Expedit-Regal

  • Hallo,


    Wollte jetzt auch mal hier mein Expedit- Regal (http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40047675) zeigen, welches ich für meine 2 (später 4) Styrodurterrarien als auch einen Teil meiner anderen Terrarien etwas umgebaut habe.


    Hierzu habe ich zuerst die Zwischenbretter für die 2 Styrodurterrarien ausgebaut und auf der Rückseite des Regals eine Rückwand (selbes Muster) angebracht welche ich mir im Bauhaus zuschneiden lies und mittels Hammer und Nagel fixiert habe.


    Danach habe ich die Styrodurplatten (ohne Sockel) passend für das Regal zugeschnitten und die einzelnen Seiten mit Montagekleber und Schrauben miteinander verbunden.


    Für Die Rück-und Seitenwände habe ich Bauschau verwendet, welchen ich auf die Styrodurflächen aufgebracht habe. Zusätzlich habe ich in jedes Terrarium noch einen kleinen Blumentopf an die Wand angebracht.
    Nachdem der Schaum getrocknet war, habe ich damit begonnen die Struktur mittels Brotmesser, Cutter und Drahtbürste herauszuarbeiten.


    Das Ganze wurde dann mit mehreren Schichten (dazwischen gut austrocknen lassen) Klebemörtel und Farbe bestrichen, danach habe ich es mit Spielzeuglack versiegelt und vor dem Austrocknen noch mit etwas Torf,Sand und kleinem Gestein beworfen. Zusätzlich habe ich noch etwas Moos mit Montagekleber angebracht auf die ich dann später noch Pflanzen aufgebunden habe.


    Nachdem ich die Rück-Seitenwand fertig hatte, habe ich den Bodengrund eingebracht (ca 5 cm) welcher aus Kokoshumus und Erde besteht und die Pflanzen (bestehend aus verschiedenen kleinbleibenden Ranken, Orchideen, Farnen und Ficus benjamina) eingepflanzt/aufgebunden habe und es auch mit dem gesammelten Moos mit Moos bestückter Rinde, Äste,Steine usw.eingerichtet habe, habe ich die Decke mittels selbstklebendern Klettstreifen und Fiberglasgaze bespannt und die Plexiglasabdeckung aufgesteckt.


    Für die Frontblende (oben und unten) habe ich die zu Beginn entfernten Zwischenbretter passend zugeschnitten und unten als auch oben mittels Bohrer und Schrauben angebracht. In den Zuschnitten für die untere Blende habe ich zuvor noch einen Lüftungsschlitz ausgeschnitten und das (zusätzlich mit Gartenflies bespannte) Lüftungsgitter mit Silikon darin befestigt.


    Dann kamen noch die Führungsschienen drauf welche ich mit Silikon fixiert habe und die Frontscheiben aus Plexiglas wurden eingeführt, die Beleuchtung (1 x T8 18 Watt Leuchtstoffröhre und je 1x20 Watt 12v Aufbauleuchten mit G4 Halogenlämpchen) wurde eingebaut und schon wars Fertig. :-D




    Gruß,Rene

  • und noch ein paar Bilder.

  • Guten Abend,
    sehr schön, gefällt mir sehr gut, die Orstadella welche Art ist das?
    großes Lob!!
    grüßle Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das nenn ich mal nen Terrarienschrank, Daumen hoch! :thumbsup:


    Echt super klasse geworden das ganze. Vorallem die Terrarienrückwände haben´s mir schwer angetan, verführt sehr zum nachmachen.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • hier noch ein paar Bilder meiner 4 Mini-Terrarien (15x15x20cm) für meine Acontista multicolor Larven.


    Für eine bessere Belüftung habe ich die Deckenscheiben und das Lochblech entfernt und die Decke komplett, mittels Klettverschluß mit Pflanzenflies bespannt.
    Das Lochblech habe ich dann passend für die Front zugeschnitten, ebenfalls mit Pflanzenflies bespannt und vorne in die Schienen eingeführt.


    Als Rückwand habe ich dieses mal für 2 der Terrarien ein mit Moos besetztes Stück Rinde passend zugeschnitten und mittels Silikon befestigt und an den Kanten abgedichtet.
    Für die anderen 2 Terrarien, habe ich mich mal an Mini-Felsrückwänden versucht, welche ich direkt aus dem Styrodur ausgearbeitet habe.



    Hoffe es gefällt...


    Gruß,Rene

  • Ich bin Staub.... 8o 8o 8o 8| ..ohne Worte.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Staub?! ^^ Antwort: wir sind!

    Für die anderen 2 Terrarien, habe ich mich mal an Mini-Felsrückwänden versucht, welche ich direkt aus dem Styrodur ausgearbeitet habe.

    Sieht auch super aus!


    So, wann können meine kleinen Stagmomantis zu dir in den Urlaub kommen? :D


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hey,



    also für die Kleinen Terrarien (15x15x20cm) benutze ich zur Zeit je einen Grundtal-Spot mit 10 Watt G4 Halogenlämpchen für 2 Terrarien. (Für jedes Terrarium einen Spot wird mir zum Teil zu warm
    http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/50115782


    Die Würfel darunter Beleuchte ich ebenso mit je einem dieser Spots.


    Die Styrodur-Terrarien beleuchte ich mit je 1ner 20 Watt Aufbauleuchte (12Volte-Schwenk-und Dimmbar) von Paulmann und eine T8 Leuchtstoffröhre mit 18Watt.
    http://www.forhouse.de/product…chte-12V-weiss-98431.html


    Hoffe das hilft dir weiter.


    Fieldy


    Bau mir gerade die nächsten 2 Styrodur-Terrarien. Würd mir gern mal eine nicht ganz so aggressive Art zulegen (trifft bei Stagmomantis ja nicht so zu), für Urlaubstierchen finde ich aber sicher noch Platz..nur kann ich dir nicht versichern das ich die dann auch wieder hergebe. :D

  • Hi Rrrene,


    also wenn ich mich ganz,gaanz klein mach kann ich dann bei dir in eins der Terrarien einziehen :love: ? :D :D
    Ein Traum deine Wohn-Wand und Hut ab, hast dir nicht nur Mühe gegeben die gut zu verpacken sonder auch noch supi einzurichten!Perfekt von Kopf bis Fuß.
    Regelst du das Licht über Zeitschaltuhr oder manuel An-Aus?Ich bin da ein wenig faul und hab mir Uhren dran gemacht :whistling:


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo Rrene,


    Wow, das sieht ja alles echt Klasse aus! Mein Freund überlegt schon die ganze Zeit, was er mir schönes für meine Tierchen und ihren Nachwuchs baut und das hier ist ne tolle Anregung! ^^ Zufällig habe ich auch noch ein Expedit-Regal. =) Naja, mal schauen was wir letztendlich machen. Aber das hast du wirklich total toll hinbekommen! *neid*


    Liebe Grüße
    Linda

    Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

  • WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW.......................


    ich...ich ...ich bin einfach nur noch sprachlos, wie toll das aussieht und zugleich auch mega Neidisch !!!! :-D


    Einfach nur toll!!! Hut ab :)


    Gruß Thomas

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3