Litoria Caerulea (Korallenfingerfrosch)

  • Von den Fröschen habe ich drei daheim 2 Weiber, ein Männchen.
    Wohnen in einem 80x50x80 Terrarium und leben seid Dezember hier.
    Schuld ist meine Tochter, da die so nen Froschfan ist.
    ich Zeig euch mal Bilder
    1. mein großes Weibchen
    2. das Männchen
    3. das kleinere Weibchen
    4 Alle drei
    5. Noch mal alle drei

  • Guten morgen,


    die Bilder sind schön und die Frösche gefallen mir auch. :)


    Sind die eigentlich schwer in der Haltung?, also meine Mutter findet die auch zuckersüß und ich habe auch ein Terrarium mit den selben Maßen 80*50*80 aber da sind meine Tokeh´s drin und meine Mutter meint ich soll die Tokeh´s weggeben und lieber süße Fröschchen reintuen aber das kommt für mich ganrnicht in die Tüte obwohl man mit den Fröschen viel mehr anfangen kann(anfassen) als mit meinen Monstern die ich inzwischen liebgewonnen habe.
    Kann man die auch einzeln halten? :) Dann könnte ich vielleicht ein extra Terrarium kaufen.


    Grüße
    Nick

  • Hallo Jenny,


    die Kleinen sind ja sowas von süß :love: Bei den Bildern freu ich mich jetzt schon richtig darauf, wenn irgendwann dieses Jahr endlich meine Dendrobaten einziehen.


    Nutzen die Tiere eigentlich die vollen 80 cm Höhe aus?


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Oh man... sind die süß! :)
    Die sehen so aus, als würden sie den ganzen Tag schlafen. :D



    Sind die eigentlich schwer in der Haltung?, also meine Mutter findet die auch zuckersüß und ich habe auch ein Terrarium mit den selben Maßen 80*50*80 aber da sind meine Tokeh´s drin und meine Mutter meint ich soll die Tokeh´s weggeben und lieber süße Fröschchen reintuen aber das kommt für mich ganrnicht in die Tüte obwohl man mit den Fröschen viel mehr anfangen kann(anfassen) als mit meinen Monstern die ich inzwischen liebgewonnen habe.


    Das würde ich jetzt nicht sagen. Die meisten Tiere mögen es nicht, wenn man sie anfasst und das sollte man auch akzeptieren.
    Auch wenn sich die Frösche anfassen lassen würden muss das nicht gleich heißen, dass sie keine Angst etc. haben.
    Manchmal hat man ja Glück und die Tiere werden so zutraulich, dass sie einem von selbst auf die Hand kommen.


    Gruß
    Philipp

    1.2 Eublepharis macularius
    1.1 Phelsuma madagascariensis grandis
    0.1 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Aeluroscalabotes felinus (Cameroon Highland)
    0.0.1 Rhacodactylus ciliatus

  • Hallo,
    also zwei solltest du mindestens haben. Ich habe mir drei geholt, weil ich immer so ne angst vor habe, das mir, einn Tier stirbt und dann der Vergesellschaftungsstress los geht. Das soll bei den Fröschen jetzt nicht so wild sein, aber sicher ist sicher.
    Die Geschlechterzusammenstellung ist bei den Fröschen egal.
    Schwer zu halten sind die eigentlich nicht, finde ich. die fressen gut und gierig und auf die Haltungsparameter kommst du auch recht leicht.


    Meine drei haben einen recht unterschiedlichen Charakter. Das große Weibchen lässt sich auch ohne Gegenwehr aus dem Terrarium pflücken und ist ganz entspannt. Das andere Weibchen ist die nervöse. kommt die Hand nächer, geht sie flüchten. Das Männchen ist so nen Mittelding. (Die drei haben noch keine Namen, da es schwierig ist, das Männchen und das kleine Weibchen auseinander zu halten, die wechseln ja ständig von grün nach braun. aber das kommt noch)


    Auf die Hand nehmen ist also nicht automatisch drin und ich mach das auch nicht oft. Um genau zu sein fasse ich sie nur an, wenn ich sie raus fangen muss. Die dicke ist dann aber so entspannt, das selbst meine Zweijährige Tochter mal schauen, drum dum springen und anfassen kann (natürlich nicht lang, man will dem Tier ja nicht zu viel stress antun)


