Das Heim der 7 Zwerge...

  • So hallo erstmal..


    Heute beziehungsweise vor einer halben Stunde war ich mit meiner Mutter bei einem Baumarkt.Dort habe ich mir
    eine Plastikbox mitgenommen aus der man ein wunderbares Aufzuchtterrarium machen kann.Eine Frontbelüftung,
    zwei Seitenbelüftungen und eine große Belüftung im Deckel.Also wenn das mal nicht an Lüftungen reicht. :) .
    Durch das Plastik habe ich mit einem heißen Cutter geschnitten und die Gaze mit Kleber beziehungsweise mit
    Klettband befestigt.Für den Boden habe ich einfach ein bisschen Vogelsand genommen und für die Klettermöglichkeiten
    ein paar Äste aus dem Garten.
    Achja bevor ich es vergesse zu sagen,das Terrarium bietet meinen 7 Phyllocrania paradoxa ein neues Zuhause.


    Und noch eine Frage: In einem anderen Terrarium habe ich eine Raupe gefunden(Foto siehe unten.).So nun wollte ich
    fragen ob diese giftig ist oder nicht beziehungsweise eine Gefahr darstellt.



    Liebe Grüße René

  • Hallo,
    Die Raupe kann eine Phragmatobia fuliginosa (Hier sind die Raupen giftig) oder Spilosoma menthastri (soweit ich weis sind die ausgebildeten Falter giftig) larve sein.
    Normal halten diese jetzt aber Winterruhe und fressen nichts.
    Ansonsten ist das Terrarium sehr schön,
    lobender gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Rene,


    ist mal wieder toll was selbstgebasteltes zu sehen :D
    Deine Aufzuchtbox ist schon mal gut, doch NUR Sand ist zu wenig. Paradoxa brauchen auch eine gewisse Luftfeuchte die du so nicht halten kannst! Nimm z.B. Kokosstückle,Moos Materialien die Wasser speichern und wieder abgeben. Bei der Lüftungsfläche die du hast ist es sonst so das sich die Feuchtigkeits wortwörtlich verflüchtet ^^
    Deine Raupe ist ja genial!Vor allem jetzt im Winter!Einen großen Tier dürfte sie nichts machen,meine Hierodula hat mal auch nen "Besucher" der war nicht lange an leben, hat in damals auch nur halb verdrückt sind als Futter mächtig-viel!!!
    Kannst sie ja "durchfüttern" bis sie ein Falter wird denn kannst deiner Corona vorsetzten :D


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo René,


    für mich sieht das Ding relativ groß aus,
    aber schreib mal die Maße hin die Antwort von Lutz gibt einem schon zu denken.
    Welches Stadium haben deine Phyllocrania paradoxa?
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also die 7 Zwerge dürften jetzt L3-4 sein.Das Plastikterrarium hat die Maße (LxBxH) 32x21x29cm.
    Wenn die kleinen Größer sind,dann kommen sie eh in ein Terrarium,dass 60x45x60cm groß ist.


    (beziehungsweise die kleinen sind ca. 1cm groß)
    lIebe GRüße René

  • Naja ich habe mal das Exo Terrarium u. die Lampe als Massreferenz genommen. Wenn ich nicht irre ist das ein 30x30x30 Würfel. Ergo hat die Box doch höchstens 25x25x25?
    Aber wie gesagt ich mag mich auch täuschen :S .
    Für 7 Zwerge fände ich das recht happig, auch wenn die Art sehr gruppenverträglich sein soll. Wenn alles klapt ziehen bei mir nächste Woche 4-5 ein *freu* :D

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • HI nochmal,


    also ich bin Im besitz eines ExoTerra Terrarium mit den Maßen 30x30x30.Wenn Ihr wollt könnte ich ein
    Größenvergleichfoto schießen.

    Dateien

    Alle P. paradoxa sind verkauft!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantisfan98 ()

  • Brauchst Du nicht sieht man ja schon neben der Box auf dem Foto. wenn es das ist fürchte ich ist die Box ein bissel klein für sone große Rasselbande. Aber da meine Erfahrungen sich hier nur auf Haltungsberichte beziehen, halt ich mich da gerne zurück u. lass mich eines besseren Belehren. Möchte nur nicht das das sich das ne Gladiatorenarena verwandelt ;)


    Edit: na da sind ja ein paar Nachrichten parallel vor mir hergelaufen. Also als Aufzuchtbox wirds wohl gehen, denke ich

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Huhu,


    dann melde ich mich auch mal kurz zu Wort...
    Das Becken müsste deinen Phylocrania paradoxa vorerst genug Platz bieten. In L3/L4 sind die noch recht mickrig und größer würde ich sie da nicht unbedingt setzten. Da kannst du sie gut noch ein oder zwei Häutungen drin halten.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Heute morgen bin ich aufgestaden um habe gesehen,dass eine Phyllocrania paradoxa tot auf dem Boden lag obwohl die Haltungsbedingungen stimmten...


    Naja kann man nichts machen und ist halt so.. ;(


    R.I.P



    ...Gruß René

  • Vergesst den alten Post,ich hab mich verguckt...Sie ist ausgebüxt.
    Mein Bruder hat eben gerufen,dass er sie gefunden hat.jetzt sind es wieder 7 Zwerge.Hab "die Tote" wohl verwechselt mit einer Alten Haut :lol:
    Naja auf jeden Fall sind es wieder 7 Stück!



    Riesengroße glückliche Grüße René