Absoluter Neuling in sachen Gottesanbeterinnen und Insekten allgemein - Viele Fragen

  • Hallo.


    Ich heiße Nicole und bin 18 Jahre alt.


    Ich finde Gottesanbeterinnen echt faszinierend und überlege ernsthaft,mir eine anzuschaffen.


    Da ich keine Ahnung von der Haltung von Gottesanbeterinnen oder generell Insekten habe,habe ich viele Fragen.




    Ich fang einfach mal an und hoffe,mir kann jemand helfen :)


    1. Was muss ich vor der Anschaffung wissen?


    2. Wo sollte ich mir am besten eine Gottesanberterin holen?


    3. Welche Arten sind Anfängergeeignet?


    4. Wieviel Platz brauchen sie?


    5. Wie genau bekommt man die Luftfeuchtigkeit hin?


    6. Wie sieht die Einrichtung eines solchen Terrariums aus?


    7. Was fressen sie?




    Bisher wars das erstmal,wenn mir nochwas einfällt schreib ichs dazu.




    Hoffe ich bekomme Hilfe von euch.


    Liebe Grüße


    Nicole

  • Hallo Nicole,


    herzlich Willkommen hier! Ich denke, du wirst sehr schnell Spaß an diesem tollen Hobby gefunden haben ;)


    1. Was muss ich vor der Anschaffung wissen?


    Welche Art du willst ;) Und dann dementsprechend die Haltugsparameter.
    Alles in allem ist ein Terrarium für ein Insekt recht einfach. Du brauchst eben ein Becken (da hast du schon viel Spielraum), eine Beleuchtung (von den Temperaturen, die dein Tier braucht, der Terrariengröße, der Umgebungstemperatur, ... abhängig), ein Thermometer und Hygrometer, sowie eine Sprühflasche und die passende Einrichtung.


    2. Wo sollte ich mir am besten eine Gottesanberterin holen?


    Bei einem Züchter. Vorzugsweise in deiner Nähe oder auf einer Messe, alternativ über den Postweg.


    3. Welche Arten sind Anfängergeeignet?


    Dazu einfach mal die Suchfunktion benutzen oder auf mantisonline.de die grün hinterlegten Arten.


    4. Wieviel Platz brauchen sie?


    Auch das ist von der Art abhängig. Du wirst überrascht sein, wieviele verschiedene Arten es gibt ;)


    5. Wie genau bekommt man die Luftfeuchtigkeit hin?


    Wieder: abhängig von der Art. Den einen reicht ein Eckchen mit moos augelegt und alle paar Tage einmal kurz reinsprühen, andere wiederrum, brauchen speziellen Bodengrund, ...
    Meistens reicht ein Bodengrund aus Seramis - Erde - Moos (Schichtweiße aufgebaut) und regelmäßiges sprühen.


    6. Wie sieht die Einrichtung eines solchen Terrariums aus?


    Einfach mal in dem Unterforum für Terrarien schauen. Da gibt es ein paar tolle Beispiele. Der wichtigste Punkt wäre, dass du bei Larven darauf achten musst, dass sie genug Platz zum Häuten haben!


    7. Was fressen sie?


    Lebende Insekten. Es gibt Arten, die sind auf fliegende Beute spezialisiert, andere sind "Allesfresser". Wichtig: Keine Heimchen verfüttern!


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo


    Danke schonmal für so viele Antworten.


    Auf anderen Seiten habe ich gelesen,man soll am Anfang Micro Heimchen verfüttern,wieso soll man das denn nicht?


    Können sie den Tieren schaden?


    Was bekommen sie denn dann?



    Grüße

  • Halli Hallo,


    herzlich Willkommen hier.


    Bitte benutz doch zukünftig die Suchfunktion, es gab sämtliche deiner Fragen bereits mehrfach und alle davon wurden bereits mehrfach und ausführlich beantwortet.


