du im Baumarkt für 0,99 Cent.
    Sind auch als Kühlschrank-Lampen ausgeschrieben und passen perfekt in die Ikea-Lampe.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Susi ,


    sicher ist das eine Halogenleuchte. Wenn ich mal vorsichtig ein bisserl in die Tiefe eindringen darf..der Name "Halogenleuchte" sagt nur etwas über die Art des Leuchtmittels aus. Im Grunde, um es ganz simpel zu erklären, ist eine Halogenleuchte nichts anderes wie eine Glühbirne, mit "Halogengas" gefüllt und einem kleinen Quarzglaskolben. Durch den erhöhten Hallogenfülldruck ist eine höhere Wendeltemperatur möglich, wodurch das Leuchtmittel heller leuchtet und somit bei gleicher Stromaufnahme einen höheren Wirkungsgrad hat.



    Das Halogen"reflektor"leuchte, sagt das "Reflektor" nur etwas über die Bauform des Leuchtmittels aus. Durch den Reflektor gibt das Leuchtmittel das Licht und auch die Wärme, in die Richtung, in die es reflektiert wird, ab. Das gab es bei konventionellen Glühbirnen auch...oftmals wurden sie dann Strahler genannt. Wie es eben auch Glühlampen in den unterschiedlichsten Bauformen gibt bzw gegeben hat, gibt es dies Bauformen auch von Halogenleuchten..in Form von Sockel-, Stift-, Strahler oder Halogenreflektorleuchten...und noch weitere.



    Denn 7 W Strahler, der Dir da vermittelt wurde ist mit Sicherheit eine Energiesparleuchte gewesen. Da bringen 7W in etwa die gleiche Lichtausbeute wie eine 35W Glühbirne.Aber das ist ja dann "unser" Problem denn ich paar posts vorher angesprochen hatte.


    Glühbirnen können eine Temperatur am Glaskolben von 300 bis gar 400 Grad erreichen, Energiesparleuchten liegen so bei 90 Grad maximal. Und da Luft nicht unbedingt das beste Wärmetransportmittel ist, wirst Du feststellen, das in 5cm Abstand von der Energiesparleuchte nur der geringste Hauch von Wärme feststellbar ist. Eine Glühbirne oder auch Halogenleuchte mit einer viel höheren Temperatur, da kann man die Wärme auch noch in einem gewissen Abstand spüren..und diesen "schlechten Wirkungsgrad" nehmen wir uns eben zu Nutze, um unsere Becken neben dem Ausleuchten, auch aufzuwärmen.


    Deine Becken innen mit Kork oder anderem geeigneten Material zu dämmen, wäre eine sehr effektive Möglichkeit.


    In einem anderen Thread habe ich meine Erfahrung mit einem Styrodurterrarium beschrieben. 20x20x30cm Terrarium, beleuchtet mit einer 35 W Halogenreflektorleuchte ergibt eine Temperatur am Boden von 36 Grad. In meinem Glasterrarium habe ich mit dem Equipment nur an die 25 Grad am Boden erreicht. Nun habe ich mein Glasterrarium Hinten und an den Seiten mit Styrodur von aussen gedämmt, was natürlich nicht optimal ist, da ich das Glas nun als Kältebrücke habe (von innen isolieren wäre ideal), aber ich wollte mal den Unterschied erproben und konnte trotz der schlechten Bedingungen, eine Zunahme von guten 2 Grad feststellen bei gleichem Leuchtmittel.


    Ich spiele nun mit dem Gedanken bei jeder "Renovierung" des Terrariums, schöne Innenwände zu kreieren und somit eine weitere Möglichkeit des Energiesparens ausschöpfen.


    Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist:-)


    Liebe Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • hallo alle Sparmeister,


    hab mir gerade diesen Thread komplett durchgelesen, aber leider fehlt mir da etwas....
    Viele reden hier von verschiedensten Arten die Lichtausbeute/Wärme zu verbessern. Die Isolierung zu erweitern und so weiter...
    Mal ganz ehrlich, haltet ihr euch Mantiden als Hobby oder zu gewerblichen Zwecken.
    Daumen mal Pie, egal was Ihr an Isolierung oder Lampenkonstruktionen auch ausprobierst, es wird Euch eine Ersparnis im 0,01 bis 0,15 Cent/Tag bringen.


    Wenn Kosten zu senken sind, einfach mal ein Bier weniger trinken oder den Kühlschrank auf Stufe 1 runter, das bringt mehr Ersparnis. ;)


    Nur zum Nachdenken gedacht...
    Günter

  • Oder weniger Tiere halten, spart auch Strom;)
    Wenn ich mir darüber schon Gedanken machen müsste, wie ich am besten Strom spare, dann
    hab ich wohl eher schon die "umbedingt-alles-halten-wollen" Mentalität, und die ist fehl am Platz;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Günter,


    prinzipiell hast du Recht. Ein obby kostet Geld. wenn man statt dessen in eine Musikschule, einen Sportverein oder in den nächsten Sitzkissen-häkel-Kurs geht, sind das aufs Jahr auch kosten, die mit denen unseres Hobbys zu vergleichen sind ;)
    Aber (wie mein Vater gerne sagt) "jeds Fass hat a Loch".
    Und das erkennt man meist erst, wenn man die erste Nachzahlung erhalten hat. Viele machen sich einfach vorher keine Gedanken, wie viel so ein paar Lampen kosten.
    Wenns dann soweit ist, hat man drei Möglichkeiten. Entweder man beißt in den sauern Apfel und sagt sich c'est la vie, man gibt einige Tiere ab oder man schaut, wie man die Kosten (ohne den Tieren zu Schaden!) verringern kann. Und ich bin mir fast sicher, dass so mancher, wenn ers richtig anstellt, ein Viertel der Stromkosten einspart. Allein schon die Auswahl des richtigen Leuchtmittels kann Welten ausmachen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • hallo Regina,


    Dann hast Du mich falsch verstanden, es ist schon klar, das ich durch entsprechende Lampenwahl auch *sparen* kann. Aber das sind Peanuts...
    Wenn ich heute die Rechnung bekomme, welche im Quartal um 30€ höher ist als sonst, brauche ich nicht überlegen, ob ich bei meinem Hobby spare, aber dafür dann das Geld woanders rausschmeiße (verheitze). Als Jugendlicher bei den Eltern lebend, wird diskutiert weil eine vernünftige Zahl von Mantiden Mehrkosten von 10€ im Monat ausmachen, aber jeden Samstagabend wird Party gemacht in der Disco mit 20 - 30€.
    Und als Wohnungsbesitzer, rennt die ganze Nacht der FlatTV und der PC, der Kühlschrank ist auf Stufe 7 gestellt, damit das Bier schön kalt ist und Geld für Fastfood ist auch immer da...
    Aber die Lampen bei den Mantiden müssen geändert werden, weil da kann ich sparen (ein Viertel weniger im Monat wären dann 2,5 €).... :roll:


    Gruß Günter

  • Danke, jetzt verstehe ich, wie du das meinst :D
    Schon richtig, dass man erstmal überdenken muss, wie und wo man sonst sparen könnte. Speziell bei Susi ging es jetzt aber darum, wie sie ihre doch (meiner Meinung nach) sehr hohen Wattzahlen pro Becken runterschrauben kann.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Guten Morgen Zusammen :-)



    Um es mal auf die Spitze zu treiben (was aber bitte nicht als bös verstanden werden soll)...vielelicht ist dem ein oder anderem seine größte Sorge auch nicht der Geldbeutel, sondern die Natur ??


    Energie sparen heißt Emmissionen und auch Resourcen sparen.


    Das soll aber jetzt nicht der Start einer neuen Diskussion sein...lach..um Gottes Willen.


