Stabschrecke im Gecko Terrarium gefunden

  • Guten Abend Forum,


    ich habe heute in meinem Gecko Terrarium eine Stabschrecke gefunden(wie sie darein gekommen ist weiß ich auch nicht).
    Ich habe sie in einer 2 Liter Plastikbox mit Luftlöchern und ein paar dünnen Ästchen gepackt und einmal kurz gesprüht.
    Sie ist um ´nen Centimeter groß und hat eine grün/-braune Körperfärbung, ich habe ein weiter entfernteres Bild auf meiner Kamera gemacht und ganz nah ran gezoomt dabei konnte ich feststellen das ihr Kopf grün-weiß gestreift ist und sie hat 2 rote Auswüchse am Kopf (eventuell Hörner oder Fühler?) Stabschrecken fressen ja wie ich gelesen hab Brombeer und Himbeerblätter, WOHER BEKOMM ICH DENN JETZT HIMBEERBLÄTTER? :) Rosen sollen ja auch gehen, die haben wir sogar grad noch aber die wird regelmäßig mit Anti Insekten Spray benebelt deswegen lass ich da lieber die Finger von...
    Ein Bild hab ich natürlich versucht zu machen aber wenn ich mit meiner Kamera zoome wird alles unscharf und auch mit der mikro Funktion ist es nicht gut hin zu kriegen. :(
    Also ich hoffe das einer von den Phasmiden Profi´s mir schnell weiterhelfen kann...


    Liebe grüß Nick

  • Hallo Nick,

    Stabschrecken fressen ja wie ich gelesen hab Brombeer und Himbeerblätter, WOHER BEKOMM ICH DENN JETZT HIMBEERBLÄTTER?

    Himbeerblätter findest du jetzt keine, wohl aber Brombeerblätter.
    Die Brombeere ist winterhart, das heißt, sie hat auch im Winter grüne Blätter.
    Also ab in den Wald und suchen!
    Gruß
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Sorry Nick,
    da muß ich passen, von Phasmiden hab ich nicht so viel Ahnung.
    Aber es wird sich wohl noch der eine oder andere zu diesem Thema äußern.


    Grüße
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Hallo Nick,
    Ein Bild wäre echt nicht schlecht. Es könnte aber Medauroidea extradentata sein.
    Zu den Futterpflanzen schau mal im Thread unter Phasmiden nach dem Thema "Futterpflanzen im Winter" dort habe ich eine Liste geschrieben was die Tierchen in der Kalten Jahreszeit so zu sich nehmen.
    Wie gesagt mach ein Bild von weitem vielleicht hilft das ja schon.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    dabei konnte ich feststellen das ihr Kopf grün-weiß gestreift ist und
    sie hat 2 rote Auswüchse am Kopf (eventuell Hörner oder Fühler?)

    Bei der Beschreibung kann man Medauroidea extradentata schon mal ausschließen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Guten morgen,


    welche Art könnte es denn sein??
    Wenn ich weiß wekche Art sie ist lönnte ich ihr auch schneller ein noch artgerechteres zu Hause geben.


    Ich glaube das ich im Wald Brombeeren Blätter gefunden habe. (Bild unten)


    Die Bilder hab ich mit der Webcam gemacht (die Stabschrecke war dafür zu klein) weil die Bilder mit meiner Kamera zu Groß sind und auf MMP steig ich nicht durch.


    Gruß

  • Hallo Nick,
    ja, du hast Brombeerblätter gefunden.
    Schneid den Zweig mit der Schere schräg an, so kann er mehr Wasser aufnehmen, und stell ihn in ein
    wassergefülltes Gefäß, dass du zu deiner Stabschrecke ins Terrarium stellst. Sorg dafür, dass das Tier nicht in
    das Wasser fallen kann (Schaumstoff/ gelochter Deckel )!
    Gruß
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Guten Morgen,


    ich bin jetzt wahrscheinlich ein wenig ungeduldig, aber kann mir echt keiner sagen was ich da für eine gefunden habe?
    Ist die Beschreibung vielleicht zu ungenau? Also es ist gut das man schonmal eine Art ausschließen kann aber es gibt ja doch ein paar mehr Arten.
    Hoffende Grüße
    Nick

  • Hi!
    Sind denn schon kleine Fraßspuren an den Blatträndern zu erkennen?- Wenn ja, ist es schon mal ein sehr gutes Zeichen. ;)
    Wenn nicht, würde ich die Blattränder vorsichtig anschneiden, dass der kleine einen "Knabberanfang" hat.
    Das muss ich bei meinen wandelnden Blättern vor allem bei alten, dicken Brombeerblättern machen.
    Ohne Bild wird dir wohl keiner helfen können :|
    Schau, dass du vielleicht an eine Kamera mit Makrofunktion kommst (ausleihen), denn dann ist es nicht mehr so schwer auf deine Art zu kommen.
    Deine Angaben helfen leider nicht besonders, da es mehrere hundert verschiedene Phasmiden gibt. :grin:
    Grüße, Thomas

    Hierodula membranacea 2.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1

  • hallo,
    ja ich werde noch mal gucken.


    Sie hat in der Mitte ein wenig angefressen :D
    Meine Kamera hat ja eine Makro Funktion ich werde eins ohne zoom machen.
    könnte mir noch einer ne Seite geben wo ich Die Pixel Zahl meiner Bilder verringern kann?
    Gruß

  • Also definitiv keine Medauroidea. Oftmals ist es bei den Larven auch schwer
    genaueres zu sagen. ich würde sagen warte mal 3-4 Häutungen ab.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.