    1. Je mehr, desto besser ;) Zumindest solltest du dir als erstes eine Art aussuchen, dann das Terrarium kaufen, einrichten, die Werte (Luftfeuchtigkeit und Temperatur) für die jeweilige Art über einen gewissen Zeitraum halten und kontrollieren lernen und dann die Tiere bestellen/kaufen.
    2. Ich bevorzuge Foren-Marktplätze oder Bekannte die Mantiden halten. Zoohandlungen sind verhältnismäßig teuer was die Tiere angeht und auf Messen ist es schwierig wenn man nicht genau weiß was man will. Außerdem gibt es in beidem schwarze Schafe die versuchen Neulinge übers Ohr zu hauen. Such dir eine Art aus und frag dann hier im Forum nach, die "Anfängerarten" sind hier recht häufig vertreten. Ich habe dir zur Artenübersicht einen Link geschickt.
    3. siehe Nachricht bzw. Link
    4. kommt auf die Art an, siehe Nachricht bzw. Link
    5. kommt auf die Art an, grundsätzlich aber durch sprühen und bepflanzen mit echten Pflanzen
    6. hier gibt es hier viele Beispiele in einem extra Thema, dort einfach mal reinschauen. Hauptsache sollte die Artgerechtigkeit im Vordergrund stehen, optisch kann man da seinen Geschmack walten lassen
    7. kommt auf die Art an, grundsätzlich Insekten in passenden Größen (Drosophila, Fliegen, Heuschrecken)


    Ich hoffe ich habe dir geholfen. Bitte schau dir den Link in der PM an.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo Sascha.


    Danke auch dir für die vielen Antworten,werde ich dann in Zukunft tun.


    Zum Link:Hast du den schon geschickt?


    Wenn ich oben auf Private Nachrichten klicke,sagt der,dass der Ordner leer ist...



    Gruß


    Nicole

  • Hallo Nicole,


    ich bin sicher, dass Sascha einen der folgenden beiden Links gemeint hat:


    www.mantisonline.de
    www.swissmantis.ch


    Schau Dich mal auf den beiden Seiten um, da wirst Du jede Menge Antworten zu Deinen Fragen finden.


    Was die Beschaffung der Tiere angeht, würde ich Dir auch das Forum oder Bekannte empfehlen. Auf jeden Fall finde ich das viel besser als Börsen oder Zoohandlungen, da man so mit den Züchtern etwas enger im Kontakt ist.


    Wenn Du sonst noch Fragen hast, immer raus damit. Wir helfen hier gern :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Tristan.


    Den Link habe ich von Sascha bekommen,trotzdem danke.


    Hab mich jetzt mal durchgelesen,auch so durch die Arten,Haltung ect.


    Jetzt bin ich grad bei den Futtertieren.


    Bin grad auf der seite www.terraristikshop.net und hab jetzt die Seite mit den Fliegenmaden auf.


    Versteh das nur grad nicht so...also ich kaufe die Maden und muss sie dann erstmal "aufziehen" bis sie FLiegen sind?


    Hab ich das richtig verstanden?


    Und da gibts ja verschiedene Fliegenarten,welche ist davon am besten?


    Und in welchem Alter hole ich mir am besten eine Gottesanbeterin?


    Also meine Favouriten wären Hierodula oder Sphodromantis.


    Gruß


    Nicole

  • Hey,


    schön dass du den Link noch bekommen hast, entschuldige dass ich gestern so schnell weg war.

    Versteh das nur grad nicht so...also ich kaufe die Maden und muss sie dann erstmal "aufziehen" bis sie FLiegen sind?

    Man kauft Fliegen häufig als Maden oder Puppen. Die Maden verpuppen sich wie z.B. auch bei Schmetterlingen und aus diesen Puppen schlüpfen die fertigen Fliegen. Bilder zu den Stadien eines Fliegenlebens siehe Link:


    http://www.sonnentaler.net/dok…n/images/stadesmouche.jpg

    Und da gibts ja verschiedene Fliegenarten,welche ist davon am besten?

