Und es hat mit einem kleinen Terrarium angefangen...

  • Halli Hallo,


    endlich habe ich es auch mal geschafft ein vernünftiges Foto zu schießen und jetzt sogar es hochzuladen und etwas dazu zu schreiben. Dafür dass ich noch nicht soo lange Terrarist (ich liebe diese Bezeichnung :-D) bin, ist das ganze ziemlich expandiert zuletzt... (Lieblingssatz meiner Freundin und Mitbewohnerin siehe oben ;)).


    Die 4 Doppelterrarien sind aus OSB, selbstgebaut, jeweils 2x 35x35x50 im Innenraum. Verkleidet sind die Wände mit Styropor, Flex-Kleber und Abtönfarbe. Beleuchtet werden sie im Moment von jeweils einer kleinen 5W-Lampe in einer kleinen Blumentopffassung in der oberen äußeren Ecke (reiner Wärmespender), sowie von einer 12W-Lampe oberhalb jedes Terrariums (hinter den schwarzen Abdeckungen) für die Ausleuchtung.
    Der Deckel ist abnehmbar und besteht komplett aus Gaze. Zudem sind kleine, ehemalige PC-Lüftungen hinten an den Abdeckungen installiert, falls ich diese zuschalte kommt zusätzlich Bewegung in die Luftmassen im Terrarium (für Ausnahmefälle).


    Die recht hohe Frontblende beinhaltet die Lüftung und verdeckt zudem den Pflanzkasten. Der Boden jedes Terrariums enthält 3 verschieden große Löcher, in die man passende Blumentöpfe versenken kann, je nachdem welche Tiere es bewohnen. Die Löcher die nicht gebraucht werden werden mit passenden Abdeckungen versehen und so stehen keine Blümentöpfe im Lebensraum der Tiere.
    Der Boden insgesamt ist mit Teichfolie verkleidet, die Lüftungen befinden sich ca. 1cm über der Bodenfläche.
    Die Terrarien halten je nach Bestückung der Lampen zwischen 27 und 38 Grad (kurz unter der Decke gemessen). Maximal erreichte Luftfeuchtigkeit mit maximaler Bepflanzung, Spaghnum-Moos-Boden und jedem 2. Tag sprühen sind tagsüber gut 65% und nachts 80%.


    Als Messgeräte verwende ich ein elektrisches Hygro- und Thermometer mit Außenfühler, welches regelmäßig die Terrarien wechselt. Ich habe aber mittlerweile auch recht gute Tabellen aus denen das Sprühen, die verschiedenen Temperaturkurven je nach Beleuchtung usw. draus hervorgehen. Diese kontrolliere ich regelmäßig.
    Leider scheint es keine Thermo- oder Hygrometer zu geben die man nicht auf Glas kleben muss. Dies ist bei meinen Schiebetüren leider nicht möglich und der Versuch einer Plexiglaskonstruktion, die in die Blumentöpfe gesteckt wird war nicht das wahre.


    Im Moment leben in den Terrarien mein altes Sphodromantis lineola - Weibchen, sowie Gongylus gongylodes und Phyllocrania paradoxa.


    Die dort zu sehenden - zum Teil leeren - Glasterrarien sind nicht mehr aktuell. Dort stehen jetzt 5 20x20x30 Terrarien für die Hymenopus coronatus (in Einzelhaft ;)) sowie die Aufzuchtstation meiner kleinen Sphodromantis lineola (ca. 45x L1 aktuell) von der ich dringend auch noch mal ein Foto machen muss. Beleuchtet werden diese alle aber nach wie vor mit den zu sehenden IKEA-Lampenkonstruktionen für 2€ pro Stück, die ich nur empfehlen kann :)


    Da die Phyllocrania paradoxa - Weibchen (2 von den 7 zumindest) gestern erfolgreich verpaart wurden, habe ich außerdem schon ein neues Projekt, ein 60x40x40 Glasterrarium, welches die Ootheken zeitigen und die kleinen dann gemeinsam aufziehen soll bis ich einen Teil abgeben kann, auch davon werde ich bei Gelegenheit Berichte und Fotos nachreichen.


    Weiterhin nicht auf den Bildern ist die Futterzucht, aber da ist auch nichts Besonderes dran ;)


    Fragen, Anregungen, Kritik? - her damit, ich freu mich.


    Gruß


    Sascha

    Dateien

    • Wand.jpg

      (138,63 kB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hi,


    schaut klasse aus, klasse Idee die Töpfe so verschwindenzulassen, finde ich immer nicht so schön wenn man die Blumentöpfe sieht.


    Kreative und technisch geschickte Lösung :D


    Wieviel Nutzungshöhe haben denn die Terrarien für die Viechers?


    Gruß Carmen

  • Danke! Das Basteln hat mich auch meinen Sommerurlaub gekostet :)


    Insgesamt ist ein Doppelterrarium 75x40x60cm groß, abzüglich der Wände, des doppelten Bodens usw. ergeben sich in etwa die Maße 35x35x50 Innenraum pro Terrarium.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo Sascha,


    das sieht echt toll aus :thumbsup:
    Ach wen ich doch nur etwas mehr Platz hätte... Schrägwände sind halt nicht so gut für Terrarien geeignet ;)
    Aber die nächsten Projekte sind schon angedacht.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Schrägwände sind halt nicht so gut für Terrarien geeignet ;)

    Die Wände hier sind zum Glück 2,30m hoch, die Höhe hat auch in etwa der Aufbau (die oberste Lampenhalterung hängt auf 2,05m). In meinem Elternhaus (Fachwerk) sind die Räume sogar 3,00m, allerdings macht das wieder Probleme beim Heizen im Winter, wenn der Raum nachts auf 11´ C fällt... Hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Die Wand gehört zum Arbeitszimmer, ins Wohnzimmer durfte ich nich ^^ Hier haben sie´s recht ruhig und Platz ist auch genug da.


    Es gibt doch aber auch schöne Schrägbauten aus OSB zum Beispiel. Ich finde das sogar sehr schön wenn der Deckel erst schräg und dann waagerecht läuft und die Tierchen hängen auch gerne an dem schrägen Stück.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Ich hätte vielleicht hinzufügen sollen solange man nicht selbst basteln will ;)


    Natürlich kann man auch hier viel machen, aber da ich kein so großer Freund von OSB bin (mir gefällt die Optik nicht so gut, aber das ist ein anderes Thema) und auch nicht ewig in meine jetzigen Wohnung bleiben will, begnüge ich mich mit dem Platz, den ich habe. Wenn ich irgendwo mal wirklich länger bleibe, kann ich immer noch anfangen, zu basteln :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See