Futtertiere füttern

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gerade aus dem "größten Zoofachhandel der Welt" hier in Duisburg ein wenig Vitamin Gelly mitgenommen.
    Würdet ihr die kleinen Töpfchen in die Box mit den FFliegen stellen, oder würdet ihr sie ins Terrarium stellen?
    (Ist ein 40*30*40 Becken LBH für eine Sphrodomantis viridis, zur Zeit L5)


    Haber auch eine Futtertierbox mit kleinen Heuschrecken hier. Da habe ich etwas Salat / Gurke / Paprika drin, was halt geradeso da ist.
    Sollte ich da vielleicht auch sowas reintun?


    Danke und Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Tobi,


    generell kannst natürlich sowohl bei den Futtertieren, als auch in deine Terrarien das Vitamingelee reinstellen. Wenn du so viele hast. Obwohl ich nicht glaube, dass die paar Fliegen im Terrarium deiner Sphodromantis viridis noch Futter brauchen. Wenn sie davor genug in ihrem Schlupfbehälter bekommen haben, reicht das vollkommen aus!
    Die Dinger sind aber auch nicht ganz billig, oder?
    Meiner Meinung nach reicht Honigmilch, Wasser und Zucker (ich nehme immer Traubenzucker) vollkommen aus. Oder du nimmst mal ein Stückchen Banane. Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar fast gesünder ist, sie mit natürlichen Vitaminen zu dopen :), als mit künstlichen nachzuhelfen - wie bei uns Menschen.


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Multivitaminsaft geht auch wunderbar. Einfach ein Stück Schwämmchen darin tränken.
    Ich kann auf dieses Kunstgeleezeugs auch nicht, auch nicht bei den Käferjellys. Da hab ich
    andere Alternativen (sind aber auch teurer).

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Teuer waren die jetzt nicht. 1,19.
    Gut, ich weiß natürlich auch nicht wie lange sowas hält.


    Habe halt bisher nur eine Mantide (zweites Terrarium ist schon gekauft!) und will nicht dass mir die Hälfte der Fliegen / Heuschrecken wegstirbt oder verhungert bevor ich sie verfüttere. Und natürlich sind die Futtertiere dann sicher auch nahrhafter.


    Werde es in Zukunft dann wohl auch mit Obst und Gemüse handhaben.
    Aber ich habe mein erstes Tierchen ja noch ganz neu, da begeistert man sich schnell für solche Spielereien.


    Danke für die Antworten!


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hi,


    1,19€ finde ich ehrlich gesagt nicht ganz billig für eine kleine Portion Gelle (wenn ich die selbe Portion meine, die du denkst ;)). Aber natürlich kannst du die kaufen. Schaden können sie auf keinen Fall. Nur sobald du viele Fliegen hast, werden sie dir das Ding innerhalb von 1-3 Tagen wegsaugen. Glaub mir, da bleibt nichts mehr von übrig. Versuchs lieber mit Lebensmitteln, die du massenweise im Haushalt wiederfindest.


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Servus Tobi,
    spar dir das teure (künstliche) Zeug, es geht einfacher und billiger. :thumbup:
    Später wenn du mehr Tiere hast, und dem entsprechend natürlich auch mehr Fliegen brauchst, dann wird das Jelly schnell teuer. ;-)
    Meine Fliegen bekommen pro Fliegendose einen kleinen Kunststoffbecher (Fruchtzwerge), mit einem Gemisch
    aus Zucker/Honig oder Zucker/Sanostol, der Becher reicht ihnen 4-5 Tage, dann ist er leer, und die Fliegen sind verfüttert!
    Ich denke, ich würde spätestens alle zwei Tage ein Töpfchen Jelly brauchen, also rund fünfzehn Stück im Monat!?!
    Mit den Kosten für die Maden (6 x 50ccm-Dose a 1,50 €) käme ich da fast auf 27 €/Monat.
    Jetzt die Gegenrechnung: 1 Pfund Zucker + 250 gr. Honig kosten, je nachdem, etwa 4-5 €, reichen aber etwa 6 Monate :!:
    Das heißt, ich brauch, inclusive Madenkauf, "nur noch" etwa 9,80 €, also ein Drittel davon.


    Viele Grüße
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Raven ()