Pseudocreobotra wahlbergii Temperatur

  • Guten Abend,


    erstmal will ich Hallo sagen, denn ich bin neu in diesem Forum und habe mich die letzten Wochen hier eingelesen.
    Desweiteren, wie der Titel schon vermuten lässt will ich mit Pseudocreobotra wahlbergii in die Mantidenhaltung einsteigen.
    Ich habe im Web gelesen, dass die Temperaturen um die 28-30°C liegen sollen, nachdem ich nun mein Terrarium fertig eingerichtet habe und die Werte messe komme ich auf Wert um die 28- 33°C.
    Meine Frage lautet so: Sind die Temperaturen noch vertretbar oder sollte ich eine schwächere Lampe verbauen?



    Viele Grüße


    Artennamen bitte IMMER ausschreiben!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo Riccardo,


    erstmal Willkommen hier!
    Die Temperatur ist absolut OK. Solange die Mantide in kühlere Bereiche sich zurückziehen kann, sollte das kein Problem darstellen. Was ich viel eher als Problem sehe... Pseudocreobotra ist schon ein etwas anspruchsvollerer Pflegling. Ich würde dir empfehlen, vielleicht mit einer Art anzufangen, die eher Fehler einmal verzeiht. Wenn du in der Richtung "Blütennachahmer" bleiben willst, wäre vielleicht eine Creobroter-Art etwas für dich!?!


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Riccardo,


    die höhe der Temperatur hängt davon ab, in welchem Larvenstadium sich eine Pseudocreobotra wahlbergii befindet.
    Solltest du dir diese Art in L1 oder L2 anschaffen, solltest du sogar auf 35 Grad rauf gehen. Ich spreche nicht nur aus eigener Erfahrung, so steht es auch im Praxis-Ratgeber für Mantiden. Man hat deutlich weniger Ausfälle und das kann ich nur bestätigen.
    Ab ca. L4 reichen dann 30 Grad voll aus.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf