Hmm... Mal wieder Probeme bei "Adulthäutung" Hymenopus

  • Meine Coronatus sah gestern eigentlich so aus als würde sie sich heute Nacht häuten .... doch heute morgen hing sie immer noch ....


    mein Problem ist jetzt nur das sie nur an 3 Beinen hängt.....und das ziemlich wackelig ausschaut ...


    habe angst, das sie abstürzt kann ich etwas tun ?

  • Hallo,


    hast du sie mal leicht angepustet oder am Terrarium gewackelt?
    Meine hängen oft nur an 3 Beinen, wenn aber was wackelt kommt das vierte Bein sofort wieder zum Einsatz.
    Ist bei meinen Phyllovates chlorophaea und den Idolimantis diabolica genau das Gleiche.
    Es kann aber auch sein das ihr an diesem Bein die Tarse fehlt. Das müßte man aber sehen können.
    Aber selbst dann ist eine erfolgreiche Adulthäutung noch möglich.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • bei ihr ist "noch alles dran" ....


    wackeln möchte ich nicht, da mir die gefahr zu groß ist das sie abschwirrt...
    ich warte einfach mal bis morgen früh ab ... gibt es noch was, um ihr die häutung zu erleichtern, außer so viel wie möglich ruhe gute temperatur, hohe luftfeuchte ... ?




    Tim

  • Hi Tim,


    klar sollte die Temperatur stimmen (bei Tag 30 Grad, in der Nacht 20 Grad) und die Luftfeuchte tags bei ca. 60 - 70% und in der Nacht bei ca. 90% liegen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    ich glaube, ich habe den letzten Satz jetzt nicht so recht verstanden... (Mit Punkt und Komma, sowie Groß- und Kleinschreibung hätten wir es wesentlich leichter, beim entziffern deiner Sätze!)
    Du meinst, du hast 22°C am Tag? Wenn ja, kann ich dir gleich sagen, dass sich dein Tierchen nicht Häuten will, sondern am sterben ist.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • War gerade auf dem Heimweg.... habe das mit dem Handy gelesen und geschrieben.
    Also um das alles auf zu klären, 1. Ich habe mich verschrieben. 2. Ich habe die Dame bei Nacht im Terrarium bei 22°C.



    Tut mir leid der Umstände wegen ....



    Mit freundlichen Grüßen Tim

  • Na wenn die Parameter soweit stimmen und dein Tier soweit vorher immer gut gefressen hat, dann mach dir keine Sorgen.


    Meine erste Dame hat sich heute Nacht auch Adult gehäutet. Und ich sie hat 3 Tage schon die typischen Hinweise einer Häutung gezeigt.
    Also nur Gedult! :)


    Das mit den 3 Beinen habe ich öfters schon beobachtet. Keine Ahnung warum Mantiden das manchmal machen...Vielleicht zur Entlastung..


    Also Kopf hoch und frohes Gelingen :)


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)