Beste Ernährung

  • Hallo =)
    Viele hier fragen immer, was sie denn verfüttern sollten.
    Ich habe zwar noch nicht so lange Mantiden und will auch nicht klugscheißen :) aber ich denke mal die beste Ernährung ist:
    Eine Abwechlung aus: Motten, Fliegen, und vielleicht mal einer Steppengrille oder derartiges.
    Ich halte es für gut, das Tier nicht an eine einseitige Ernährung zu gewöhnen weil es dann irgendwann nicht will, wenn man ihr etwas anderes anbieten.
    Ich würde mich über Kommentare freuen (auch Verbesserungen, die mein jetziges Wissen erweitern).
    Vielen Dank :)

    Mein Tierbestand:
    1.0.0 Hund xD
    1.1.0 Sphodromantis lineola
    1.2.0 Anolis Carolinensis
    1.1.0 Katzen
    Fische

  • Deine Denkweise ist richtig, allerdings sind Grillen nur bedingt geeignet. Ich verfüttere gar keine. Manche Arten vertragen sie nicht. Stattdessen sollte man lieber auf Heuschrecken und Schaben zurückgreifen. Auch Ofenfischchen sind sehr gute Futtertiere.
    Im Sommer kann uns sollte man draußen Insekten fangen, die sind vom Nährstoffgehalt immer besser (und billiger ;) ) als Zuchttiere.


    Gruß sodalis

  • Ab und zu finde ich Marienkäfer im Haus und Schuster und Weberknechte...
    Kann ich die denn auch verfüttern?

    Mein Tierbestand:
    1.0.0 Hund xD
    1.1.0 Sphodromantis lineola
    1.2.0 Anolis Carolinensis
    1.1.0 Katzen
    Fische

  • Im grunde genommen Ja, weil Mantiden leben ja nicht nur in unseren Terrarien sondern auch in der Natur ;-)
    Das was sie in freier Natur also auch fangen könnten an Insekten kann man auch verfüttern.
    Die auswahl an Insekten is da ja sehr groß =)


    Ob sie es frisst oder fängt ist die andere frage ich hab meiner Mantide eine Spinne von draußen vorgehalten sie hat die aber nicht angerührt.


    "sodalis" schrieb:


    Im Sommer kann uns sollte man draußen Insekten fangen, die sind vom Nährstoffgehalt immer besser (und billiger ;) ) als Zuchttiere.


    Gruß sodalis


    Hier hatte der sodalis es ja auch eigentlich schon gesagt gehabt =)
    Aber doppelt hält besser.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Nee er sagte ja von draußen =)
    Ich meine ja auch, was so in meinem Keller umherkrabbelt.
    Aber danke ! Jetzt wei ichs ja :D

    Mein Tierbestand:
    1.0.0 Hund xD
    1.1.0 Sphodromantis lineola
    1.2.0 Anolis Carolinensis
    1.1.0 Katzen
    Fische

  • Marienkäfer sondern, soweit ich weiß, ein Sekret ab, welches Mantodeen nicht mögen. Weberknechte kann man bedenkenlos verfüttern, einige Spinnen auch. Aber etwa bei Kugelspinnen ist Vorsicht geboten: Die können Mantodeen gefährlich werden, sie unter Umständen sogar töten.


    Gruß sodalis