ExoTerra für Phyllocrania paradoxa

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    mein Name ist Holger, ich bin 35 Jahre alt und Maschinenbautechniker.


    Ich wollte mein Terrarium vorstellen, ein ExoTerra 30x30x45, plus ExoTerra Lampenaufsatz mit 25W Lampe.


    Termometer/Hygrometer-Digital, ebenfalls ExoTerra.


    Desert Bagging Outback Erde von Lucky Reptile, Plastikpflanze und getrocknete Haselnusszweige.


    Bevölkert von sieben Phyllocrania paradoxa L2.


    Temp.: 23C Nacht, 35C Tag


    Luftfeuchigkeit: 56% Nacht, 45% Tag


    Wie findet Ihr das Terrarium, bzw. die Einrichtung?


    Gruß, Holger.

  • Hallo Holger,
    erstmal herzlich Willkommen hier!
    So, nun zu deinem Terrarium, sieht schon mal nicht schlecht aus!
    Was fehlt, ist auf jeden Fall eine Gazebespannung als Lauffläche an der Decke!
    Für Phyllocrania würd ich auch noch mehr zu feingliedrigen, verdorrten Gräsern und Doldenpflanzen raten!
    Für die sieben L2 ist das Terrarium momentan definitiv zu groß, wie sollen die an ihr Futter kommen?
    Diese ExoTerra sind sowieso werksseitig nicht drosodicht!
    Deine Luftfeuchtigkeit ist ganz ok so, die Temperatur ist mit 35 Grad schon fast etwas hoch, wo mißt du die,
    hast du auch Stellen mit niedrigerer Temperatur, an die deine Tiere ausweichen können?


    Viele Grüße
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Ach das mit dem Futter klappt schon, alles ne Frage der Drosoanzahl! :-D
    Ich hatte acht L2 Paradoxas in nem ähnlich großen Terrarium und hab immer mindestens 100 Drosos drin gehabt, die ich mit Apfelstücken usw. in höhere Gefilde gelockt hab, da sie sonst hauptsächlich am Boden unterwegs sind.
    Und ab L4, also wenn die Kleinen Pinkies packen, geht sowieso noch leichter...


    Bzgl der Temperatur kann ich mir nicht vorstellen, das man mit 25W im ganzen Terrarium 35 Grad erreicht, da wirds bestimmt kühlere Stellen geben. Gaze an der Decke sollte unbedingt noch sein, du wirst sehen dass die Tiere diese sehr gerne annehmen werden. ;)


    Gruß henk

  • Hallo Holger,


    das Terrarium sieht schon mal gut aus. Allerdings muss ich Norbert recht geben, dass es für L2 definitiv zu groß ist. In einem Becken dieser Größe habe ich 3.2.( adult ) gepflegt. Und ja, die Drosophila werden nicht lange in dem Terrarium bleiben. Ich weiss ja nicht, wie deine Frau darauf reagiert ;) Meine Phyllocrania paradoxa benötigten keine Gazebespannung, da sie auch an den Glasscheiben kletterten. Hauptsächlich halten sich die L2 sowieso lieber in den Pflanzen/Ästen auf. Trotzdem finde ich es besser, wenn du ihnen Äste mit vertrockneten Blätter"n anbietest.


    Gruß Andre

  • Hallo Leute,


    der obere Rahmen des Terrariums besteht komplett aus Stahl-Gaze und die Paradoxa nutzen den auch ausgiebig zum "Rumhängen".


    Die Mantiden habe ich schon mehrfach beim jagen/fressen beobachtet, die warten bis eine Drosophilla an ihnen vorbeiläuft und schlagen dann zu.


    Ich habe die Paradoxa nun seit ca. 2Wochen und eine ist mittlerweile schon eine L3.


    Das Terrarium ist nun mittels ein paar Modifikationen Drosophila-Dicht, am Anfang war immer die ganze Zimmer-Wand voller Fliegen.


    Die 35C sind direkt unter der Lampe gemessen, in der Mitte des Terrariums sind es 26C, oftmal hängen die Kleinen aber direkt unter der Lampe, obwohl nur 50% des Gaze-Gitters unter der Lampe sind, sie könnten auch ausweichen auf die "kühleren" 50%.


    Die meiste Zeit aber hängen sie kopfüber an den Haselnusszweigen im oberen Drittel da sind so ca. 30C.


    Danke für die Tipps, Grüße Holger.

  • Hi Leute,


    schönes Terrarium hast du da.
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen das Terrarium förmlich mit Korkenzieher Weide/Nuss fast zu zu dekorieren dann siht das eigentlich recht schön aus und vorallem man kann die Tierchen auch mal beobachten mit verdorrten Blättern wird das manchmal schwierig.


    Gruß
    Lucien

  • Holger, wenn du deinen Tierchen einen Gefallen tun willst, dann spann anstatt der (oder unter die) Metallgaze ne Stoff- oder Kunststoffgaze. ;)
    Das Metall is nix für die empfindlichen Tarsen...


    Gruß henk

  • Hallo Henk,


    danke für den Tip, werde ich in Angriff nehmen.


    Heute nach der Arbeit in das Terrarium geschaut und siehe da Nummer 2 und 3 haben sich zu L3 entwickelt. :thumbsup:


    Gruß, Holger.

  • Hi,
    ich habe das selbe Terrarium. Kannst du mir sagen welche Lampe du verwendest?
    Und wie hast du das Ausbruchsicher für die kleinen Fliegen gemacht? Wo waren denn die Ausbruchs-Gelegenheiten?


    Grüße

  • Hey Rapidor
    Der Thread ist über ein Jahr alt da wird dir bestimmt niemand antworten,
    Du kannst zb. einen normalen Halogenspot nehmen und mit Kunstoffgaze die Lüftungen überkleben.
    Wenn du eine etwas feinmachigere Gaze nimmst kommen die Drosophilas auch nicht raus.


    Gruß Max

  • Hey Rapidor
    Der Thread ist über ein Jahr alt da wird dir bestimmt niemand antworten,
    Du kannst zb. einen normalen Halogenspot nehmen und mit Kunstoffgaze die Lüftungen überkleben.
    Wenn du eine etwas feinmachigere Gaze nimmst kommen die Drosophilas auch nicht raus.


    Gruß Max


    Stimmt, der Besitzer war schon länger nicht mehr online...
    Allerdings kann man keinesfalls einen Halogenspot nehmen da er wie in der Eingangspost beschrieben einen ExoTerra Lampenaufsatz benützt. Die Lampen in diesem Aufsatz sind waagerecht ausgerichtet, ein Halogenspot würde nur auf den Aufsatz scheinen und vermutlich anschmelzen. Da er allerdings wie im Eingangspost mitgeteilt eine nicht näher bezeichnete 25Watt-Lampe verwendet und trotzde 35°C am Tag hinbekommt, hätte mich der Trick interessiert. Mit den vorgesehenen 26-Watt-Energiesparlampen nach meiner Erfahrung eher nicht.


    Zum Thema Drosophila in Exo Terras: Was Droso-sicher ist ist die Gaze, die ist wirklich fein genug. Ausbrüche gehen bei mir über die Spaltmaße der Türen beim kleinen Terrarium, das große ist wunderbarerweise passgenau. Und natürlich die Zugänge für die Kabel. (habe ich mit einem zugeschnittenen Stück Spülschwamm abgedichtet). Die Lüftung hatte ich allerdings nicht auf dem Schirm :D Muss ich gleich mal kontrollieren.


    Grüße


    PS: Die Lüftung ist meiner Meinung nach auf jeden Fall sicher für die großen Drosophila. Die kleinen habe ich noch nicht gehabt.