    Je nachdem wie groß deine Tiere sind gibt es dafür "passende" Fliegenarten. Angefangen bei Fruchtfliegen (Drosophila) für kleine Larven (L1, L2 eventuell L3 bei Sphodromantis bzw. Hierodula) über die Größe normaler Stubenfliegen oder Goldfliegen (L3,L4) bis hin zu "Brummern", also Fleisch- oder Schmeißfliegen für größere Larven und ausgewachsene Tiere. Je nachdem wie groß deine Tiere also sind, brauchst du unterschiedliche Futterfliegen.


    Fliegen bekommt man in Zoohandlungen, zumindest können diese auf Bestellung regelmäßig Nachschub liefern. Eine günstige Alternative sind Angelläden, dort bekommt man allerdings meistens nur "Brummer" bzw. deren Larven. In größeren Stadien fressen deine beiden bevorzugten Arten zudem gerne Motten, Heuschrecken, Grillen oder Schaben, man kann also im Frühling/Sommer im Garten leckere Abendessen zusammenfangen und nahezu vollkommen auf Futterkauf verzichten :)

    Und in welchem Alter hole ich mir am besten eine Gottesanbeterin?

    Wenn es als Einstieg ein Tier sein soll würde ich dir L3/L4, also Tiere nach der 2. bzw. 3. Häutung empfehlen. Bei kleineren Stadien gibt es noch häufig mal Ausfälle und das Füttern von einem Tier mit Drosophila stelle ich mir ätzend vor. Ab L3/L4 sollten Stubenfliegen keine Probleme mehr darstellen und man kann auch mal kleine Grillen oder Motten versuchen.


    Sollen es dagegen mehrere Tiere sein und du willst eventuell selbst Tiere nachzüchten, musst du beachten dass gerade Hierdula bzw. Sphodromantis sich ab L4 unter Umständen gegenseitig fressen und getrennt werden müssen. Vorallem die Weibchen sind sehr agressiv. Du bräuchtest dann bei z.B. 3 Tieren also im Zweifel 3 kleine Becken.


    Gottesanbeterinnen leben in der Regel ca. 1 Jahr, davon ca. 1/2 Jahr als Larve und den Rest als ausgewachsenes Tier, je kleiner das Stadium ist, desto länger hast du also was von deinem Tier. Adulte Tiere würde ich immer mit Vorsicht kaufen, da man nie weiß wielange das Tier schon adult ist und wielange es dann noch lebt.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hi.


    Also erstmal wollte ich es mit einer versuchen,damit ich was rein komme.


    Habe auch schon einen Züchter in Düsseldorf gefunden,der die Tiere für 12€ verschickt,also Hierodula.


    Wären L2 Jungtiere.


    Die würden dann warscheinlich die Fruchtfliegen fressen oder?


    Wielange muss ich die Fliegen vorzüchten,bevor ich sie verfüttern kann?


    Kann man auch die Maden verfüttern?


    Weil erst dann kann ich ja sagen,wann ich das Tier haben will,wann er es also losschicken kann.


    Ein Angebot für ein 30x30x30 Terrarium hab ich auch schon,reicht das?


    Achso,und wenn ich mal ne Fliege in der Wohnug haben sollte,dürfen die die dann auch haben?


    Also manchmal hat man ja Stubenfliegen oder Fruchtfliegen da.


    Gruß


    Nicole

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nicole92 ()

  • Also...:


    Ich würde dir vorschlagen dir erstmal ein Terrarium und das Zuberhör zu besorgen. 30x30x30 reicht, das ist ne schöne Größe.


