Wandelnde Blätter

  • Gestern Abend war es so weit und bei meiner Ma zogen dann die Wandelnden Blätter ein. eigentlich sollten es 5 sein, aber es haben sich 2 winzige blinde Passagiere eingeschlichen. nach einigem hin und her überlegen ob ich die Winzdinger nehme, hat meine Ma sie doch behalten.
    1 Adultes Weiblein
    2 Adulte Männlein
    und der rest winzige Blätter. Voll niedlich ^-^
    Und dann ist das Wunder geschen. Meine Schwester. die Frau, die alles was mehr als 4 Beine hat, eklig findet hat eines der Männchen auf die Hand genommen und mag ihn!
    das Weib findet sie gruselig (warum auch immer) aber dieses eine Männchen findet sie toll (versteh einer meine Schwester ^^")


    Wollt ich doch direkt mal erzählt haben ^^

  • Ja, kann aber ein paar Tage dauern.
    Meine Ma war heut etwas genervt, weil wir ihr die Zeit geraubt haben,die sie eigentlich braucht um ihren Umzug durch zu bekommen.
    Sie ist halt schon in der neuen Wohnung, aber muss die Alte leer bekommen. von daher muss ich sie erstmal ein paar Tage in Ruhe lassen ^.~

  • Na, dann hoffe ich für Euch dass sie nicht übermorgen schon vom Ast kippen,
    ist bei den meisten adulten Tieren die man kauft so;) Also lieber etwas kleiner
    kaufen, hat man einfach mehr von.


    Welche sinds denn?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo. ich denke es handelt sich um Phyllium philippinicum.
    Wir haben dei nicht aus einem Laden oder so gekauft, sondern vom Vater meiner besten Freundin.
    deswegen kann ich nur sagen "ich denke..." bis ich selbst mit ihm gesprochen haben ^^"
    Aber vom aussehen passt es.


    Ich muss zur meiner Schande gestehen... ich kenne den Lat. Namen von den Blättern gar nicht.
    *jetzt doch mal genauer schauen geht*

    Gruß
    Jenny


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung
    [Blockierte Grafik: http://dragcave.net/image/M65O.gif]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leea ()

  • Moin,
    Ich überlege mir auch schon, ob ich mir die Tiere besorgen soll. Ich suche aber eher Phyllium bioculatum, da ist ein Züchter in Zittau - das ist recht nahe. Leider kann ich mich noch nicht so recht entscheiden...wenn ich die nehme, müsste ich entweder ein weiteres Terrarium nehmen (nicht möglich) oder meine Käfer und Tausendfüßer abgeben, da ich die nich vergesellschaften will/kann (wegen Haltungsparameter)...


    Ich freue mich auch schon auf die Bilder ^^ da stellt sich dann heraus, welche es sind ;-)


    Grüße,
    Dennis

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo.
    vielleicht solltest du erstmal die Tiere halten, die du hast, bevor du über Neuanschaffungen nachdenkst.
    zumal die Wandelnden Blätter sich ja auch ohne Männchen vermehren können.
    Das ist jetzt nicht spitzfindig oder böswillig gemeint, sondern wirklich nur ein Rat meinerseits.

  • Moin,
    Jo ich weiß. Aber meine jetzigen halte ich ja schon fast 5 Jahre lang ^^


    Und nein, nicht alle wandelnden Blätter vermehren sich parthenogenetisch. Phyllium bioculatum z.B. nicht...


    Grüße,
    Dennis

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo


    "Aber meine jetzigen halte ich ja schon fast 5 Jahre lang" <---- (erstmal sorry, ich komm mit der Zitierfunktion nicht klar) Ich weiß nicht, wie alt die von dir gehaltenen Tiere werden, da ich mich damit nicht beschäftigt habe. aber dieser Satz klingt so als wolltest du sagen "Ich halte die schon 5 Jahre, so langsam muss mal was neues her"
    Es kann sein, das du das gar nicht so meinst, aber wenn ich das so lese, stößt mir das schon sauer auf. Wenn ich mir ein Tier hole, bin ich, bis zu seinem Lebensende - und der Grund dafür ist hoffendlich Altersschwäche - verantwortlich.
    Zumindest ist dies meine Meinung über die Verantwortung der Tierhaltung. Ich meine, deine Ma gibt dich ja auch nicht einfach weg, weil sie mal was neues ausprobieren will, oder?
    Von daher: Pflege bitte erstmal deine vorhandenen Tiere, ehe du dir etwas neues anschaffst.


