Männchen verletzt ständig Weibchen bei der Paarung!

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit langem ein Männchen, dass bei der Paarung immer die Weibchen verletzt. Denn wenn das Männchen von hinten auf das Weibchen springt, packt es so fest zu, dass das Weibchen gleich am Hinterleib blutet. Wieso? Das waren drei mal hintereinander schon so. Es war drei mal mit einem anderen Weibchen!
    Ich hoffe ihr wisst einen Grund auf dieses eigenartige verhalten. ^^


    Freundliche Grüsse
    Manuel

  • Oh, sorry! :o Es handelt sich um Hierodula membranacea.
    Ich setze das Weibchen auf eine Pflanze und das Männchen dahinter. Das Männchen springt dann nach einiger Zeit auf das Weibchen. Manchmal sogar verkehrtherum! Ich glaube, dass das Männchen angst hat und sehr aggressiv auf das Weibchen springt.
    Gruss Manuel

  • Hallo Manuel,


    wie alt ist den das Männchen?
    Ich kenn das von meinem steinalten Herren. Der wird demnächst 5Monate alt. Vielleicht ist er auch einfach schon zu alt. Oder zu jung.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ansonsten gibt es auchnoch einfach "dumme Männchen",
    ich hatte mal ein Paradoxa Männchen, der hat vor der Paarung immer das Weib gekniffen und an ihrem Futter geknabbert, die Paarung fand zwar statt, aber am nächsten Morgen war er verputzt, naja selbst schuld... :pinch:

  • Hallo Manuel,
    Diese Verhalten kenn ich von meinen Hestiasula brunneriana, das Männchen hat sie mal so reingekniffen das sie an der Seite leicht "geblutet" hat,
    woher das kommt. Hmm, vielleicht wenn das Männchen einfach keine Lust hat sie zu paaren sie aber trotzdem auf den Rücken vom Weibchen gesetzt werden.
    Meine Vermutung
    Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,
    also eine Paarung fand bis jetzt immer statt. Einmal habe ich dem Weibchen eine Heuschrecke gegeben und dann das Männchen zur Paarung hinter das Weibchen gesetzt. Das Männchen nahm dann einen Sprung und riss dem Weibchen einfach die Heuschrecken aus den Armen, ohne interessen am Weibchen zu zeigen. ^^ Das Männchen war vorher auch gefüttert worden!
    Freundliche Grüsse
    Manuel