Futterbeschaffung

  • Hallo,
    ich spiele momentan mit dem Gedanken mir wieder mal ein paar Phasmiden zuzulegen, da ich noch Terrarien zu bestücken habe und das Weihnachtsgeld braucht ja schließlich auch einen Verwendungszweck. :D
    Da ich bis jetzt immer brombeerfressende Arten gehalten habe, mich nun aber für Peruphasma schultei und Oreophoetes peruana interessiere, würde es mich interessieren, wie es mit der Beschaffung von Farnen, Liguster und Flieder aussieht.
    Werden die als Topfpflanzen oder Schnittware beim Floristen verkauft?
    Ich glaube kaum etwas davon im Garten zu haben und nun ja bei dieser Jahreszeit ...
    Wäre wirklich dankbar für einige Hinweise :)


    nette Grüße...

  • Hi Cowboy


    Farne sind in Gärtnereien kein Problem .
    Für Oreophoetes peruana kann ich dir Nephrolepis exaltata empfehlen .
    Sie fressen wohl auch andere Farne ,aber der Schwertfarn macht optisch sehr viel her .


    Am besten besorgst du dir 2-3 Pflanzen entsprechender Größe,eine ins Terarium ,die anderen als Reserve zum gelegentlichen austausch ,um die jeweilige Futterpflanze sich erholen zu lassen .
    Allerdings sind
    Oreophoetes peruana nicht die ganz großen Fresser .

    Aber ,wie immer ,Vorsicht beim Pflanzenkauf .
    Spritzmittel , Dünger ...
    Neugekaufte Pflanzen wiederholt gut abwaschen ...


    Tipps zur Pflege findest du hier :


    http://www.livingathome.de/pfl….jsp?zimmerpflanzenid=185


    Vom Liguster gibt es immegrüne Sorten ,allerdings bekommst du ihn nicht als Schnittgrün .
    Also Pflanzen besorgen oder nahe Futterquelle suchen .. Parks ,freundliche Gartennachbarn , Waldränder ...


    Flieder und Forsythie werfen ihr Laub ab , sind also nur als Sommernahrung tauglich .
    Du bekommst zwar im Frühling vorgetriebene Blütenzweige , aber das wird zu teuer .
    Pheruphasma sind zwar schöne Tiere ,haben aber auch einen gesegneten Appetit .


    Grüße nobbe


  • Hallo Nobbe,


    wenn du die Farne in der Gärtnerei kaufst, reicht da wirklich nur mehrmals abwaschen? Hast du da gute Erfahrung mit gemacht?
    Ich hab nämlich im Moment auch das Problem, dass ich keinen Farn habe, aber ich traue mich nicht an die gespritzten.
    Ich hoffe gerade das meine frisch geschlüpften Farnschrecken an Brombeere und Moos gehen.


    Liebe Grüße
    katinka

  • Hi Nobbe,
    Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung.
    Werde dann mal morgen im Gartencenter schauen und hoffen, dass der Farn meinem nicht allzu grünem Daumen stand hält. :-?
    Er scheint ja in der Haltung doch ein wenig anspruchsvoller zu sein aber die Haltungsbeschreibungen im Link geben ja schonmal gute Tipps ab.
    Zwecks des Ligusters werde ich dann mal unseren Stadtpark genauer unter die Lupe nehmen.


    mit netten Grüßen
    Anian

  • Hallo Anian,
    Frag auch mal nach Adiantum fragrans, diesen fressen sie bei mir auch
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo


    Katinka ,tut mir leid für die späte Antwort .


    Pestizide lassen sich grob in 2 Arten aufteilen .
    Beide werden normalerweise im Gartenbau per Sprühen ausgebracht .


    Die eine legt sich auf die besprühten Pflanzenteile und wird beim Fraß dort mit aufgenommen .
    diese läßt sich durch mehrmaliges abwaschen gut entfernen .


    Für uns gefährlich sind die systemisch wirkenden Mittel .
    Diese werden nämlich von der Pflanze selbst aufgenommen und im gesamten Körper verteilt .
    Hier hilft nur konsequentes abschneiden und nachwachsen lassen .
    Bis die Pflanze dann verfütterungsreif ist diese mittel sehr verdünnt und normalerweise großteils abgebaut ,so das sie keinen Schaden mehr anrichten können .


    Mach es im Zweifelsfall wie die Ratten :
    Da wird bei unbekanntem/zweifelhaften Futter das rangniederste Tier als " Vorkoster " vorgeschickt .
    Stirbt es ,wird keine Ratte dieses fragliche Futter anrühren .


    Das heißt für uns : 1- 2 Tiere separieren und eben ein paar Tage als Vorkoster dienen lassen .


    Farne sind allerdings meist ungespritzt , da sie im Gewächshaus doch seltenst mal Schädlinge bekommen .


    Grüße nobbe ( gelernter Gärtner )

  • Hallo Nobbe,


    ich war letzte Woche so mutig und hab im schwedischen Möbelhaus einen schönen Farn gekauft (meine Gärtnerei hatte keine mehr)
    Ich hab die Blätter gut mehrmals unter warmen Wasser abgewaschen und alle Tiere leben noch.
    Also dürfen jetzt alle dran.


    Danke für die Aufklärung!


    Liebe Grüße
    Katinka