    Wichtig ist eine Lüftung vorne und eine oben (zur Luftzirkulation). Dann muss da auf jeden Fall Fliegengitter an die Decke und ich würde Seiten- und Rückwand verkleiden (Mit Kork aus nem Bastelladen z.B.), das hält die Wärme besser und bietet Laufflächen für dein Tier. Dann brauchst du Bodengrund, Moos und Äste zur Einrichtung und Hygro- und Thermometer sowie eine Schreibtischlampe mit einer 10-20 Watt Birne o.ä. zur Beleuchtung.
    Wenn das alles soweit ist und du mindestens 26´C am Tag, 20´C in der Nacht und 50 bzw. 70% Luftfeuchtigkeit hast und hältst, kannst du dir ein Tier suchen, am besten hier im Forum auf dem Marktplatz.

    Habe auch schon einen Züchter in Düsseldorf gefunden,der die Tiere für 12€ verschickt,also Hierodula.




    Wären L2 Jungtiere.

    Hierodula membranacea L2? Versand oder Abholung, sprich 12€ mit oder ohne Porto? Egal wie, der Preis ist auf jeden Fall zu hoch. Mehr als 3-4€ brauchst du für eine L2 Nymphe nicht ausgeben. Wie gesagt, versuchs hier im Forum wenn das Terrarium steht.

    Die würden dann warscheinlich die Fruchtfliegen fressen oder?




    Wielange muss ich die Fliegen vorzüchten,bevor ich sie verfüttern kann?

    Die leben gar nicht lange genug um sie anzufüttern. Sobald die geschlüpft sind ab ins Terrarium.

    Achso,und wenn ich mal ne Fliege in der Wohnug haben sollte,dürfen die die dann auch haben?




    Also manchmal hat man ja Stubenfliegen oder Fruchtfliegen da.

    Ich füttere auch Tiere aus dem Garten, ja. Es gibt Halter die Angst vor Keimen o.ä. haben bei Wildfang-Futter, ich hatte damit noch nie Probleme. Ich habe sogar ne Lebendfalle für Fliegen, Motten und co. auf dem Balkon im Sommer.

    Kann man auch die Maden verfüttern?

    Du hast noch keine Drosophilamaden gesehen oder? Die willst du nicht verfüttern und das Verfüttern würde ewig dauern, die sind winzig. Glaub auch nicht dass die besseres Futter abgeben als die ausgewachsenen Fliegen.
    Ich würde dir am Anfang wirklich eher eine L3/L4 empfehlen, da sparste dir das mit den Winzlingen und kannst nur Stubenfliegen füttern.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hi Sascha.


    Ja 12€ wären mit Versand gewesen,aber dann warte ich erstmal ab,bis ich das mit dem Terrarium geschafft habe.


    In den Terrarium,was ich gesehn hab,ist vorne eine Falltür,allerdings ohne Lüftung.


    Kann man da irgendwie abhilfe schaffen?


    Schreibtischlampe hab ich,Hygro und Thermometer werd ich mir dann auch noch besorgen.


    Mit dem Bodengrund-Was nehm ich da am besten?


    Und bekommt man das Moos auch in nem Terrariengeschäft?


    Die Äste,kann ich die von draußen nehmen oder soll man die auch besser kaufen?


    Kann man z.b. auch kleinere TZimmerplanzen reinpflanzen?


    Gibt ja so Mini-Fikus und sowas alles.


    Ne ich hab mit Maden und so noch keine Erfahrung gemacht,weiß also nicht wie groß die sind.



    Gruß


    Nicole

  • In den Terrarium,was ich gesehn hab,ist vorne eine Falltür,allerdings ohne Lüftung.

    Entweder 2-3cm Metallgaze (Lochblech) dazwischenlegen oder einen kleinen Rahmen basteln und den mit Fliegengitter bespannen.

    Mit dem Bodengrund-Was nehm ich da am besten?

    Hier gehen die Geschmäcker und Vorschläge weit auseinander. Ich nehme bei meinen Sphodromantis Nymphen immer Kokoshack-Ziegel. Die kosten 1-2€ und reichen für 3x mindestens. Halten gut Feuchtigkeit und sollen Schimmelhemmend sein. Ansonsten geht aber auch Blumenerde, Torf, Seramis o.ä., da kommt dann ja eh Moos drauf. Hauptsache keine Düngemittel im Bodengrund.

