L3 Phyllocrania paradoxa - Drosophila oder Terryfly?

  • Hallo,


    so, langsam geht mir wieder das Futter zu neige und ich sollte was neues ranschaffen. Bislang habe ich große Drosophila verfüttert... jedoch sieht das recht lächerlich aus bei meiner Mantis..
    Ich überlege morgen testweise mal Terryfly's zu kaufen..


    Meint ihr, dass ich das versuchen kann oder wäre das rausgeschmissenes Geld? Die kleinen krabbelfliegen gehen mir langsam richtig auf die Nerven, die schaffen es irgendwie aus meinem Terrarium zu entkommen :(


    hab in meiner Gallerie glaube ich Bilder von meiner Mantis, auch wenn man da die Größe schlecht einschätzen kann, da keine Referenz im Bild ist.

  • Also ICH habe ab L4 Terflys verfüttert.


    Wenn du denkst, dass es größentechnisch passt, dann kannst du es ja einfach mal versuchen!
    Terflys schaden den Kleinen ja nicht.
    Wenn du siehst, dass die Tiere noch vor den Fliegen wegrennen, kannste ja immernoch Drosos füttern..:)



    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Ist meiner erste Erfahrung mit Mantiden... daher kann ich noch nicht einschätzen, ob das Größenverhältnis okay ist :)


    Drossos sehen lächerlich aus... normale eventuell etwas kleinere Fliegen würden ca 3/4 so groß sein wie mein Johnny. Ginge das klar?


    Gruß und danke ;)

  • Hallo Pascal,


    von der Größe her sollte das passen. Mantiden fressen alles bis etwa zu ihrer eigenen Körpergröße. Kannst es also ruhig ausprobieren.
    Im Notfall nimmst Du, wie Olli schon gesagt hat, die Terflys einfach wieder raus.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Okay, dann kauf ich einfach mal Dorosis und Terrys morgen, schadet nicht..


    Nun noch eine Frage.
    Ich bin demnächst 6 tage nicht zuhause. Kann ich einfach eine Horde Fliegen in das Terrarium schmeißen und unten eine Schale mit Aufzuchtfuter für Fliegen bereitstellen, damit die nicht verhungern?
    Ich Johnny ungern 6-7 Tage ohne Futter alleine lassen.

  • Hallo Kommakla,
    Ich denke das es da keine Pronleme geben wird aber du darfs halt nicht volle Kanne Fliegen reintun falls er sich häutet und dann rammt ihn eine, das ist meistens nicht so gut.
    Aber es kommt jetzt auch daraufan ob er die Fliegen mampft.
    Grüßle Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie gesagt, ich werd mal Drosos und Terryflys kaufen, morgen.. dann sehe ich ja ob er die futtert und kann ruhigen gewissens in urlaub fahren :)


    Gruß und danke, Pascal.

  • Hey,


    bei mir fressen sie schon ab L4 die großen Schmeißfliegen! Was recht lustig aussieht, wenn diese mortz Brummer fast mit den Kleinen abheben...
    Ich denke, dass dein Johnny schon an Terflys drangehen müsste...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • 'Unser' Johnny :love:


    eine Kämpfernatur.. die Mistsau hat ja auch trotz Futter 2 andere Johnnys um die Ecke gebracht wien taxifahrer..
    Übrigens ist er von schwarz leicht zu braun geworden... scheint also demnach ein Männchen zu sein, da ich gelesen habe, dass Männchen im Adultstatus immer Hellbraun sind. Oder kann das auch nur sone Zwischenfarbe sein?


    Filvy, meinst du es macht Sinn, wenn ich mir nochmal 2 meiner Sorte anschaffe? Eventuell mit nem höheren L Status, damit Johnny nicht wieder Köpfe rollen lässt :pinch:?
    Würde schon geren mehr als eine Mantis halten :( Platz ist ja genug da...


    //Ich vergesse immer das grüßen, sorry.. bin ich nicht gewohnt :)

  • Das er braun ist, hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Geschlecht zu tun. Zumal es auch braune Weibchen gibt!
    Stell mal ein Foto von dem Tierchen (vorallem der Krone) ein.


    Also ich halte etwa 20 Tierchen in einem Becken (L4-etwa L6). Bisher hatte ich da noch keine Probleme wegen Ausfällen.
    Daher sehe ich da auch kein Problem, wenn die anderen ein oder maximal 2Stadien älter wären.
    Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, was für ein Geschlecht der kleine Johnny hat ;) Und dann dazu die anderen Auswählen.
    Wenn du Nachwuchs möchtest, würde ich auch schauen, dass du auf jeden Fall einen jüngeren Herren dabei hast. Versand bei den Temperaturen ist aber im Moment nicht empfehlenswert...


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Dann muss der kleine erstmal ohne GEsellschaft auskommen.
    Ja mit der Krone das hab ich auch schon gelesen. Wenns eine große Krone ist, sollte es ein Weibchen sein (glaube ich) und bei einer kleinen Krone ein Männchen.
    Ich hab nur leider keine Vorerfahrung.. kann daher nicht sagen, was groß und klein ist :)


    Schau mal auf mein Profil, da sind recht aktuelle Bidler drinne in der Gallerie. Größer ist die Mantis und die Krone bislang nicht.


    Gruß, Pascal :)

  • Hallo Pascal,


    wie Regina schon gesagt hat, sollte man bei der Geschlechtsunterscheidung nicht nach der Farbe gehen. Schau Dir lieber die Krone und das Abdomen an.
    Hier noch der passende Link (falls Du den noch nicht kennst): http://www.mantisonline.de/vie…ds/phyllocrania/index.php
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Pascal,


    ich hab mir die Bilder angeschaut, allerdings kann man auf denen nicht so gut die Krone erkennen. Ich bräuchte da ein Bild, auf dem man direkt den Kopf von vorne sieht!
    In L3 ist das auch noch etwas unsicher... da kann man nur einen Tipp abgeben! Sicher(er) ist es dann ab L4.
    Mach doch nach der nächsten Häutung ein Bild von vorne und stell es ein.
    Ich hätte wie gesagt noch Tierchen und sobald die Temperaturen (Nachts) wieder einige Tage über 0°C sind, verschicke ich auch wieder.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Sauber, hast gleich wieder nen Kunden!
    Die Seite hatte ich mal.. sollte ich mal sichern :) Ist sehr informativ!


    L4 Pics wollte ich sowieso machen. Dann melde ich mich dann zurück und sobald du versandbereit bist, denkste sicherlich an mich und schreibst mir eine PN :)


    GRUß und SCHÖNE FEIERTAGE!