    Dafür kannst du sie sehr gut von der Pinzette füttern. das machen sie wirklich gut mit. (aber auch das mach ich nur ab und an)
    Das einzige, wo du drauf achten musst, ist das die irgendwann einfach nur noch in die breite wachsen (und "ich kann noch essen" ist kein zeichen von "ich habe Hunger")
    Zu fressen bekommen meine: Heimchen, Schokoschaben, Heuschrecken, Fliegen (wobei sie die kleinen Terfly anscheinend nicht mögen, die spucken sie wieder aus)
    bei den Schokoschaben mach ichs so, das ich die in eine Box oder Schale packe, die hoch genug ist, das die Schaben nicht raus kommen und halt sie den Fröschen dann hin. Die hüpfen dir in die Schale und da kannst du sie dann auch gut beim fressen beobachten.
    Heimchen und Fliegen gibt es ganz gezielt ins Terrarium, die müssen sie selbst jagen (und ich achte da nach der "ich fress mich hinter die Tückwandaktion" der Mistheimchen ganz genau drauf, das kein Heimhen übrig bleibt)
    Heuschrecken kannst du so rein packen.


    Prinzipell nutz ich die gesamte Höhe, ja. Sie haben eine Rückwand drin, die sie nutzen können und im mom noch dünne Bambusrohre (Die noch bei der größe reichen, das wird umstrukturiert, sobald die größer sind)
    Ich pack dir einfach mal nen Bild von meinem Terrarium rein, auch wenn ich anmerken muss, das das gerade dreckig ist ^^" (Saubermachen: jeden Tag Wasser und Kot raus sammeln, einmal die Woche großputz. die Bilder sind gestern geschossen worden, heute ist der großputz dran, also nicht meckern ^^" - der Datumstempel lügt. da das aber die Kamera meiner schwester ist, will ich daran nicht rum pfuschen)
    schau genau so nicht direkt unten Links so genau hin. da haben sich die mistigen Heimchen hinter die Rückwand gefressen und ich hab das mit Heißklebe abgedichtet, weil ich nichts anderes da hatte. Sieht doof aus :/ Werd da wohl irgendwann noch mal die Rückwand neu machen müssen... gut, das ist für mich jetzt nicht schlimm, ich bastel sowas gerne. zumal ich die vorspünge die ich dran habe zu schmal finde und da die Frösche mir die bemoosung wieder runter gerissen haben.
    Der Farb oben links ist unecht und wie gesagt. ich bin meister im Pflanzen töten, deswegen sieht die Bromelie neben der Efeutute schrecklich aus. Die Efeutute jedoch wächst udn gedeiht ( ich glaube ich habe Pflanzen gefunden, die sich von mir nicht töten lassen ^^ )

    Dateien

    • DSCI0567.jpg

      (108 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Jenny


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung
    [Blockierte Grafik: http://dragcave.net/image/M65O.gif]

  • Hallo,


    wunderschöne Tiere die "grinser" Frösche, zwei von denen habe ich auch zuhause sitzen, aber noch deutlich kleinere Tiere. Wer Frösche mag kommt an denen fast nicht vorbei. Vom Verhalten sind die schon einzigartig :D


    Die nützen die volle Höhe vom Terrarium aus, die 80cm sind eigentlich weit die unterste Grenze... eine Gruppe in 100-120 cm Höhe.Ich habe meine zwei Kleinen zur Zeit auch nur in 60x50x80. Mal schaun...wie lange ich sie da lassen kann.


    Grüße Carmen

  • Ja, die 80x50x80 sind Mindesmaß für 3 Tiere.
    Das Terrarium hab ich halt geschenkt bekommen und man sah es dann auch nicht so ganz ein, für 100x50x100 knapp das doppelte an Geld zu bezahlen.
    Klar, könnts deutlich besser sein, aber es ist nicht drunter und damit ists für mich erstmal Okay.
    Natürlich schaut man, wenn man gerade Geld über hat, ob da nicht irgendwo was größeres günstig zu ergattern ist ^_^

  • Hey Jenny,


    kleiner Tipp... einfach mal bei ebay gucken :D Da werden die Terrarien in der Größenordnung praktisch "verschenkt", weil die irgendwie niemand haben will...
    Man muss vielleicht etwas Geduld haben, bis das passende Becken in der passenden Entfernung mal drin ist, aber die Chancen sind recht gut, die Dinger für einen Taschengeldbetrag zu bekommen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • gibt da nur ein problem:
    ich habe kein Auto, das ichs abholen könnte und meine Ma fährt nen kleinwagen in den wir nicht mal das jetzige rein bekommen hätten ^^"