    Und bekommt man das Moos auch in nem Terrariengeschäft?

    Dort bekommt man in der Regel nur Spaghnum-Moos als Ziegel. Das muss man dann mit Wasser wieder lebendig machen. Such dir einfach draußen schönes und übergieß das mit heißem Wasser um Kleintiere zu töten.

    Die Äste,kann ich die von draußen nehmen oder soll man die auch besser kaufen?

    Hauptsache nicht zu dünn und nicht zu dick und gut verzweigt, vorallem im oberen Bereich des Terrariums. Es gibt auch Kunstlianen die du dir zurechtbiegen kannst. Kannst du dir aussuchen. Selbstsammeln ist natürlich günstiger.


    Man kann generell viel Geld für Terraristikbedarf ausgeben, häufig kommt man aber in anderen Geschäften besser weg oder man sucht draußen in Mutter Natur.

    Kann man z.b. auch kleinere TZimmerplanzen reinpflanzen?

    Giftpflanzen vermeide ich, ansonsten solltest du nur drauf achten dass die die Temperatur und Luftfeuchtigkeit abkönnen. Ficus ist super.

    Ne ich hab mit Maden und so noch keine Erfahrung gemacht,weiß also nicht wie groß die sind.

    Das kommt. Mantiden machen einen zum Fliegenexperten :grin: Wart ab welches Tier du bekommst und such dann einfach mal hier im Forum nach Ratschlägen oder frag direkt den der dir die Tiere verkauft.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo Sascha.


    Nochmal vielen Dank für die vielen tollen Tipps!


    Ich werde mir dann erstmal nur das Terrarium besorgen und es einrichten und versuchen,auf einer richtigen Luffeutigkeit und Temperatur zu halten.


    Dann kann ich mich ja noch weiter informieren,wer Tiere abzugeben hat.


    Gruß


    Nicole

  • Hallo Nicole,



    so habe ich es auch gemacht. Dabei stand für mich fest, welche drei Arten ich mir anschaffen wollte.
    Dann habe ich die Phyllocrania paradoxa von Regina gesehen und alles kam ganz anders als geplant ;)
    Seit gestern sitzen nun 6 von den kleinen Murkeln hier und ich werde so nach und nach zum Fan!


    Freundliche Grüße
    Max

  • Hallo Max.


    Das ist ja schön,dass sich hier nochein Anfänger meldet :)


    Ich hab mich für die Hierodula oder Sphodromantis weil sie eben so groß werden.


    Jetzt gehts nurnoch darum,meine Mutter zu überreden.


    Gruß


    Nicole

  • Hi Nicole,


    ich bin eher ein Neustarter, habe schon über 10 Jahre Hierodula membranacea gezüchtet. Musste die letzten Jahre aber aus gesundheitlichen Gründen pausieren. Eigentlich wollte ich mir auch wieder die "großen" holen, aber die kleinen Geistermantis, die ich jetzt von Regina bekommen habe, sind einfach goldig!
    Da ich ja auch noch ein paar Phasmiden habe, bin ich schon am überlegen, ob das nicht erst mal reicht ...
    Ich denke mal, ich lasse es einfach auf mich zukommen ...



    Freundliche Grüße
    Max

  • Hallo Max.


    Achso,das wusste ich nicht.


    Ich hab nochnie Wirbellose gehalten,daher hab ich da auch keine Ahnung von...


    Hab nur 6 Ratten(nein,kein Schlangenfutter^^),eine Maus,die ich selbst aufgezogen habe und einen Hund.


    Sonst hatte ich nur mal Fische,aber sonst hab ich keine Ahnung von Terrarien.



    Gruß


    Nicole

  • Hi Nicole!



    Na und? Jeder hatte mal keine Ahnung :lol:
    Ach ja, drei Mäuse habe ich auch. Und einen Vogel, aber den sieht man nicht ;)



    Freundliche Grüße
    Max