    Aber wir alle erinnern uns sicher noch an die "Standby" Diskussionen in den Medien. Wieviel Kraftwerke eingespart werden könnten in


    Deutschland, wenn alle Geräte wirklich "aus" wären. Das ist für jeden einzelnen auch nur "peanuts"...aber im globalen gesehen, eine erschreckende Menge. Und bei den aktuellen Diskussionen und Überlegungen gerade im Bezug, was in Japan passiert ist, sicher nicht etwas, was man mit nem Bier vergleichen kann.


    Und wenn jetzt nicht noch so früh wäre, würd ich jetzt ein Bier drauf trinken :-)


    Ach..und was ich vergass...es gibt natürlich auch noch "Hobbyverwandte" von uns, die noch kein eigenes Einkommen haben und jeder weiß auch, was die Eltern immer gesagt haben...lasse kein Licht brennen..mach es aus, wenn Du das Zimmer verlässt...und eben diesen jungen Menschen, versuchen wir damit zu helfen, das sie Ihrem Hobby nachgehen können ohne nach jeder Stromrechnung, Grundsatzdiskussionen mit den Eltern führen zu müssen :-)


    Einen schönen Samstag wünsche ich Euch allen !!

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Sorry, wenn sich jemand da mal auf den Schlipps getreten fühlt ;) , aber wenn man heute über das Anlassen des Lichtes diskutiert ist es was anderes als wenn ich für mein Hobby Energie verbrauche...
    Wenn einem heute Natur wichtig ist, dann sind ab sofort alle Terrarien weg, au man, wenn ich das nun Global betrachte :shock: und alle machen da mal mit, reduzieren wir sicher die Weltweite Klimaerwärmung um 0,01°C. Dann bräuchte man auch kein Styropor und Glas, hmm man entlastet damit die Umwelt, denn um das was man für sein Hobby weniger an Material braucht, muß auch weniger produziert werden...
    Hat doch das eine nichts mit dem anderen zu tun...
    Ich nörgle auch bei meinen Kindern wenn sie das Licht unnötig brennen lassen, aber nicht wenn ich etwas mehr Schotter für deren Hobby aufbringen muß.


    Und nebenbei bemerkt, wollte ich nur Grundsätzliches aufgezeigen....da für manche die Terraristik in Mode gekommen ist und es cool ist nen Glaswürfel daheim stehen zu haben ohne Bewußtsein das dieses Teil auch monatlich was kostet.
    Wenn, sich nun *Hobbyverwandte* eine Katze zulegen, wird ja dann auch nicht diskutiert ob man nun das Geld fürs Futter hat, da wirds ja dann auch wo anders eingespart.... und darauf trinke ich einen Kaffee :roll:

  • Lach..was aber so nun auch wieder nicht richtig ist :-)


    Es geht ja nicht drum, das keiner mehr ein Terrarium betreiben soll, sondern einfach, wie er es betreiben kann, mit einem geringeren Energieaufwand.


    Wenn Du Dir heute ein Auto kaufst, dann weisst Du auch, das es Geld kostet und das es die Umwelt "schädigt".


    Deshalb hörst Du jetzt auch nicht auf Auto zu fahren...aber Du würdest sicher, und das hoffe ich zumindest, auch einen Golf oder was auch immer, bevorzugen, der mittlerweile Abgasreinigung hat und einen moderaten Kraftstoffverbrauch, und auch nicht einen nehmen, der letztendlich auch nur ein Golf ist, keine Abgasreinigung hat und dazu noch 12 - 13 Liter verbrennt, wenn er sonst identisch mit dem neuen wäre.


    Das würde ja Dein gesunder Menschenverstand schon verlangen, wenn es das indentische Fahrzeug wäre, das Du dieses nimmst, das einfach günstiger im Unterhalt und auch ein wenig umweltfreundlicher ist.


    Und im Grunde ist die Ursprungsfrage ja nichts anderes.


