Häufig gesuchte Mantiden

  • Hi,


    ich wollte mal fragen was die belibtesten mantiden sind oder welche am häufigsten gesucht werden? Oder anderster gesagt welche Mantiden kann ich mir holen die ich auch gut wieder verkaufen kann (also die Jungtiere)?



    Gruß


    Robin

  • Hallo Robin,


    meistens sind es die Arten, die noch nicht auf dem Markt sind, auf die der größte "run" ist. Sobald diese dann aber von ein paar Leuten regelmäßig nachgezogen werden, sind sie schonwieder für viele uninteressant.
    Was immer wieder geht sind die "Standarttiere", die eben für Anfänger interessant sind. Sei es Phyllocrania paradoxa, Hierodula membranacea, ...
    Oder eben die "oh ist die hübsch, die will ich"-Tiere, wie Hymenopus coronatus oder Pseudocreobotra wahlbergii.
    Egal was du raussuchst, wenn du erstmal genug Erfahrung mit den Tieren hast und 1 oder 2Generationen Nachzuchten hast, gibt es schon genug andere Leute auf dem Markt, die sie ebenfalls nachziehen.
    Fazit: Such dir aus, was dir gefällt und deinem Erfahrungsstand entspricht!


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    im Prinzip kannst du wirklich kaufen was dir gefällt, man schafft es meistens eh nicht genau die Tiere verkaufen zu können,
    die gerade "in" sind. Eine Bekannte hat sehr erfolgreich Tisma pauliani gezüchtet, sie hatte zu Spitzenzeiten 4000 Nachzuchten und keiner
    wollte die Art haben, nichtmal geschenkt, einfach weil nach nem großen Hype keiner mehr Lust drauf hatte. Mittlerweile wird wieder häufiger danach gefragt und preislich liegen sie wieder recht hoch. Gleiches hab ich mit Miomantis paykulli erlebt.
    Wenn du auf Börsen verkaufen möchtest, ist das eh immer unterschiedlich und Glück, was gerade gefragt wird. Hat man L2er/L3er, wollen die Leute subadult oder adult, hat man die, dann wollen sie kleine Nymphen. Dann kann es aber auch passieren und einer kommt und kauft alles was du gerade da stehen hast (natürlich mit Rabatt, aber egal) und die Börse ist gelaufen. Und es gibt Tage, da verkauft man selbst in Hamm nicht ein Tier...


    Also einfach das nehmen was man selber mag, dann fällt es auch leichter "überschüssige" Tiere länger mit durch zu füttern als man geplant hat.
    Wirklich vorraus sagen was wann in welcher Größe gekauft wird, kann man einfach nicht. Dann würd ich auch eher auf Lottozahlen vorraussagen umsteigen, da hat man dann mehr von 8) .


    Liebe Grüße

  • Dann würd ich auch eher auf Lottozahlen vorraussagen umsteigen, da hat man dann mehr von 8) .


    Zumal noch zu erwähnen wäre, dass man mit Mantiden kein Geld verdienen kann. Ich bin froh, wenn ich meine Stromkosten für die "iester" wieder drin habe :lol:
    Man macht das ja schließlich auch, weil es ein Hobby ist...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich wollte die Preisdiskussion bewusst hier raus lassen, aber du hast Recht, was manche Leute sich denke ist echt unglaublich.
    Irgendwann ist man an einem Punkt wo man gar nichts mehr verkauft, sondern einfach nur noch Eigenbedarf zum angucken und lieb haben behält und auch auf den Bedarf hin züchtet.

  • Hallo,
    als ich noch mehr auf Börsen unterwegs war, gab es über Jahre endlos den Wunsch nach "groß und grün" :D Blöderweise sind das dann meist Arten, von denen es auf dem Markt so viele gibt, dass man damit die Wände tapezieren kann und Dich die Monster beinah mehr in der Versorgung kosten (falls Du den Leuten keine L1er andrehen willst), als Du einnehmen kannst. Dabei wären es nicht mal die Futterkosten, falls man selber züchtet, oder die Stromkosten, sondern der Zeitaufwand. - Stundenlanges Beantworten von Fragen, um am Ende wegen 4 x 1,50 Euro ein Päckchen zu packen und zur Post zu latschen... Das kann man nur machen, solange die Geschichte ein Hobby bleibt, denn darum liegen im Handel die Preise selbst bei 0815-Arten so hoch, die müssen rechnen...
    Viele Grüße

  • Hi,


    Vielen Dank für eure Anntworten.


