Obdach für Sphodromantis-Männchen

  • Hallo!


    Bin momentan echt etwas in der Klemme. Werde Ende Januar kurzfristig aus beruflichen Gründen nach Dundee/Schottland umziehen und habe keine Ahnung, was mit meinem Sphodromantis lineola-Männchen (namens Gipsy) passieren soll. Die Umzugsfirma kann und will ihn nicht mitnehmen (Einfuhrverbot in UK etc., mehr als eine Woche Transport bei den momentanen Witterungen) und ich kann ihn selber auch nicht im Flieger mitnehmen. Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte? Er hatte die adulte Häutung am 04.01.. So ungern ich ihn weggeben würde, aber es gibt wohl keine Alternative.[attachment=0]<!-- ia0 -->CIMG0111a'.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Annoce an mich, ich würde ihn nehmen um mein Weibchen endlich zu verpaaren habe ja leider bisher keins gefunden =)


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Das war mir schon klar, dass jemand das Tier nimmt. Hätte sich aber keiner gefunden, wäre trotzdem Variante 2 dran gewesen... Naja, jedenfalls ist das Problem jetzt aus der Welt und der Bock darf sich sogar reproduzieren.... :D


    Gruß sodalis

  • sodalis  
    Dafür werd ich schon sorge tragen das er dies tun wird ;-)


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Habe Gipsy heute morgen bekommen sicher und unverletzt =)
    Werd mich um ihn kümmern ;-)


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Als ich Gipsy bekommen hatte, habe ich sie um 21 Uhr Verpaart die Paarung ging bis um 10:45 Uhr.
    Ich bin Extra wach geblieben falls mein Weibchen abgetickt wäre zur tat schreiten könnte um Gipsy vor dem tot zu bewahren.
    Um 7:00 hat meine freundin mich dann abgelöst =) sie hat aufgepasst das ihm nichts passiert.


    Kritisch war nur der Aufsprung den hat er beim ersten mal verpatzt und ich musste eingreifen. (er ist nicht zu schaden gekommen)
    Der zweite Versuch hatte dann geklappt nicht einwandfrei, aber es kam zur Verpaarung ;-)


    Hier 2 Bilder:
    Paarung
    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/2931/pict0003ei4.jpg]


    Hab ihr extra 1 Heuschrecke in jeden Fangarm geklemmt =) so hatte sie keine chance den Gipsy als Futter zu erkennen xD
    [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/8720/pict0009ys8.jpg]


    Jedenfalls gehts es ihm jetzt gut und er hat dafür gesorgt das es bald nachkommen geben wird.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Na das ist doch prima! So lösen sich die kleinen Problemchen manchmal fast von selbst und es kommt sogar noch zu einem positiven Ende. Glückwunsch zur erfolgreichen Paarung.


    Gruß sodalis

  • Endlich schaffe ich es mal ins Netz zu kommen. In unserer Wohnung hier in Schottland dauert es mit dem Internet noch eine Woche und deshalb bin ich jetzt mal im Institut auf die Seite gegangen, um mal zu schauen, wie es aussieht. Und die Bilder machen mich echt gluecklich. Nicht nur wegen der Paarung, sondern auch zu wissen, dass es ihm gutgeht. Einige unserer Pflanzen sind beim Transport hierher erfroren, das gleiche waere mit Sicherheit auch Gipsy passiert. Also viel Spass weiterhin mit ihm und wenn ich irgendwann wieder nach Deutschland zurueckkomme, dann nehme ich gerne dein Angebot wahr, einem Nachkommen von Gipsy ein Obdach zu geben. Bis dann.
    Gruesse Stefan

  • Auf jedenfall diese Art wird bei mir weiter gezüchtet nicht nur weil sie einfach zu halten ist sonder weil mir die Art gefällt und die erste befruchtete Oothek wurde gestern gelegt und habe sie gleich in meinen Inkubator getan der Regelt Temp. und Lf. ist schon perfekt ;-)
    Außerdem muss ich doch die Nachkommen von Gipsy erhalten ;-) damit wenn du wieder da bist auch 100% einen Gipsy 2 bekommst ;-)


    Mfg Daniel
    ps: Wenn bei dir dein Internet geht dann werd ich dir mal ein Paar Bilder mailen.

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.