    Sie möchte ja werder auf Ihr Hobby oder zum Wohle der Tierchen auf etwas verzichten, sondern stellt sich einfach die Frage, wie kann sie die gleichen Basics in Ihren Terrarien schaffen, mit einem geringeren Energieaufwand.


    Und das es dabei den Geldbeutel schont oder die Umwelt, sind ja willkommene Nebeneffekte.


    Jeder wo sich ein Terrarium anschafft, gehe ich zumindest davon aus, macht sich vorher Gedanken über den Energieverbrauch und über die laufenden Kosten. Und jeder ist sicher gerne Bereit, dafür auch aufzukommen...das unterstelle ich jetzt einfach mal...aber was ist verwerfliches daran, doch dabei sparen zu können ?


    Letztendlich wird ehe oftmals nur Energie und weniger Geld gespart.


    Ist ja letztendlich wie zuhause im Wohnzimmer..da werden Halogenleuchten wo das Stück 2 Euro kostet, gegen Power LED´s für das Stück von 15 Euro getauscht. Nun kann sich jeder mal ausrechnen, wie lange eine vierflammige Leuchte brennen muss, damit die Rechnung erstmal aufgeht.


    Aber wenn wir jetzt alles unter die Lupe nehmen, fürchte ich, wird das eine neverending Story :-)


    Verbleiben wir einfach so, wer Energie sparen möchte, darf fragen und kann den ein oder anderen Tip annehmen.


    Es muss aber keiner Energie sparen, der nicht möchte....


    Ich für meinen Teil tue es, auch wenn ich nicht auf Energiekosten schauen müsste.....


    Ist meine Einstellung dazu, obwohl ich mein Geld verdiene bei einer Institution, die Energie verkauft :-)


    Gute NAcht @ All... Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Morgen Kai,


    1. ich habe mich nicht auf den Verfasser dieses Thread bezogen, sondern allgemein...
    2. hast Du da was ganz gutes angesprochen ich kopiers mal rein:
    Ist ja letztendlich wie zuhause im Wohnzimmer..da werden
    Halogenleuchten wo das Stück 2 Euro kostet, gegen Power LED´s für das
    Stück von 15 Euro getauscht. Nun kann sich jeder mal ausrechnen, wie
    lange eine vierflammige Leuchte brennen muss, damit die Rechnung
    erstmal aufgeht.


    Also jemand der Sparen möchte/muß, soll sich andere Leuchten kaufen, Isolierungen kaufen usw....bis da die Rechnung aufgeht!?


    für meinen Teil, wenn ich etwas haben will aber mir eigentlich nicht leisten kann, spare woanders solange ein bis ich es mir leisten kann.
    (benutze meinen ehemaligen Zigarettenkonsum zum Erhalt meiner Terrarien und vieler vieler anderer Dinge)


    ;) Günter

  • Hallo ihr,


    entschuldigt, derzeit bin ich nicht viel on.
    Mir ging es eigentlich nur um Tips, welche Leuchtmittel ihr nehmt.
    Sonst kommt es wie passiert- man kauft eine *tolle* Glühlampe (mit Beispielsweise 7Watt) und wundert sich, warum diese mal überhaupt nix bringt.


    Was ich mich frage: Solch eine Energiesparlampe zum Beispiel, da steht ja drauf, dass die /Watt eine Leistung von 35Watt bringen. Was ist damit gemeint?
    Ich für meinen Teil vermute, dass sie einfach weniger Strom zapft, aber genau die gleiche Helligkeits-und Wärmeleistung hat ?!?!?!
    Mit meiner Frage nach geeigneterem Leuchtmittel hoffte ich, dass sich diese Frage von selbst erklärt- tut sie aber nicht.
    Klasse finde ich den Tip mit den Backofenglühlampen. DAS ist doch brauchbar. Danach werde ich mal schauen ;)


    Und klar, meine Terrarien sind gedämmt.Zwar nur einseitig, aber sie stehen direkt aneinander, von hinten eine *Holzwand*.