    Nein ich möchte es nicht wegen dem Geld machen ich meine halt nur wenn ich Nachwuchs bekomme ob ich den dann auch gut losbekomme, denn was mach ich dann sonst mit den vielen kleinen? Nehmen Tiergeschäfte auch welche?


    Ich dachte eigentlich das Hierodulas keiner möchte da sie zu häufig sind.


    Was würdet ihr mit denn für eine Mantiden Art empfehlen, die ich auch leicht züchten kann und halt auch gut verkaufen kann? Habe auch schon früher versucht Hymenopus corpnatus zu züchten hatte leider nicht geklappt.


    Ich finde ja die Phyllogrania sehr schön dachte aber eher an die Hierodula wegen der Freihultung des Weibchens, könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?


    Gruß
    Robin

  • Hallo Robin,


    also manche Zoogeschäfte nehmen die Tiere, allerdings zu sehr niedrigen Preisen (und beschweren sich dann noch es sei zu teuer) um sie dann für mindestens das Doppelte zu verkaufen.


    Hierodula sind sehr schön, vor allem wenn man nicht nur membrenacea betrachtet, sondern auch z.B. salomonis oder majuscula. Allerdings hab ich es bei Hierodula majuscula erlebt dass keiner den vergleichsweise hohen Preis bezahlen möchte, obwohl die Art erst seit kurzem in Deutschland gehalten und gehandelt wird. Viele sehen da nur den Namen Hierodula und denken sich, ach, die Anfängerart die kein Geld einbringt, die will ich nicht.


    Ich an deiner Stelle würd Phyllocrania nehmen, die sind einfach, robust, in der Gruppe zu halten und gut mit Fliegen und Motten zu sättigen, ohne dass sie einem die Haare vom Kopf fressen.
    Zimmerhaltung kannst du nur machen, wenn du die Haltungsparameter auch im Zimmer zur Verfügung stellen kannst. Aber ich halte von durchschnittlich 27°C und 60%-70% Luftfeuchte im Wohnzimmer eher nichts ^^
    Oder ne Creobroter-Art, die sind auch hübsch und nicht ganz so groß.


    Liebe Grüße

  • Super dann werde ich die Phyllocrania nehmen. Kann man da die Männchen und Weibchen zusammen in einem Terarium halten?


    Gibt es hie jemand auf die schnelle der welche zu verkaufen hat?


    Gruß
    Robin

  • Hi Robin,



    ich empfehle dir, dich erst einmal genauer mit den Haltungsbedingungen zu befassen, bevor du nach Tieren fragst.
    Hast du genug Platz und Zeit dafür? Kannst du dir die Haltungskosten leisten? Hast du eine beständige Futterquelle für die Tiere?
    Stell dir diese Fragen erst einmal und entscheide dann, ob überhaupt und wenn ja, welche Art du halten willst.
    Geld wirst du damit sicher nicht verdienen!



    Ganz ehrlich gesagt, ich würde dir zumindest derzeit keine Tiere verkaufen wollen.



    Freundliche Grüße
    Max

  • Hallo Robin,


    richte ein Terrarium ein, schau ob die Werte passen und informier dich über diese Art!
    Dir schlägt jemand eine Art vor und du schreist, gleich hurra, die nehm ich und im gleichen Atemzug fragst du schon, wer welche abgiebt. Gleichzeitig schmeißt du nochmal eine Frage in die Runde (die man eigentlich recht schnell durch googlen oder die Suchfunktion beantworten könnte.
    Für mich sieht das nicht danach aus, als ob du dich genug über diese Tiere informiert hättest!


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten