Heatpack selber bauen?

  • Ich habe mal meinen Chemielehrer nach der Funktionsweise eines Heatpacks gefragt, er konnte es mir genau erklären und hat mir mal was in einer Email geschickt. Das ganze basiert ja auf der Oxidation. Lt. ihm kann man ein heatpack recht leicht selbst bauen:
    Man nehme 16g Eisenpulver, 3g Aktivkohle, 3g Kochsalz und 5ml Wasser. Das ganze verknetet amn zu einem Klumpen (mit dicken Arbeitshandschuhen, da das schnell auf 60°C hoch geht), und steckt es so schnell wie möglich in eine Plastiktüte. Wenn man jetzt die Tüte öffnet, erwärmt sich das ganze, schließt man sie wieder, kühlt es ab usw. usw... Je dicker der geformte Klumpen ist, desto länger dauert die Reaktion.
    Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber es müsste funktionieren. Hat das jemand von euch schonmal gemacht/kann man da auch was basteln, was für den Tiertransport geeignet wäre?^^

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hi skorpio,


    ansich klingt dein Idee nicht schlecht.Mir stellt sich nur die Frage was die Zutaten im Einkauf kosten?Und vor allem bekommt man sie in diesen gramm beträgen oder muss man es in Großpackung nehmen.Denn wenn es kostentechnisch teuer wird ist das herkömmliche Heatpack besser.Ich habe noch die bedenken zum Thema: offener Beutel + austretende Dämpfe???


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo ihr zwei,
    Hier de Link zur Aktivkohle:
    http://www.udopea.de/product_i…ktivkohle--25kg-Sack.html
    Eisenpulver:
    http://www.edumero.de/oxid.php/cl/details/anid/4b8904b890f7ed04675.62553267?campaign=edumero.de/ia-goo/bas&affsrc=is&ia-pmtrack=108285817
    sonst wäre das schon interessant.
    Das rechnen überlass ich Eli :D welches Kochsalz braucht man da genau?
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Für gewöhnlich bin ich auch immer an Basteln interessiert aber in diesem Fall bitte keine Tiere an mich senden, die ein selbstbau Heatpack beinhalten, die gekauften sind schon immer ein Risiko und dann noch selber gemachte nein danke.
    gruß edi

  • Hallöchen,


    theoretisch ist die Idee ja ganz gut. Allerdings praktisch wird es daran scheitern, dass man nicht genau sagen kann, wie lange die Wirkungsdauer selbergebauter Heatpacks ist. Natürlich, man kann das schon ausprobieren, aber die Zusammensetzung muss sich nur etwas verändern und schon wars wieder nix.
    In dem Fall sind mir die gekauften Heatpacks wirklich lieber. Und wenn man die in entsprechend großen Packen kauft, dann sind die garnicht mal so teuer ;)


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo zusammen,


    ich gebe mal auch noch meinen Senf zum Thema Heatpacks dazu:
    grundsätzlich sind die Dinger ohnehin mit Vorsicht zu genießen, da der chemische Prozess Sauerstoff verbraucht. Eine Bekannte von mir hat mal fast eine ganze Lieferung Schaben deshalb verloren, und die sind ja bekanntlich nicht gerade zimperlich, was die Haltungsparameter angeht.
    Beim Selbstbau besteht das Problem, dass man die Oxidationsgeschwindigkeit und damit auch die Wirkungsdauer nur schwer einstellen kann. Ich würde daher lieber auf gekaufte Heatpacks zurückgreifen, da garantiert der Hersteller zumindest eine bestimmte Wirkungsdauer, außerdem sind 40h-Heatpacks im 25er-Pack für unter 1 Euro pro Stück zu haben.


    Daniel :
    Ich schätze, dass da ganz gewöhnliches Salz aus dem Supermarkt gehen müsste.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Tristan,
    im grunde hast du recht das wird nichts, lieber kaufen nicht das das Paket noch in Flammen aufgeht *hihi*
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    funktionieren die heatpacks nicht auf Entzug des Sauerstoffs? oder so ähnlich S... meine letzter Chemieuntericht ist schon ewig her :-D aber ich würde mich da nicht auf Experimente einlassen, zumal die heatpacks nicht ein Vermögen kosten,oder? wenn dann noch mehr O2 verloren geht....wer probierts aus?


    Gruß carmen

  • Hallo Carmen,


    aufgrund der Tatsache, dass zumindest meine Heatpacks alle luftdicht verpackt sind und die Liste der Inhaltsstoffe recht genau mit dem übereinstimmt, was im Eingangspost steht sage ich mal ja. Oxidation bedeutet ja, dass Sauerstoff aus der Umgebung an ein Metall angelagert wird :ugeek: Woher soll der Sauerstoff denn sonst kommen, wenn nicht aus der Umgebungsluft? ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See