    Und zur aktuellen Diskussion: Ich fühle mich mal nicht angesprochen. Aber es gibt Zeiten im Leben, da geschehen nicht gewollte Dinge. Auf diese muss man sich einstellen. So auch bei mir. Und wenn ich eben sehe, dass man nicht 40 und 60Watt Lampen braucht um seine Becken zu heizen, dann würde ich dieses Wissen auch gerne nutzen.Und wenn dann wieder so eine Invasion an parthenogenetischem Nachwuchs schlüpft, kann ich dann angemessen darauf reagieren, ohne dass mir mein Stromanbieter einen Großkundenvertrag anbietet.


    Derzeit beherberge ich lediglich EINE Mantide. Und mal ehrlich- kaum einer würde parthenogenetischen Nachwuchs (wie geschehen) einfach so hergeben. Alle würden nach einer Wattalternative suchen. Zumal die Kleinen ja nicht, wenn sie L2 sind, verschickt werden können. Um dann dennoch alle optimal aufziehen zu können, muss man eben darauf reagieren.
    Und wenn man plötzlich 5 Lampen mehr aufstellen muss, dann sind 200 Watt zu 40 Watt doch schon ein großer Unterschied !!! Dann habe ich lieber eine Gesamtwattzahl von 40 und alle Becken optimal beheizt. Und wenns richtig gut läuft, bekommen sogar noch die Grillen und Heuschrecken ihre Portion Wärme ab- denn auch diese wollen bis zur Verspeisung gut gehalten werden.


    Und wenn es noch besser läuft, kann vielleicht noch die ein oder andere Mantide einziehen. Wäre schade um die komplett eingerichteten Becken, die derzeit leer stehen.


    Und wenn es dann mal wieder eine *dunkle* Zeit gibt, muss man nicht voller Panik alle Tiere ausquartieren.


    Abendliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallöle :-)



    Also falls Du nun Interesse hast, eine eigene Trafostation zu errichten, dann wärst Du wieder bei mir an der richtigen Stelle :-)


    Dann musst Dir um Energie keine Gedanken mehr machen..da haste mehr wie genug..und über Geld redet man ja nicht, was dieses dann kosten würde..lach.


    Aber im Ernst, ich spare auch Energie und stehe dazu :-)


    Und Du hast richtig erkannt...die Angabe drauf 7 Watt wie 35 Watt bezieht sich darauf, das Du eben mit 7 Watt Leistungsaufnahme, in etwa eine Lichtausbeute wie herkömmliche 35 Watt Glühlampen bekommst.


    Temperatur nicht. Denn das ist ja wieder das Dilemma der Glühbirne, die wir uns zum Nutzen machen, das lediglich um die 6% des Leistungsbedarfs in Licht, der Rest im Wärme umgewandelt wird-> Glaskolben ca 300-400 Grad.


    Die Energiesparleuchte bringt auch keine 100 Prozent Lichtausbeute, aber die Energie die in Wärme umgewandelt wird, liegt im Regelfall bei 90 Grad.


    Deshalb, ungeeignet zum erwärmen.


    Es sei denn, Du hast eine Mantidenart, die es nicht sooo warm benötigt.


    Ich beleuchte und "erwärme" derzeit ein Exoterra 30x30x30 mit einer 11 Watt Spiralenergiesparleuchte auf exact, lass mich nachsehen, 24,1 Grad im oberen Bereich.


    Ich nutze dieses als Aufzuchtbecken für meine centrobolus spec. mosambik. Das ist derren "Wohlfühltemperatur", sind sehr aktiv und entwickeln sich rasch.


    Aber das gehört in ein anderes Forum :-)


    Liebe Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Na Kai,
    das hört sich doch gut an ;)
    Ist bei dir die Beleuchtung im oder außerhalb des Beckens?
    Und nun weiß ich auch Bescheid, dass meist nur das Licht gleich bleibt, nicht aber die Wärme. Und um die geht es mir vorrangig.
    Bleibt mir nur, bei den tollen Glühlampen zu bleiben oder Halogenstrahler zu nehmen?
    Was ich nicht verstehe, mal ist die Energiesparleuchte nicht ausreichend - aber du bekommst dennoch gute Temperaturen hin?
    Also doch zu empfehlen?


    Ich fasse mal zusammen, denn meine Leitung ist in der Hinsicht laaaaaaang ;)
    Glühbirne = toll, da sie richtig heiß wird. (Das aber nur bei hoher Wattzahl ?!)
    Halogen = gut, da auch dieser ordentlich warm wird (Selbst in Erfahrung gebracht :D )
    Energiesparleuchte = ungeeignet, da zu wenig Wärmeentwicklung
    Reflektor = einfach nur eine Lampe, die eine spezielle *Isolation* hat um den Abstrahlwinkel zu verkleinern? Bitte nochmal erklären, was da die *Grundlampe* (Enrgiespar-, oder normale Glühlampe?)


    Und ich hoffe, es dann damit verstanden zu haben ;) Werde dann nochmals los gehen um nach dem (endlich) geeignetem zu suchen und natürlich es auch zu finden ;)
    Und wenns alles nix bringt, dann sollten wir uns über Trafos unterhalten :D


    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallöle :-)




    Na, wenn es so weiter geht, kannst Du doch bald Deine Prüfung im Elektrohandwerk ablegen :-)


    Ja, Glühbirne wird sehr heiß, besser Glühbirne in Strahlerausführung, dadurch wird Licht und auch Wärme in Richtung des Strahlers "gerichtet"


    Halogenleuchte wird auch sehr heiß, ergibt aber bei gleicher Leistung, mehr Licht wie eine Glühbirne. Das heißt, Temperatur entwickeln beide so ziemlich das gleiche, allerdings mach Halogen ein wenig Heller, oder anders gesagt, Du benötigst weniger Leistung um einen Raum auszuleuchten. Ist aber im Terrarium hinfällig, denn ich denke, mit Helligkeit haben wir die wenigsten Probleme.


    Halogenreflektorleuchte, richtet ebenfalls Licht und Wärme in die Richtung..aber aufpassen, es gibt auch Halogenreflektorleuchten, die die Infrarotstrahlung, die für die Wärme verantwortlich ist, nicht nach unten, sondern nach oben abgibt, was in unserem Fall wieder schlecht ist.


    Die "Grundlampe" war bis dato die ordinäre Glühlampe. Aber nach den Auflagen und Gesetzen werden die ja Schrittweise in Deutschland aus dem Verkehr genommen. Du bekommst ja heute schon keine 100 Watt Glühlampe mehr.


    Ausnahmen wird es jedoch immer geben, gerade für die Terrarienwelt, aber dementsprechend werden sich sicherlich auch die Preise entwickenl..wie haben wir das mal gelernt ..Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage :-)


    Zukünftig soll es dann nur noch Halogen und Energiesparleuchten geben. Bis der Regierung etwas neues einfällt :-)


    Unterm Strich werden wir einfach mehr bezahlen..Vergleiche Preis Glühbirne mit Energiesparleuchte.


    Bei meinem Exoterra klappt das, da ich den"Lampenkasten" der dabei ist, leicht modifiziert habe, indem ich den Spiegel erweitert habe.


    Aber Du bekommst die Temperatur nur direkt im Lichtkegel der Leuchte. Unten am Boden bzw im Vorderen Bereich hast Du da keine 24,1 Grad mehr. Für Mantiden deshalb nur wirklich sehr begrenzt Nutzbar.


    Klar, Du kannst auch eine 22 Watt energiesparleuchte benutzen, damit könnte es eventuell klappen...aber dann kannst Dir auch gleich eine 25 Watt Halogenreflektorleuchte zulegen..die ist günstiger und bringt unterm Strich mehr Wärme bei nicht erheblichem Mehrverbrauch an Energie.




    Man kann es drehen und wenden wie man möchte, man kann Energie sparen..aber trotz allem das Rad nicht neu erfinden..ich denke, das wird auch die nächsten 10 jahre rund bleiben :-)


    Isolieren und dadurch versuchen, mit der Leistung der Leuchtmittel zu reduzieren..so kann man vielleicht 10 oder 20 Watt dann einsparen im Gesamten abhängig davon, vwieviel an Terrarien in Betrieb sind.


    Und was den Trafo anbelangt, die Station die ich heute ans Netz genommen habe, hatte eine Scheinleistung von 630.000 Watt..wenn Du das in Leuchtmittel investierst, sollte keine Mantide frieren müssen :-)

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Zitat

    Und mal ehrlich- kaum einer würde parthenogenetischen Nachwuchs (wie
    geschehen) einfach so hergeben. [...] Zumal die Kleinen ja nicht, wenn sie L2 sind, verschickt werden
    können.

    1. warum nicht hergeben, ist nichts besonderes.
    2. Wieso können die nicht verschickt werden?


    Worin besteht das Problem sich einmal 3Halogenspots zu kaufen (ein Spot je 20 Watt, gibts für nicht mal 20 Euronen im Baumarkt im 3er Pack),
    die in ein Regal einzubauen und die Becher drunter zu stellen? Minimale kostenerhöhung, 1 Euro im Monat vielleicht. Mit den 3 Spots kannste
    ordentlich Becher beleuchten.

    Zitat

    Aber Du bekommst die Temperatur nur direkt im Lichtkegel der Leuchte.
    Unten am Boden bzw im Vorderen Bereich hast Du da keine 24,1 Grad mehr.
    Für Mantiden deshalb nur wirklich sehr begrenzt Nutzbar.

    Das nennt man dann Temperaturgefälle und ist ideal. Wäre schlecht, wenn im ganzen Terrarium die gleichen Temperaturen
    wären. Also, nicht begrenzt nutzbar sondern generell nutzbar!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,



    ich möchte kurz noch meine Gedanken mit in dieses Thema reinwerfen :D


    Also, ich finde generell habt ihr schon Recht, ein hobby kostet Geld und es darf nicht auf Kosten der Tiere gespart werden, ich hasse die "geiz ist geil" Einstellung zumindest bei manchen Leuten. Es soll aber auch Leute geben die einfach mal drauf schaunen MÜSSEN, oder?


    Ich sehs aber auch so, dass man auch irgendwann mal nen Punkt setzten kann und sagen, es reicht an Viechers, es passt halt nicht....von der Sammelwut halt ich auch nix. Vorallem wenn die Tiere dann 4 Wochen später dann wieder unter Abgabe zufinden sind.


    Ich für mich, mögt ihr es anders sehen, habe aber schon auch mal unserer "Umwelt" gegenüber ein schlechtes Gewissen....nicht erst seit Japan.Ein Stückweit ist halt schon jeder in der Pflicht, an seinem Bedarf etwas einzusparen...


    Zurück zu den Terrarien, eine gescheite Isolation von außen (zusätzlich) bringt ne Menge...ich konnte somanche Birne austauschen (x) Gilt jetzt nich unbedingt für Mantiden, aber ein Blick auf Klimadaten.de zeigt auch, dass viele Tiere nicht ganzjährig auf 35 Grad leben.


    (x) und das nicht aus der geiz ist geil Einstellung raus, Stromkosten gehören zu meinem hobby...ich saufe nicht, rauche nicht, brauch kein Nagelstudio, weil meine Finger eh im Derck/Pflanzen/ Froschsch... usw.sind .....aber ich habe keine Stromzellen aufm Dach und mein strom ist nicht nur "freundlich".


