Phyllocrania Paradoxa: Erster Nachwuchs ist da :-)

  • Halli Hallo,


    vor ein paar Tagen sind die ersten meiner Paradoxas geschlüpft. Echt viele ^^


    Jetzt frage ich mich aber wie ich sie halten muss. Ich habe sie in dem Zuchtbehälter belassen wo Äste usw drin sind.


    Darin habe ich tagsüber eine Temperatur von ~28°C. Ich habe direkt am ersten Tag gefüttert und sie haben auch gut gefressen.


    Jetzt lagen aber schon ein paar tot auf dem Boden, ist das ne natürliche Auslese oder mache ich schon was falsch?


    Was sind die optimalen Haltungsbedingungen für frisch geschlüpfte Paradoxas?


    Danke im Voraus

  • Zur not immer bei mantisonline.de unter Zucht/Aufzucht nachgucken. Dort steht 24-28´C, 50-70% Luftfeuchtigkeit. Ich halte meinen Nachwuchs eher an der oberen Grenze, zwischen 28 und 30´C und bei 50% Luftfeuchtigkeit. Um die Häutungen rum eher feuchter und einen Tick kühler, sprich 25´C bei 65% Luftfeuchtigkeit.


    Bevor die erste Häutung ansteht sterben bei mir eigentlich fast keine weg, gerade bei der Art. Hast du genug Futter zur Verfügung? Meine nehmen nur kleine Drosos, keine Großen. Wenn du große fütterst kann es sein dass die vor ihrem Futter weglaufen und schlichtweg verhungern.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo Stage,
    In den ersten drei Stadien halte ich sie bei ca. 31°C, ab L4 bei niedrigeren Temperaturen ca. 26-28°C. Luftfeuchte ca. 40-50% in der Nacht leicht erhöht.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Mike,


    erstmal Glückwunsch zum Schlupf!
    Was die Temperaturen angeht, mache ich es genauso, wie Daniel.
    Das die Kleinen noch nicht an große Drosophila gehen, kann ich nicht bestätigen. Bei mir haben die die von Anfang an gefressen :D
    Ich würde an deiner Stelle mit der Temperatur hoch gehen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Liebe Regina,
    deine Phyllocrania Paradoxa sind ja auch echte Fressmonster! Die sechs, die ich von dir bekommen habe, fressen einfach alles, was ich ihnen anbiete. Heute waren es versuchsweise ein paar mittelgroße Wüstenheuschrecken - alle "vernascht". Wachsmotten, dicke, fette Fleischfliegen, L3 - L5 (!) Annam Stabschrecken - sie haben vor gar nix Angst, aber immer Hunger!


    Die erste erfolgreiche Häutung hat es gestern auch schon gegeben.


    Hallo Stage,


    ich denke auch, du solltest die Temperatur etwas erhöhen. Aber mein Wissen zu dieser Art ist nur angelesen, praktische Erfahrungen sammle ich jetzt erst.



    Freundliche Grüße
    Max