Camponotus nigriceps (rotbeinig)

  • Hallo liebe Mantidenfreunde.


    Ich wollte euch mal ein paar Bilder von einer meiner Ameisenkolonien zeigen und mich damit auch gleich ein bisschen vorstellen, da ich mich momentan ins Thema Mantidenhaltung einlese um mit der Haltung zu beginnen. (Man wird also in Zukunft noch die Eine oder Andere Frage von mir hier im Forum finden :))


    Die drei Bilder hier sind alle von meinen australischen rotbeinigen Camponotus nigriceps, die ich seit etwas weniger als
    1 1/2 Jahren halte. Bekommen hatte ich damals nur die Königin aber trotz ihrem größenbedingten langsameren Larvenwachstum hat sie die Kolonie inzwischen sehr schön vermehrt.


    -Auf dem ersten Bild sieht man meine pralle Königin, die mit ca. 2,4 cm (noch) die größte Ameise der Kolonie ist
    -Auf dem zweiten Bild sieht man eine frisch geschlüpfte und noch nicht ausgehärtete (und deshalb hellere) Arbeiterin die auf einem kleinen Bruthaufen sitzt
    -Auf dem dritten Bild sieht man zwei Arbeiterinnen beim zerlegen einer mittleren Steppengrille



    Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen


    lieben Gruß
    Skrag

    Dateien

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Skrag ()

  • Hallo Skarg,
    Schöne Fotos. Sind dir echt gelungen.
    Wie hält man solche Tiere?
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • In einem Formicarium.
    Grob gesagt brauch man einen Freilaufbereich in dem sie ihr Futter suchen (wird meistens Arena genannt)und ein (verdunkeltes) Nest.


    Vom Aufbau ist sowas mit einem Aquarium vergleichbar (Glaskasten mit Öffnung oben) an dessen oberen Rand ein schmaler Streifen Ausbruchsschutz aufgetragen wird über den die Ameisen nicht laufen können (gibt verschiedene Arten zB. Parrafinöl, Pflanzenöl, Talkumpulver oder PTFE). Meisstens nutzt man noch einen Deckel als zusätzliche Absicherung oder damit bei großen Kolonien die fliegenden Geschlechtstiere zur Schwarmflugzeit nicht raus kommen.
    Was man als Nest nimmt ist recht flexibel bzw. auch Artabhängig. Kleine Kolonien sind mit einem verdunkelten Reagenzglas mit Wassertank zufrieden, bei größeren dann eins aus Ytong, Gips, Holz, Kork o.ä. (meisst selbstgebaut) oder zB die aus amerikanischen Filmen bekannten Glasfarmen (2 Scheiben mit Sandlehmgemisch dazwischen wo sie sich selbst Gänge und Kammern graben können).
    Das Nest kann entweder direkt in der Arena sein oder mit einem Schlauch und eine Bohrung im Formicarium damit verbunden werden.


    Als Futter Kohlehydrate (Honig/Zuckerwasser o.ä.) das die Arbeiterinnen brauchen und Proteine (Futterinsekten) die die Königin zur ständigen Eiproduktion und die Larven zum Wachstum brauchen.


    Falls du noch mehr Details wissen willst entweder gezielt nochmal nachfragen oder mal einem Ameisenhalterforum schmöckern, da kann man auch genaueres nachlesen. Ich persönlich finde Ameisencafe.de am besten und bin dort auch unter dem Nick "Skrag" zu finden aber es gibt auch andere, ist halt Geschmackssache wem welches liegt.


    lieben Gruß,
    Skrag


    P.S. im Ameisencafe habe ich auch einen Haltungsbericht über die oben genannte Art von Anfang bis jetzt, ich weiss nur grade nicht ob ich den Link dafür hier posten darf da es ja von einem anderen Forum ist.

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Skrag ()

  • Cool, Laufkäferfutter :D

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Schockt mich jetzt nicht wirklich, ich finde zB. meine Waldschaben auch klasse aber trotzdem habe ich kein Problem damit welche zu verfüttern.


    Rate mal was meine Ameisen fressen werden falls ich Nachwuchsüberschuss von meiner Hierodula membranacea habe (so sehr ich die Kleinen mag aber alle kann ich einfach nicht unterbringen und so haben sie wenigstens noch einen "guten" Zweck):D

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Skrag ()