    Gruß Carmen

  • Hey,


    Arwen : Bei Sphodromantis viridis schon. Zumal sie aus dem *Erbe* von Kornelia stammen.Und in L2 sind sie mir persönlich zu zerbrechlich und klein um sie zu verschicken.
    Aber ich habe hier auch keine Lust mehr, mich für irgendwas rechtfertigen zu müssen.


    Ich halte derzeit nur eine Mantide und bin eben letztes Jahr in Hartz4 geraten- die Stromnachzahlung hat mir dann eben das Weihnachts-und Silvetserfest vers... und falls mir meine Ms.Hektisch wieder Nachwuchs schenkt, möchte ich einfach gewappnet sein denn auch mein derzeitiger Job ist nicht sicher.
    Und nein ~auch wenn es nicht auf mich bezogen ist~, ich habe nicht vor, über meinen Möglichkeiten zu leben.Ich muss keine 20 Tiere haben.
    So, ich hoffe, dass nun nicht weiter noch Mentalitäten und Eventuellitäten hin-und hergeschoben werden und es beim Hauptthema bleibt. Alles andere nehme ich persönlich und übel...
    Ich danke !


    Wochendsgrüße
    Suse

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Mittlerweile ists nichts besonderes mehr.


    Ich kenne Hartz4 Situation. Und dann muss ich mir überlegen ob ich alle Tiere noch halten kann,
    oder ob ich einen Großteil abgebe. Oder eben eine Oothek nicht inkubiere oder weg gebe. Aber an
    Haltungsparametern sparen geht eben so gut wie gar nicht.


    Was du übel und persönlich nimmst ist mir ziemlich gleich, kann ich mit leben. Geht hier ja nicht nur um Dich.
    Und um Rechtfertigung hab ich nicht ansatzweise gebeten, sondern Fragen gestellt. Es obliegt dir, sie zu beantworten
    oder gar nichts dazu zu sagen. ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Jenny,



    sicherlich ist ein Temperaturgefälle gewünscht, nur, wünschen die meisten Mantiden, wie auch andere Tiere auch, ein Temperatur "von... bis... Grad Celsius" und um es mal pauschal zu parametieren liegt Tagsüber oftmals der undere Wert um die 24 Grad und der obere Wert bei um die 30 Grad. Wie gesagt..ist jetzt mal pauschal..es gibt Tiere, die mögen es kühler..und auch wieder welche, die es wärmer lieben.


    Und Somit macht das Temperaturgefälle auch Sinn, da sich das Tier selbst entscheiden kann, ob es nun direkt unter dem Spot oder eben kurz über dem Boden, wo es kühler ist, sich aufhält.


    Wenn Du nun unter dem Spot, eine maximale Temperatur von 24 Grad hat es natürlich am Boden erheblich weniger...im Zweifelsfall um die Zimmertemperatur.


    Deshalb meine Aussage, es ist nur bedingt für Mantiden einsetzbar.


    Nimmst Du zb eine Pseudocreobotra ocellata bei der eine Tagestemperatur von 30-35 Grad in der Literatur angegeben wird, gehe ich davon aus, das Du nicht viel Freude daran haben wirst, bei 24 Grad maximal Temperatur.


    Und die Susi möchte ja nicht an den Tieren sparen, sondern sucht eine vernünftige Alternative, wie sie die Tiere trotz "Engpässen" Artgerecht halten kann und dies vielleicht mit weniger Energiebedarf.


    Und Ihre Konsequenz war, das sie eben die Anzahl der Tiere reduziert hat, passend zu Ihren Möglichkeiten.


    Und ich denke, da hat Sie alles richtig gemacht.


    Und Du sagtest ja bereits, das sparen darf nicht zu Lasten der Tiere gehen.


    Für meine Diploden ist es gut. Aber nicht für meine Mantiden.


    Merke: Temperaturgefälle, ideal, wie Du auch in Deinem Beitrag bestätigt hast.


    Aber: Die Bandbreite muss eben in der Basis stimmen.


    Schönes Wochenende zusammen..


    Liebe Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....