    "Und nein, nicht alle wandelnden Blätter vermehren sich parthenogenetisch. Phyllium bioculatum z.B. nicht..." <--- das kann sein. Ich bin nicht allwissend. ich weiß nur, das es einige der Blätter können und das sollte man vorher beachten, deswegen habe ich es erwähnt.



    So. jetzt horch ich mal lieb bei meiner Ma an, ob ich schnell mal Fotos machen darf ^_^

  • Hallo Andre,
    Es sind aber nur wenig Arten die sich Parthenogenetisch vermehren.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin,
    Nein Jenny, hast das falsch aufgefasst ^^ Ich meine: Ich halte die seit 5 Jahren - die sind mir so ans Herz gewachsen...will ich nimmer hergeben...


    Daniel, das ist jetzt schwierig...der Züchter meinte, Phyllium bioculatum vermehren sich ausschließlich geschlechtlich...das sagt auch das Buch "Christoph Seiler, Sven Bradler, Rainer Koch: Phasmiden – Pflege und Zucht von Gespenstschrecken, Stabschrecken und Wandelnden Blättern im Terrarium"...hat die jemand hier schonmal gehalten?^^


    Grüße,
    Dennis

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo,


    Daniel : Ich habe auch nicht gesagt, dass sich alle Phylliidae per Parthenogenese fortpflanzen ;) Detlef Größer hat sie über mehrere Generationen parthenogenetisch nachgezogen. Und ich glaube, dass er nicht ganz so unwissend & unerfahren ist....


    Gruß Andre

  • So. Entschuldigt bitte, die miese Fotoqualität. Aber für den Anfang habe ich nichts besseres als meine Handykamera, da mein Ladekabel für die digitale immer noch verschütt ist.
    Vielleicht kann wer was mit anfangen. Ich glaube zwar nicht, aber ich lade die Bilder trotzdem mal hoch.

    Dateien

    • Foto-0027.jpg

      (39,97 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto-0031.jpg

      (47,75 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto-0034.jpg

      (45,27 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto-0039.jpg

      (51,25 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto-0045.jpg

      (50 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Jenny


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung
    [Blockierte Grafik: http://dragcave.net/image/M65O.gif]

  • Hallo Andre,
    Es sind aber nur wenig Arten die sich Parthenogenetisch vermehren.
    gruß Daniel


    nicht alle nur wenige..
    Sind schöne Tiere,
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin,
    ich bin mir nicht so sicher...ich schwanke zwischen Phyllium siccifolium und Phyllium philippinicum. Ich tendiere aber stark zu letzterem...aber beide Arten passen nicht zu den Männchen auf deinen Bildern. Bessere Quali würde das echt erleichtern - aber geht ja auch so. Ist ja ein Mantiden- und kein Phasmidenforum ^^

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hi,


    das auf den Bildern sieht für mich ach Philippinicum aus, komm mal einer an die echten Siccifolium ran ;)
    Und warum passt das Männchen bitte nicht ? Kann gern Bilder von meinen Philippinicum posten, auch Männchen, Ähnlichkeit sollte dann zu erkennen sein...


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo
    ich habe mal nach Bildern von PSG 278 (was auch immer das bedeutet, da bin ich nicht gerde fitt) gegoogelt. Er schmeißt mir natürlich mal wieder alles mögliche raus. Aber ich verlink euch mal die Bilder, die den Tieren meiner Ma am ähnlichsten sehen.


    http://phasmid-study-group.org…eview/images/IMGP2162.JPG

  • Zitat

    das Buch "Christoph Seiler, Sven Bradler, Rainer Koch: Phasmiden –
    Pflege und Zucht von Gespenstschrecken, Stabschrecken und Wandelnden
    Blättern im Terrarium"

    Völlig veraltet *fg* Aber das Buch ist für Dich gut genug. Schade dass das so alt ist dass Du noch nicht weißt, dass Phyllium siccifolium
    gar nicht in Zucht ist? Und dass das, was jahre lang als siccifolium übern Tisch ging, philippinicum ist? (Oder wars celebicum? Nee)


    Grinsend
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.